Arbeitsaufwand für Kettensatz wechseln

  • Hi Jungs und Mädels,


    ich habe u.a. den Kettensatz (Kette, Ritzel und Kettenrad) wechseln lassen und gerade festgestellt, gdass der Mechaniker dafür 1 ½ Stunden gebraucht hat :staun: .


    Ist diese Zeit wirklich realistisch? Irgendwie finde ich das schon extrem lang, was meint ihr? :denk:


    greetz

  • Servus Grazer!


    Mir kommt das auch sehr lange vor. Aus diesem Grund bleibe ich beim Service immer dabei. Wennst das nicht machst, dann verrechen die eiskalt ihre von KTM vorgegebenen Stundensätze (Richtwert), machen öfters Pause, gehen tratschen, ja arbeiten sogar zeitgleich auf zwei Motorrädern, usw. Das habe ich immer wieder gesehen und das ist es mir einfach nicht mehr wert. Letztens habe ich sogar vor dem Service (Motorölwechsel) daheim noch die Seitendeckel und den Bugspitz abmontiert. Somit ging es schneller und kostengünstiger.


    LG, Michael :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • :denk: die Werksvorgabe Zeiten sind in der Regel eher knapp bemessen :zwinker: wäre Interessant was KTM da vorgibt :ja:
    offt benötigt mann für sorgfältige Arbeit etwas mehr Zeit aber 1 1/2 Std sind schon an der Grenze :denk:
    :staun: Rad eine und aus bauen Kette Spannen vorne Ritzelabdeckaung abmontieren alles reinigen ( bei manch toller Kettenpampe brauchst schon 10- 15 Min um das Motorgehäuse wieder freizulegen ) :lautlach:
    :staun: Kettenradträger reinigen Schrauben lössen Kettenblatt Montieren Kette öffnen + vernieten Sicherungsbleeche sauber verkannten Mottorrad rein und rausschieben ....... usw läppert sich schon :sehe sterne:


    :zwinker: deswegen bringt man zum KD sein Motorrad immer sauber geputzt dann arbeitet man gerne und sorgfältig dran,
    so gehts mir bei meinen Kunden Motorrädern auch und du musst nicht erst den Dreck weg machen um ordentlich Arbeiten zu können :ja:

  • Bei mir war das beim 1.000 Kilometerservice der SD so, dass ich kurz wegging, um andere Motorradmodelle anzuschauen und inzwischen haben die mir das heiße Öl über den Bugspitz rinnen lassen. Da hatte ich keine Freude damit, aber es war schon geschehen. Schön geputzt wie aus der Auslage habe ich sie sowieso immer beisammen und so stelle ich sie auch zum Service. Die Zeitvorgabe von KTM kann man eh nicht kontrollieren, aber bei meiner Werkstätte muß ich immer dabei stehen bleiben. Die verkünden dann stolz, dass sie laut KTM viel länger dafür Zeit hätten. Letztens haben sie auch bei meiner R beim 1.000 Kilometerservice die Ventile kontrolliert, obwohl das nicht nötig gewesen wäre. Nachdem der Tank wieder draufkam und verschraubt wurde, fehlte auf einmal ein Kabel. Also alles wurde wieder runtergeschraubt, das Kabel freigelegt und wieder zusammengeschraubt. Alleine diese Aktion dauerte 15 Minuten. Den Tank konnte der Mechaniker alleine nicht heben, darum habe ich geholfen. Hätte er auf seinen Kollegen gewartet, wäre wieder unnötig Zeit draufgegangen.


    LG, M.

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • :ja: ja manche Mechaniker sind nicht grad mit Geschick gesegnet :Daumen runter: hatte auch mal nen Händler leider KTM der hatte sehr hohe Preise die ja nahezu gerechtfertigt wären :staun: hätte er den KD wirklich ganz nach KTM Vorgabe gemacht und ordentlich gearbeitet. :kotz: Aber es war das Öl anblass Schrauben Gewinde ausgerissen zu wenig Öl drin, keine Speichen nachgezogen usw. :sehe sterne: ob er die Ventile überhaupt eingestellt hatte bin ich mir auch net sicher :Daumen runter: ( hatte wegen der Garantie den KD leider net selber gemacht :traurig: )


    :kapituliere: aber Gott sei Dank sind nicht alle Händler so :prost:

  • Mir kommt das auch sehr lange vor. Aus diesem Grund bleibe ich beim Service immer dabei. Wennst das nicht machst, dann verrechen die eiskalt ihre von KTM vorgegebenen Stundensätze (Richtwert), machen öfters Pause, gehen tratschen, ja arbeiten sogar zeitgleich auf zwei Motorrädern, usw.


    Dabei sein war in dem Fall leider etwas schwer, da ich mein Motorrad zum Händler hingestellt und die Mechaniker erst ca. 1 Woche später mit der Reparatur begonnen haben (Mechaniker waren im Urlaub).
    Wobei der Grundgedanke sicherlich nicht blöd ist, da mann so wirklich den Typen auf die Finger schauen kann und in meinem Fall noch was lernen könnte :Daumen hoch:.


