Getriebe

  • Hallo Leute!


    Habe da mal eine Frage :denk: ,wenn ich mit meiner SM los fahren will und den ersten Gang einlege dann rattert es oft im Getriebe.Als ob die Kupplung runter wäre.Kann es mir aber net vorstellen :nein: bei knapp 7000km.Kann ich da irgend was einstellen?Kennt einer von Euch auch dieses Problem?????????????????


    Gruß Haylander

  • Hi *haylander*,


    ...treten diese Geräusche nur nach langer Standzeit auf, oder ist es bei jeden Anfahren der Fall?



    Bade :denk:

  • :denk: :denk: ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ja doch.Ne jetzt mal ernst,wenn die SM etwas länger steht dann ist es schon was krass.Sonst eigendlich nicht oder nur ein wenig.Habe das mal Beobachtet auch bei anderen Moped´s(Hersteller) da ist es auch.

  • ....dann empfehle ich dir die Kupplung vor dem Starten des Motors 2-3mal leer durchzuziehen!!! Dann geht auch der 1. Gang besser rein!


    Beobachte das mal, und schreibe deine Erfahrungen. Dieses Thema ist für mich interesant, auch wenn ich solches "zicken" bei meiner SD nicht habe!


    Bade :ja:

  • Habe da mal eine Frage ,wenn ich mit meiner SM los fahren will und den ersten Gang einlege dann rattert es oft im Getriebe.Als ob die Kupplung runter wäre.Kann es mir aber net vorstellen bei knapp 7000km

    Hi,


    bei meiner 990 SM genau das gleiche, allerdings nur, wenn der Motor der :Kürbis: kalt ist. Der 1. geht schwer rein und ich habe das Gefühl, die Kupplung trennt nicht richtig :Daumen runter: . Sobald das Möpi warm ist, ist das Problem weg :applaus: .


    Würde mich in der Tat auch interessieren, was das sein könnte :denk: . Da mein Bike bals zu 7.500 KM Inspektion muss, wollte ich das Thema dann kurz ansprechen.


    Stefan :Daumen hoch:

  • Moin


    ja dem kann ich mich nur anschliesen im kalten Zustand knallt es schon mal wie bei einer GS verliert sich aber wenn der Ofen warm wird.


    Schlechte Syncronisierung von KTM denke ich, die Drehzahl auch beim hochschalten ist sehr stark abhängig ob es flutscht oder schäppert.


    Wat mich echt nervt ist das Ketten gepeitsche wenn es dann mal so aus dem keller hoch geht.


    Da habe ich ja nette erfahrung mit der Street Triple gemacht mann der motor geht ja so unbändig zur Sache echt geil .Dat Teil macht echt Spass. :applaus:


    Der Trend geht klar zum 2 Moped. :sabber: Gruß


    Leif :Daumen hoch:

  • Ich auch noch ... stimmt ... habe mich mit meiner in der Garage mal fast auf die Fresse gelegt, bei mir ruckt die karre ein ganzes stück vorwärts wenn ich den gang einlege und der bock kalt ist.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • hab mich gerade hier angemeldet und geb auch ein wenig meinen Senf dazu...


    Bei Moppeds mit Ölbadkupplungen kommt das häufig vor, gerade wenn der Motor noch kalt ist. Bei meiner 950SM ist das nicht anders.


    luke 66


    :Daumen hoch:

  • Hi.
    hatte das Problem bisher relativ harmlos bei meiner 950SM. Im Oktober war ich dann zur 15K Inspektion. Ich bin der Meinung, dass es danach schlimmer geworden ist (anderes Öl ?). Deswegen war ich kürzlich deswegen wieder in der Werkstatt. Die Kupplung wurde zerlegt und die Scheiben gedreht (also von hinten nach vorne) und das Standgas höher gedreht !? Nun ist es etwas besser, werde aber zu Saisonbeginn nochmal hinfahren, bin noch nicht zufrieden. Vielleicht müssten die Beläge getauscht werden !?


    Grüße,
    Jochen

  • Tag auch :winke:
    hab mir jetzt auch ne 950 SM zugelegt und habe auch ein kleines problemchen, die kupplung trennt nicht kann sie nicht schieben bei gezogener kupplung :staun:
    die maschine hat halt die ganze zeit gestanden ist das jetzt normal oder stimmt da was nicht mit dem Kupplungsnehmerzylinder???
    meine ist BJ 08/06 und hat 13032km :verliebt:

  • Hallo,


    kann Dir zwar bei Deinem aktuellen Problem nicht weiterhelfen aber kannst Du mal ein Foto Deines :Kürbis: reinstellen, scheint cooles Design zu sein (ich arbeite gerade auch an sowas).


    Danke
    Grüße
    Jochen

  • Also wenn du meine meinst da gibt es Bilder hier drin unter "sonstiges" und dann "Fotogalerie"
    sind nur 3 Bilder hab sie erst 2 wochen :sensationell:


    Die Kiste kennt der aufmerksame Leser hier!!!!
    Da hat der Japsenschreck schon einiges gebastelt hm???

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Jep stimmt das ist sie hab sie auch zuerst hier gesehen und dann aufeinmal bei mobile tja dann hab ich halt zugeschlagen an der maschine muss man halt nichts mehr machen :grins:

  • hab mir jetzt auch ne 950 SM zugelegt und habe auch ein kleines problemchen, die kupplung trennt nicht kann sie nicht schieben bei gezogener kupplung
    die maschine hat halt die ganze zeit gestanden ist das jetzt normal oder stimmt da was nicht mit dem Kupplungsnehmerzylinder???
    meine ist BJ 08/06 und hat 13032km


    Hallo :winke: ! du must schon dazu schreiben das der motor dabei aus ist und eiskalt ist. Jetzt starte mal das motorrad und fahr damit. dann wirst du sehen das der kupplung nichts fehlt. wer schieb eigendlich sein motorrad mit gang drin und gezogener kupplung? bedenke das die SM seit der abmeldung im herbst gestanden ist. also motor starten , kupplung ein paar mal betätigen und dann losfahren!! die komplette saison 2008 hat die KTM mich nie im stich gelassen oder probleme gezeigt. Warum soll durch´s stehen die kupplung hin werden? Ich mach mir schon vorwürfe das ich dich nicht bei minus 10Grad zu einer probefahrt gezwungen habe :zwinker:

    :winke:

  • Ach quatsch brauchst du nicht hab das schon verstanden also keine sorge und danke das du mich nicht fahren lassen hast sonst wäre ich ja eingefroren :winke:
    also viel spass mit deiner SMR :Daumen hoch: