SuperDuke Wintertauglich machen!!

  • hi bin letztes wochenende mal ein bissl. 160km mit meinem Motorrad unterwegsgewesen und habe festgestellt, es war kalt. naja nur die finger!! Und die waren Arschkalt zu deutsch... naja seit dem Spiele ich mit dem Gedanken mir Handuards und ne Griffheizung zu montieren .... um nicht nur meine Hand zum schitzen zu bringen sondern auch meine Finger....



    Hat von euch jemand etwas solches an der SD durchgeführt... würde mir gerne die Handuard von KTM kaufen und kurze Brems und Kupplungshebel um nicht die Amatur nach innen setzen zu müssen und eine Griffheizung von Griffheizung.de finde ich eine ziemlcih gute Lösung oder hat jemand ne Bessere Idee anregung??



    Bin mal gespannt..... :arsch:

  • Also ich habe die Daytona Heizgriffe verbaut und bin absolut zufrieden. Habe aber dazu passend auch eine stufenlose Regelung.
    Heizgriffe haben halt den Vorteil, dass man kein Loch in den Lenker bohren muss ;).

  • stimmt schon ...



    ich hab ganz kleine mini hände und mag die dickeren Griffe nicht und die Kabel direkt am Griff .... naja dann ist mir ne 8mm Bohrung schon lieber... und dann der Vorteil mit dem Tempraturfühler der die Leistung der Aussentemp. anpasst....

  • .. das Hauptproblem bei der SD ist IMHO in erster Linie die Korrosion, welche sich funktionsstörend bei den Bremssätteln (klemmende Kolben, streifende Bremsbacken) bemerkbar macht.
    Und - jede Verletzung der Pulverbeschichtung bei Al-Mg-Teilen führt zu wilden Ausblühungen, sobald Streusalz dazukommt. Weiß nicht, welches verdammte Auftaumittel die Leute bei uns in .at verwenden, es ist jedenfalls höchst ätzend.


    Abhilfe: jeden Frühling Bremszangen zerlegen, baden in WD-40, messingdrahtbürsteln, reassemblieren.


    Also: Die Optik leidet sicher im Winter, die Bremserei wird gestört. Und der Reifengummi ist natürlich härter als vorgesehen *rutsch* ...


    Warme Lenkergriffe ersetze ich durch gelegentliches Angreifen der (originalen ;-) Auspufftöpfe.
    Trotzdem wird gefahren, man lebt nur einmal !!!


    koarrl

  • Sooo, ...ich hole den Fred mal wieder aus den Tiefen des Forums hervor, auch wenn es nicht richtig zur Jahreszeit passt.

    Warum? Ich habe meiner Karre paar...


    CLS HEAT - Temperaturgesteuerte Heizgriffe verpaßt!




    CLS HEAT - temperaturgesteuerte Heizgriffe
    CLS HEAT - ein Temperatursensor regelt je nach Außentemperatur automatisch die Heizleistung der Griffe.


    Somit sorgt das weltweit einzigartige Heizsystem immer für die optimale Wärme Ihrer Hände!


    Warme Finger:
    - Die Heizleistung reguliert sich automatisch.
    - Wird es draußen unter kälter, dann werden die Griffe selbsständig wärmer.
    - Steigt die Außentemperatur an, dann reduziert sich die Heizleistung wieder.


    Einfacher fahren:
    - Der Sensor regelt die Temperatur der Griffe.
    - Sie fühlen sich wohl und fahren entspannter.


    Batterie geschont:
    - Um Batterie zu schonen schaltet sich das CLS HEAT nur bei laufendem Motor ein.



    Der Einbau ging leicht, und das ganze "Kabelgefratz" paßt auch unter die Lampenmaske! ...und funtz auch einwandfrei! Der orangefarbige Aufkleber unter dem Drehschalter ist gewöhnungsbedürftig! ...mal schaun, vielleicht wird dieser mit einen andersfarbigen Kleber ersetzt.


    Endlich keine kalten Hände mehr!
    Bade :knie nieder:

  • Servus,


    war heute gegen 10.45 Uhr bei 4°C in Richtung Fichtelberg unterwegs. Auf der Fahrt dahin musste ich 1 x anhalten um mir die Finger am Endschalldämpfer zu wärmen. Ich dachte mein rechter Daumen fällt mir gleich ab. Als es dann gegen 12.°° Uhr deutlich wärmer wurde, da kam auch das Gefühl in den Fingern wieder.