    ... offt benötigt mann für sorgfältige Arbeit etwas mehr Zeit aber 1 1/2 Std sind schon an der Grenze :denk:



    ... :zwinker: deswegen bringt man zum KD sein Motorrad immer sauber geputzt dann arbeitet man gerne und sorgfältig dran,
    so gehts mir bei meinen Kunden Motorrädern auch und du musst nicht erst den Dreck weg machen um ordentlich Arbeiten zu können :ja:


    All zu dreckig sollte das Motorrad eigentlich nicht gewesen sein, wobei hinter dem Ritzel/Kettenblattkönnte sich schon einiges an Dreck angesammelt haben, da das ja nicht wirklich im Sichtbereich liegt :zwinker: .


    Naja ich werde mal nachfragen, ob sie die Zeit wirklich richtig berechnet haben. Ich vermute mal stark, dass sie nicht von den 1 1/2 Stunden Arbeitszeit abweichen, aber nachfragen werde ich trotzdem.


    Wie anspruchsvoll ist es eigentlich, den Kettensatz selbst zu wechseln? Es wird ja auch Werkzeug benötigt, um die Kette zu kürzen bzw. zu vernieten, oder? Klar hängt es immer vom handwerklichen Verständnis/Geschick eines jeden ab, da würde ich mich als eher unerfahren, aber lernwillig einorden :grins: .


  • ich habe u.a. den Kettensatz (Kette, Ritzel und Kettenrad) wechseln lassen und gerade festgestellt, gdass der Mechaniker dafür 1 ½ Stunden gebraucht hat :staun: .

    Darum macht man sich das selbst! Spart Nerven und Geld! :zwinker:

    Schöne Grüße aus dem Salzburger Land,


    Christian

  • Werde zum Ende meines Umbaus auch den Kettensatz erneuern.
    Habe die orange Z-Ring gekauft, da sind ein Niet und normaler Verschuss dabei.
    Für meine 06er 640er darf ich aber nur das Niet-Teil nehmen oder??


    grüße

  • Ich habe mir diesen Sommer bei Cau Chan einen Kettenkit für meine Duke 2 gekauft und selbst montiert,würde ich jederzeit wieder so machen weil es hat:


    1.) Spass gemacht das mit eigener Arbeit zu erledigen


    2.) günstiger gewesen als Arbeit beim Händler machen zu lassen


    3.) habe ich damit ein Forumsmitglied (zumindest etwas) unterstützt.


    Hier noch ein paar Worte zum Ablauf des ganzen:


    - zuerst die alte (Endloskette) mit der Flexscheibe durchtrennt (die Details mit Rad ein/Ausbau und Wechsel der Zahnräder erspare ich uns jetzt mal....)


    - dann die neue Kette auf das richtige Mass gekürzt (2 Glieder entnommen) dazu musste ich in eine Autowerkstatt am Ort weil ich nicht selbst gut genug ausgerüstet bin,habe dort gegen einen kleine Beitrag in die Cafékasse die notwendigen Ausrüstungen und Werkzeuge verwenden dürfen.


    -Dann wollte ich das zur Auswahl mitgelieferte Kettenschloss mit der Klemmsicherung montieren und habe dabei die Sicherungsklemme abgebrochen :kacke::kacke:


    - Dann bin ich nach beendeter Montage und mit ungesichertem Klemmschloss (das optionale Nietschloss hatte ich auch mit) zum nächsten KAWA Händler gefahren um dort wenn möglich ein neues Klemmschloss (oder vielleicht nur die Sicherheitsklemme:grins: ) zu besorgen.


    Der freundliche KAWA-Händler bot mir an das von mir mitgebrachte Nietschloss zu montieren und zu vernieten :sensationell:
    Das tat er dann gegen einen weiteren Beitrag in die dortige Cafékasse..... :respekt:


    Fazit:


    Selber machen kann spannend und unterhaltsam sein,derartige Kleinigkeiten mache ich mehr oder weniger regelmässig selbst und ich glaube auch mit dem Kette kürzen (ohne das Intermezzo mit dem Kettenschloss) habe ich kaum 1,5h Arbeitszeit gebraucht....


    Gruß


    Furano


    "unchained"


    (Van Halen)

    ridin´the storm out

  • :zwinker: du hast ja ne Duke 1 da geht des einfach da du n Kettenschloss verwenden kannst :Daumen hoch:

    Hmm, in dem Fall hätte ich es wohl wirklich selber machen können :weinen: .


    Darum macht man sich das selbst! Spart Nerven und Geld! :zwinker:

    Stimmt, das nächste mal mache ich es bestimmt selbst, das steht schon fest :Daumen hoch: . Eigentlich macht es ja auch Spaß am Motorrad rum zu schrauben. Aber ich muss mich wohl mit etwas mehr Werkzeug eindecken für die kommende Saison.



    mitsamt Bier nebenher trinken braucht man keine Stunde :grins:


    Bist du immer noch in Graz?!

    Ja ich bin noch in Graz, aber Mitte Dezember werde ich wohl in Vlbg sein... evt. läuft man sich ja mal über'n Weg.
    Stimmt, bei einem Bier schraubt es sich gleich leichter :zwinker: .


    Selber machen kann spannend und unterhaltsam sein,derartige Kleinigkeiten mache ich mehr oder weniger regelmässig selbst und ich glaube auch mit dem Kette kürzen (ohne das Intermezzo mit dem Kettenschloss) habe ich kaum 1,5h Arbeitszeit gebraucht....

    Genau meine Meinung, ich spare mir das nächste mal das Geld und versuch es selber :Daumen hoch: . Wenn es dann geklappt hat, freut man sich um so mehr auf die Ausfahrten :grins: .