16er oder 15er Ritzel vorn ?

  • Hi Leute,


    fahre seit diesem Sommer ne 690er. Habe zwecks Leistung und Sound schon Auspuff (Akra+Mapping)und K&N Luftfilter verbaut. Würdet ihr mir noch


    einen Ritzeltausch von 16er auf 15er empfehlen? Macht das sich so doll bemerkbar, in der Beschleunigung? Danke schon


    mal für eure Antworten.

  • für die 690 smc und 690 enduro( baugleiche Airbox-daher gleicher Filter) bietet KTM (www.ktm.de)einen K&N Filter unter Rubrik Power Parts an. :grins:

  • ich kann dir das 15er ritzel auf jedenfall empfehlen, mit 16er ritzel muss man (wenn man zügig unterwegs ist/sein will:P) oft zwischen 5ten und 6ten gang wechseln, 6ter zieht bei 80-90 noch nicht wirklich und auf dauer mit 100-120 im 5ten is auch nicht das wahre. kürzer übersetzt kann man aber den 6ten ab 80 locker fahren und es geht richtig nach vorne.
    trotz höherer drehzahl bei gleicher geschwindigtkeit is der verbrauch eigentlich nicht gestiegen, ritzel kostet ca15euro und einbau dauert 30-45min, also machen! :Daumen hoch:


    achja, bei niedrigen geschwindigkeiten hört man ein schleifen, das kommt davon dass das zubehörritzel keine "kunststoffteile" links und rechts hat...

  • 15er ritzel fährt sich einfach besser und irgendwie passen die gänge mit dem 15er ritzel besser zusammen!

  • für die 690 smc und 690 enduro( baugleiche Airbox-daher gleicher Filter) bietet KTM (www.ktm.de)einen K&N Filter unter Rubrik Power Parts an. :grins:


    Hi...kannst du mir sagen wo genau? Ich konnte nichts finden, weder bei den Power Parts der SMC noch bei der Enduro.


    Danke & lg

  • :polizei: Achtung 690 Supermoto hat eine andere Airbox, wie die Smc oder Enduro, daher passt der K&N Luftfilter von der 690 Supermoto nicht in die SMC oder Enduro. Für die SMC und Enduro gibt es noch nichts von K&N, sind aber dabei etwas zu entwickeln.


    Gruß und Guten Rutsch

  • das ist der RU-1750 von K&N, passt zumindest bei dem Motor der 690 SM, Duke und SM-R ohne Probleme, ist ja der gleiche Motor bei der SMC, warum sollte das Mapping nicht funktionieren, der Motor bekommt mehr Luft, was kann schlimmeres passieren ? :lol:

  • das ist der RU-1750 von K&N, passt zumindest bei dem Motor der 690 SM, Duke und SM-R ohne Probleme, ist ja der gleiche Motor bei der SMC, warum sollte das Mapping nicht funktionieren, der Motor bekommt mehr Luft, was kann schlimmeres passieren ? :lol:

    mich würde interessieren ob der in die smc passt ohne die batterie umsetzen zu müssen und was mach ich dann mit dem komischen sensor der in der airbox ist ist glaube der wo bei manchen das kabel zu kurz ist und abknickt heist glaube umgebungsluftsensor, welchesmapping hast du? akramapping?

  • nixi AKRA
    meines is vom HIGHSCORE, dem Tuningpapst in Wien mit seinem "Kastl"
    wurde auf seinem Prüfstand gemacht, und geht jetzt wirklich super, also das AKRA brauch ich nicht.


    Ob der K&N ohne Umbauten (Batterie) passt, weiss ich nicht aber schreib dem HIGHSCORE einfach eine PN, der kann dir da sicher weiterhelfen, da er ALLE 690er bereits mit seinem Kastl versehen hat, vielleicht hat er auch schon einen offenen Filter an einer SMC montiert.
    Um den Sensor würd ich mir keine Gedanken machen, der misst die Luft auch außerhalb des Luftfilterkastens, und ob er verschmutzte oder saubere Luft misst ist doch egal, denk ich, selbst die Lufrverwirbelungen sollten meiner Meinung nach, egal sein.