Quelle Akrapovic

  • Franky


    ach so, ja...ich meinte ja nur. :grins:
    aber mir haben schon zwei ktm händler von der kompletten anlage fast "abgeraten", da ich nicht den erwarteten leistungszuwachs für die investition erhalten würde. obwohl mich der titan krümmer schon optisch interesiert... :applaus:


    Es soll auch KTM-Händler geben, die keine Ahnung haben. :zwinker::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • zenzi_73,


    die Frage war nicht, ob es einen Unterschied zwischen Evo´s und Ovalen,
    sondern zwischen Slip-On und Komplettanlage gibt. :zwinker:


    So ist es. Bisher wurde ich nicht wirklich schlau.


    Das Einzige was man hört und liest sind so Dinge wie "andere Krümmerform", "andere Querschnittsänderung", "andere Strömung". :crazy: :sehe sterne:


    Alles schön und gut, ABER was bringt es für die Mega-Kohle ???? :denk: :denk: :denk:


    Irgenwo sollte schon der Aufwand mit dem Ergebnis in Relation stehen.


    Denn, wenn die Slip-On gegenüber der Komplettanlage weder


    - einen anderen Sound hat


    - ned wirklich Mehrleistung bringt (ohne die Kats zu entfernen)


    hat das wenig bis gar keinen Sinn :weinen:


    Blaue Krümmerrohre hin oder her :zwinker:

  • Eine Kaufentscheidung dafür oder nicht,
    kann Dir leider keiner Abnehmen. :ja:
    Warum wurde nun bei der 08 R, ein Akra Krümmer verwendet?
    Um einen besseren Drehmoment verlauf zuschafen.
    Bei den Leistungprüffläufen sind im Durchschnitt bei der kompl. +8 PS
    und bei der Slip-On +5PS rausgekommen.
    Bei den Sound unterschieden liegt das natürlich immer am Ohr des Betrachters.

  • Danke SMRACER, das ist mal eine Ansage :Daumen hoch:


    Diese Info suche ich die ganze Zeit. :applaus:


    Es gibt also einen Leistungsunterschied von ca. 3 PS !!! (=also egal/wuarscht:kapituliere:) und


    einen besseren Drehmomentverlauf durch das andere Krümmerrohr.


    Langsam kommen wir der Sache schon näher :grins:

  • ja!
    die frage ist nur, ob sich die investition lohnt und ob nicht die erwartung mancher unerfüllt bleibt.
    meine händler haben mir nur angeraten, wenn ich zu viel erwarten sollte.
    aus diesem grund reichen mir auch die evo slip on. 1.300,- für einen schön blau anlaufenden titankrümmer - das muss jeder für sich entscheiden. :kapituliere:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Ein Optimum, wird man nur durch eine komplett Anlage ereichen.
    Selbstverständlich hat jeder Vorteil auch eine Kehrseite, in dem Fall, der Preis.
    Deshalb sollte es auch mit dem Akra- Edelstahlkrümmer gut und völlig ausreichend sein.

  • Hallo Leute,


    zum Krümmer folgendes.
    Es kann nicht pauschal gesagt werden, daß der Akrakrümmer (egal welches Material) einen besseren
    Drehmomentverlauf hat.


    Wo ist denn der Verlauf besser?


    Ein Krümmer mit kleinem Durchmesser hat in den meisten Fällen einen besseren Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen,
    ein Krümmer mit größerem Durchschnitt hat dies eher bei höheren Drehzahlen (beide bei gleicher Rohrführung).
    Die SD-R `08 hat geringe Mehrleistung im höheren Drehzahlbereich ggü den anderen SD´s.
    U.a. hervorgerufen durch den anderen Querschnitt.
    Da die normale SD nicht so hoch dreht, wird der SD-R `08 Krümmer an der normalen SD evtl nicht viel bringen.


    Gruß, charly.jr


  • Charly: Erst lesen,dann schreiben.


    Es ging um Akra Komplett oder nur Hexa Slip-On,
    und deine 08er hat einen Akra Krümmer
    damit der schlechtere Druck untenrum,hervorgerufen durch die höhere max. Drehzahl,(RC8 Kopf )
    bei gleichem Hub,Bohrungsverhältniss gemildert wird.

  • Hallo smracer,


    mir ist klar, daß ich einen Akra V2A Krümmer habe.
    Darum ging es auch nicht.


    Da die meisten hier im Thread eine "normale" SD fahren, also nicht die ´08 SD-R mit Akra Krümmer,
    richtete sich meine Erklärung an sie.
    Also nochmal einfach gesagt, der ´08 Akra Krümmer wird an der normalen SD oder ´07 SD-R evtl nichts bringen.
    Auch wenn eine Akra Komplettanlage verbaut wird.