    Lange Rede - kurzer Sinn. Ich benötige dringendst Heizgriffe, um diese Schmerzen nicht noch einmal durchmachen zu müssen.


    Welche Heizgriffe habt Ihr so auf eueren SD`s verbaut und wie einfach/schwer lassen sich diese montieren ?


    Diese müssten ja passen, oder ? http://www.motopabst.eu/artikel.php?id=15421


    Viele Grüße, Martin

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Habe oxford hot grips sports montiert. Funktionieren sehr gut, auch mit Handguards. Sie haben eine 4 Stufen-Regelung, sind sehr griffig und nicht so dick, wie übliche Heizgriffe. Habe sie vorletztes Jahr im Angebot für unter 50€ geschossen.
    Kann ich empfehlen...

    Gruß zille

  • Habe oxford hot grips sports montiert. Funktionieren sehr gut, auch mit Handguards. Sie haben eine 4 Stufen-Regelung, sind sehr griffig und nicht so dick, wie übliche Heizgriffe. Habe sie vorletztes Jahr im Angebot für unter 50€ geschossen.
    Kann ich empfehlen...

    Hallo,


    wie werden denn die OXFORD Heizgriffe angeschlossen ? Nur an der Batterie oder unter der Lampenmaske ?


    Gruß Martin


    Diese würden mir vollkommen reichen: http://www.ebay.de/itm/OXFORD-Heizgriffe-Hotgrips-Modell-2013-Adventure-fur-Reiseenduros-Motorrad-/161017298390?pt=DE_Motorradteile&hash=item257d60fdd6

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • wie werden denn die OXFORD Heizgriffe angeschlossen ? Nur an der Batterie oder unter der Lampenmaske ?


    Je nachdem welcher Aufwand dir lieber ist... :crazy:


    Was spricht, deiner Meinung nach, dagegen den freien, über das Zündschloß geschalteten und mit einer Sicherung versehenen Anschluß unter der Maske zu nutzen?


    Es ist natürlich einfacher eine separate Leitung von der Batterie zu ziehen, die Grippheizung nicht mehr auszustellen und somit das ganze Fahrzeug zu sedieren... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    ich habe mir nun am Freitag folgende Heizgriffe gekauft: http://www.ebay.de/itm/OXFORD-Heizgriffe-Hotgrips-Premium-speziell-fuer-Touring-Rennsport-Motorrad-/161005470959? (gibt es mit verschiedenen Griffmustern + Längen)


    Diese sind mit einem 5-stufigen Regelmodul (30 - 40 - 50 - 75 - 100%) incl. Batteriewächter.


    Sind dann am Samstag auch gleich angekommen und von mir sofort an die SD montiert wurden. Heute die erste kleine 140km Runde gefahren. Bei einer Außentemperatur von ca. 8° haben 50% Heizleistung vollkommen ausgereicht. Ich bin mehr als positiv überrascht von diesen Oxford-Heizgriffen. Es ist zwar etwas viel Kabelsalat, aber ich habe mir Zeit genommen und alle Leitungen hinter die Lampenmaske bekommen.


    Die originalen Griffe habe ich zuerst vorsichtig mit Hilfe eines Fönes demontiert, sollte ich mal wieder zurückrüsten wollen. Die neuen Heizgriffe müssen normalerweise mit Spezialkleber angeklebt werden, was ich aber vorerst noch nicht gemacht habe. Da bei mir + - 0mm Spielraum waren, habe ich die Heizgriffe und das Lenkerrohr mit einem Fön gut erwärmt und die Heizgriffe dann mit etwas Kraft auf das Lenkerroht geschoben. Ist zwar nicht ganz einfach, aber mit etwas Übung geht das schon. Trotz des nicht verklebens haben die Griffe heute bombenfest gehalten.


    Viele Grüße, Martin

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Die Verarbeitungsqualität der Griffe, Kabel und des Regelmoduls der Oxfords sind auf jeden Fall deutlich besser als das, was sonst so angeboten wird.
    Für den Preis m.E. unschlagbar. Ich mag auch nicht gern mit dicken Handschuhen fahren...

    Gruß zille