Seit ein paar Tagen gibt es den ersten Austauschluftfilter mit mehr Luftdurchlass. Mal sehen, was das bringt.
Zu wenig Luft ?
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- 690 SMC
- frank-68
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Wo hast Du den denn gesehen? Ist das endlich der von K&N?
Gruß, EUROROBBY
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Hallo....
wo gibt es den Austauschluftfilter?! Teilenummer....?! oder nen Link
MfG Genne
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Nee, nich K&N . Fahr ich schon länger nicht mehr. Bessere Erfahrungen hab ich mit Bmc gemacht. ( bmcairfilter.de)
Erster Eindruck, beim Starten ging die Leerlaufdrehzahl fast auf drei . Dann langsames Runterregeln. Nach dem Initialisierungsdingsbums normale Drehzahl.
Jetzt noch ne Proberunde, und danach Kerze checken, von wegen zu mager und so.
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genne: bmcairfilters.com - product code 526/20! Finde ich aber etwas überteuert!
hab jedoch auch noch anderen Filter gefunden :http://www.ktmtwins.com/690smc/nu-1417.html
Is zwar um ein Eck günstiger wie der von BMC, weis aber nicht was ich von dem Schaumstoff halten soll. Kenn mich dafür zu wenig aus mit dem Luftdurchsatz und den Unterschieden zwischen Papier- und Schaumstofffiltern. -
Den BMC Filter für die 690 SMC könnt ihr bei der unten genannten Adresse, für 72,00 Euro zzgl. Mwst., bestellen.
BMC Motorsport GmbH
Kleinfeldele 14, 79379 Müllheim
Tel.: 07631/10376 Fax 07631-172167
e-mail: info@bmcairfilter.deGruß H
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Hi there!
Es gilt das "Flaschenhals-Prinzip", wenn es darum geht, wieviel Luft zu Motor bekommt: der kleinste Querschnitt/Durchlaß im System bestimmt, wieviel reindarf.
Die Drossel bei der 690 SMC ist jedoch nicht der Filter, sondern der Deckel des Luftfilterkastens mit seinem langen schmalen Schacht als Einlaß. Solange dieser Deckel in Aktion bleibt, bleibt die Leistung unverändert, selbst wenn man den Filter gleich ganz wegließe.
Was nun die Geschichte mit den Nachrüstfiltern im Vergleich zu den originalen Papierfiltern angeht, so muß ich gestehen, daß ich selber eine lange Zeit ein Fan von K&N und Co war. Früher war das auch wirklich so, daß die Papierfilter den Gewebefiltern im Durchlaß unterlegen waren. Mittlerweile hat es aber auch da eine Entwicklung gegeben.
So hat der Original-Filter der SMC mächtig Filterfläche und ist daher alles andere als restriktiv: ohne Deckel, ob mit dem Filter an seinem Platz oder versuchsweise auf dem Prüfstand ganz offen macht dieselbe Leistung.Der originale Filter ist zwar ein Verschleißteil. Irgendwann ist er zugesetzt und muß erneuert werden. Das zeigt aber nur, wie gut er seinen Job macht. Der Filter nämlich auch die feinsten Stäube. Bei den Gewebefiltern hingegen werde ich nie den Verdacht los, schaue ich mir an, was da oft so hinter dem Filter im Kasten klebt, daß die nur unvollkommen ihrer Aufgabe nachkommen. Das gilt vor allem für die Filter, die Nachbauten des Originals sind.
Klar gibt es machmal einen guten Grund für einen Filter-Umbau. In dem Fall gibt es für mich nur eine Wahl: K&N. Das ist das Original und funktioniert nach meinen Erfahrungen am besten.
Highscore
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Sers...
Ich habe mir einen DNA Filter für meine SMC geleistet...kostet um die 70euro und hat durch seine Bauart mehr Filterfläche
als der originale oder der von K&N. Von der verarbeitung und qualität steht er K&N um nichts nach...Habe aber schon mal gehört,das BMC und DNA zusammen gehören...Bin bis jetzt voll zufrieden damit!!
Mit dem Deckel hat Highscore auf jeden Fall recht!!!Hier mal der Link von dem DNA : (gucken kostet nichts!!!)
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hab mir den gleichen gekauft, aber nie montiert weil ich mir nacher den K&N direkt auf die Drosselklappe montiert hab!
Hätt also noch einen nagelneuen DNA Filter inkl DNA-Reinigungsmittel und Filteröl rumliegen! Bei interesse PN