    Ich bin mir auch fast sicher, daß ein "schlechter" Drehmomentverlauf oder wie du geschrieben hast ".....schlechterer Druck..."
    im unteren Drehzahlbereich nicht durch einen größeren Krümmer "....gemildert...." wird.


  • ja!
    die frage ist nur, ob sich die investition lohnt und ob nicht die erwartung mancher unerfüllt bleibt.
    meine händler haben mir nur angeraten, wenn ich zu viel erwarten sollte.
    aus diesem grund reichen mir auch die evo slip on. 1.300,- für einen schön blau anlaufenden titankrümmer - das muss jeder für sich entscheiden. :kapituliere:


    Wie ich schon geschrieben habe: Deine Händler haben keine Ahnung. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wie ich schon geschrieben habe: Deine Händler haben keine Ahnung. :tröst:

    moin @ franky!


    du willst mir also klarmachen, dass ich es nicht bereuen würde und auch in keinster weise über die investition für den titankrümmer enttäuscht wäre?
    ich zähle mich zu den guten konsumenten, die auch unvernünftigerweise geld ausgeben. aber wenn es sich nicht bemerkbar macht...was dann?
    nur für die blauen farben gebe ich kein geld aus, zumal ich sie schwarz machen werde.


    erläutere mir doch bitte den unterschied und die rechtfertigung für 1.300,- offizielle euronen für den titan.


    lg, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • :denk:
    also ich bin bist jetzt auch im Glauben,
    das es zwischen den Titan- und Edelstahlkrümmern (die Zubehörkrümmer zur Akra-Evo-Komplettanlage) keinen Performanceunterschied gibt!
    Außer das Gewicht natürlich!

  • :denk:
    also ich bin bist jetzt auch im Glauben,
    das es zwischen den Titan- und Edelstahlkrümmern (die Zubehörkrümmer zur Akra-Evo-Komplettanlage) keinen Performanceunterschied gibt!
    Außer das Gewicht natürlich!


    Dem kann ich mich anschließen.
    Da gabs doch mal ein ganzes Thema zu. :)

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • :denk:
    also ich bin bist jetzt auch im Glauben,
    das es zwischen den Titan- und Edelstahlkrümmern (die Zubehörkrümmer zur Akra-Evo-Komplettanlage) keinen Performanceunterschied gibt!
    Außer das Gewicht natürlich!


    Yep. Es gibt kaum Unterschiede zwischen Titan- und Eelstahl, aber einen wesentlichen zum Original-Krümmer.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • @zenzi,


    der Unterschied zwischen der Titan- und Edelstahlausführung ist minimal.
    Ich wollte Dir nur damit sagen, das sich eine Akra-Komplettanlage lohnt.
    Allein schon wegen der wesentlcih besseren verarbeitung.
    Das dabei nach knapp 8 PS und 10NM mehr Drehmoment (990SM) abfallen, ist
    auch nicht zu verachten. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @zenzi,


    der Unterschied zwischen der Titan- und Edelstahlausführung ist minimal.
    Ich wollte Dir nur damit sagen, das sich eine Akra-Komplettanlage lohnt.
    Allein schon wegen der wesentlcih besseren verarbeitung.
    Das dabei nach knapp 8 PS und 10NM mehr Drehmoment (990SM) abfallen, ist
    auch nicht zu verachten. :zwinker:

    Franky


    das ist mir auch klar, das es nur besser sein kann als der häßliche, originale krümmer mit den dunklen stellen im geschweißten bereich. keine frage, dass die akra-krümmer schöner und besser sind. :Daumen hoch: mich würde nur interessieren, ob ich bei der 950er auch solch einen leistungszuwachs zu erwarten hätte. und vor allem, ob ich ihn auch wirklich so immens spüren würde, dass mir die investition dafür schnuppe ist. ich würde mich halt ärgern, soviel geld für nur ein wenig mehr, spürbare leistung ausgegeben zu haben. der unterscheid sollte schon über dem plus an agilität liegen, die man erreicht wenn mann kleiner ritzelt. :grins:
    hast du zufällig diagramme in petto? :knie nieder:


    lg, zenzi.

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Naja, meld mich dann auch mal... :grins: Den Unterschied bezüglich des Krümmers wirst Du nicht bemerken, lediglich die Optik und das Gewicht wird sich verbessern. Die Gewissheit, eine Krümmeranlage aus einer recht hochwertigen Titanlegierung zu besitzen ist schön, macht den Preis allerdings nicht attraktiver...


    Was soll ich sagen, ich hab die Evo-Anlage ja auch komplett in Titan, bin mit der Qualität sehr zufrieden und würde es immer wieder tun...verrückt eben... :grins: