EXC Scheinwerfermaske an 660er

  • Hi Leute, hat eigentlich schon mal jemand versucht, an die KTM 660 SMC die Scheinwerfermaske der EXC ab Baujahr 2008 anzubauen? Passt das und vor allem wie sieht das aus? Habt ihr Fotos? :kapituliere:

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Ja!!!!


    ich hatte zwar eine 640er (Baujahr 1999) aber das ist auch in dem Fall :kacke: egal. :zwinker:
    DSC01959.JPG DSC01960.JPG DSC01963.JPG CIMG0512.JPG


    Passen würde sie auf jeden Fall bei der 660 SMC. Die alte demontieren, die neue Maske mit Scheinwerfer anbringen(mit den Gummibändern an der Gabel wieder befestigen)
    Fertig.
    :denk: Was ein wenig anders ist/ war, das ist der elektr. Anschluss des Scheinwerfers, du musste ich ein Kabel umklemmen.
    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • sieht ja schon mal geil aus bei beiden, die Frage ist nun welche ich von beiden nehme :denk: hornisse, hast du noch mehr Fotos?

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Hab ja eh ne 660er und daher mit dem Tacho keine Probleme. Danke auf jeden Fall für die Fotos.



    MFG, duc-jan

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Hallo,


    die Frage ist vielleicht schon beantwortet, ich wollte noch mal 100%ige Gewissheit haben. Mit dem Digitach einer EXC oder SMC kann ich den Geber am Rad und das Gabel gleich weiterverwenden? Praktisch nur den Digi Tacho abziehen und den anderen anstecken? Oder ist da mehr dahinter.


    Danke für eure Hilfe.

  • Den Geber kann man weiter verwenden.
    Wenn der Stecker vom Geberkabel der selbe ist.... einfach an den EXC-Tacho anstecken, ansonsten die beiden Kabel anlöten oder den selben Stecker wie vom EXC-Tacho besorgen.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Also ich hab mir das nun schon öfters auf Fotos die irgendwie greifbar waren angeschaut. Ich finde das Lenkerschloss(Zündschloss) bei der 640 SM stört. Bekomme ich den EXC Tacho da wirklich rein. Ich will meine 640 BJ 03 auf SMC Front umbauen. Die SC BJ 2002 und auch die ersten 660 hatten so einen quadratischen digi Tacho, der wurde dann umgestellt auf den EXC Tacho mit den 3 Kontrollleuchten oben. Bei den EXC Tachos sind 2 Kontrollleuchten jeweils auf einer Seite (noch breiter). ABP hat an den Umbau Last edition den früheren kleinen SC digi Tacho angebaut. Es oll ja nach dem Umbau auch besser aus sehen wie vorher. Könnt ihr mir noch Tipps oder Bilder geben.


    Danke.

  • JA das habe ich schon gesehen. Also du bist mit dem Platz hingekommen. Man sieht es halt nicht so richtig.
    Einfach den Tacho links vom Zündschloss oder?

  • Natürlich hat der Platz gereicht, je nach dem was du für eine Halterung nutz, umbaust....!
    Halterung EXC.JPG Halterung SMC.JPG
    EXC-Halterung ------------SMC HAlterung
    Nur die Halterung, der SMC oder EXC passt nicht an die Gabelbrücke der 640! Die obere Gabelbrücke deiner 640 SM ist geschwungen, also musst du ein wenig tüffteln und die ne Halterung entwerfen. Ob du das aus Metall oder Carbon (so wie meine) machst oder andere Werkstoffe nutzt, bleibt dir überlassen.


    Ich wollte damals den Tacho irgendwo an der Lenkerklemmung befestigen, aber da wäre ich etwas bescheiden an das Zündschloss gekommen. Also habe ich mich für die Variante entschlossen, die du auf den anderen Bilder sehen kannst.
    Desweiteren wäre in Frage gekommen, eine andere Gabelbrücke anzubauen. Aber die Kosten, Nutzen standen nicht im Verhältnis.


    Der Dig.tacho ist doch immer der selbe, nur die Aufnahme (ob EXC, SMC.....usw.) ist unterschiedlich.
    Es kommt darauf an, was du für Kontrollampen hast, wiederum von Modell zu Modell unterschiedlich --> EXC, SMC, 640...
    3 leuchten.jpg2 leuchten.JPG71ka-1j.jpg
    Da du insgesamt vier Kontrollleuchten (Blinker, Fernlicht, Neutral, Öltemperatur)an der 640er hast, würde ich diese auch belassen.
    Die Plastikabdeckung in den verschiedenen Farben für die Kontrollampen (blau, grün, rot, orange) und die Kabel dazu habe ich damals bei KTM-Sommer -->jetzt Team West bestellt.
    Jetzt nur noch in den Schaltplan der 640 hernehmen, die Kabel heraussuchen, anklemmen, FERTIG.




    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E