SMC Kauf, Frage

  • Hallo!


    Ich bin kurz davor mir meine 3. KTM zu kaufen.


    Meine erste KTM war eine 640 SM, BJ2001, Umbau zu SMC Look.
    Ging schon recht gut, aber nach einer Probefahrt mit einer 525EXC musste sowas her.
    Also 2. Bike 525EXC voriges Jahr im Feber gekauft, auf SM umgebaut, nur 1500km damit gefahren, weil
    die Serviceintervalle doch recht hoch waren und im September dann wieder verkauft.


    Da ich Lust auf Offroad hatte dachte ich zuerst an eine 450/525EXC aber diesmal ohne SM Umbau.


    Ich will aber weiterhin auf der Straße unterwegs sein, also bin ich dann zur vernünftigeren 660SMC gekommen.


    Bei uns in Österreich gibts zurzeit eine recht bescheidene Auswahl an Gebrauchtbikes, aber ich denke ein Kauf in nächster
    Zeit ist sicher günstiger als im April/Mai wenn jeder eine KTM Kaufen möchte.


    Also will ich mir nun diese KTM ansehen: http://www.1000ps.at/member/ge…member_id=10654&id=276377


    Optisch auf dem Foto gefällt mir die SMC recht gut, aber worauf ist zu achten bei so einer riesen Laufleistung?


    mein Ziel war entweder eine 625/660 SMC ab BJ2005 mit weniger als 10.000km oder eine EXC mit weniger als 100BH und ebenfalls >'05.


    Die Laufleistung hat mich erstmal abgeschreckt, aber der Preis ist heiß, denn mehr als 5000 EUR mag ich für die SMC nicht ausgeben.


    Ich hab den anderen Thread mit Kauftipps gut gelesen, und da ich schon 2 KTMs hatte weiß ich auch worauf ich schauen muss.


    Aber ist der SMC 660 Motor nach dieser Laufleistung am Ende? Bei 1000ps.at war in letzter Zeit eine SMC drinnen mit 42.000km.


    Oder würdet ihr die Finger davon lassen?


    Vielen Dank für eure Tipps,
    liebe Grüße


    :Daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    aber worauf ist zu achten bei so einer riesen Laufleistung?


    Lass davon die Finger weg.
    Der Preis für so ein Alteisen wäre in D niemals zu erzielen...Wahnsinn!!!
    Ich habe für meine 625 SMC, 6 Monate alt, 5000 Km gelaufen 5200 € bezahlt.

  • Da kann ich nur zustimmen!
    Der Kürbis bei 1000ps mit über 40tkm war ja ein KTM-Dauertest. :ja:
    Die wurde sicher bestens behandelt->warm gefahren, jedes Service im Werk durchgeführt!
    Das weißt bei der nicht :denk:


    Zitat

    Der Preis für so ein Alteisen wäre in D niemals zu erzielen...Wahnsinn!!!


    Die Preise für gebrauchte sind bei uns eine Frechheit :weinen:

  • Die Lager sind normalerweise bei einer KTM 640 od. 660 nach 20 bis 25tkm im :arsch:


    Für ein Motorservice musst min. 1000 Euros rechnen.



    Somit sollte der Preis für die SMC eher bei 4000 liegen, mit den Schalko-Leuten kann mann eh reden! Probiers mal.



    mfg

  • Stimm dir schon zu, Geoffrey, aber schau dir mal die gebrauchten SMCs in AT an - da gibts bei meinem Preislimit eigentlich keine Alternativen.
    Bei euch in DE sind sie natürlich viel günstiger, keine Frage, aber so ein Schnäppchen gibts bei uns zurzeit einfach nicht.


    Hab gestern >8min mit Herrn Schalko telefoniert, wirklich sehr nett der Typ.


    Als ich gefragt habe ob die Fußdichtung gemacht wurde hat er gelacht und gemeint - "OK - du kennst di aus, i muas da nix erzählen"
    2 Besitzer, der eine ist 2500km gefahren, der 2. den Rest auf die 25.000km. Alle Service bei RS Schalko gemacht worden, mit Serviceheftnachweis.
    Auch die Fußdichtung, hat mir ganz genau erklärt was KTM da bei den 2005/2006 Modellen verpfuscht hat.


    Er bezeichnet den Zustand als sehr gut (nona :lautlach: ), mit dem 25.000km wurde noch gewartet, wird diese Woche erledigt, da ich
    ihm gesagt habe ich komme am 22. Jänner anschauen :ja: .


    Ich war immer so eingestellt: Wenn EXC, dann unter 100BH - wenn SMC dann unter 10.000km.


    Aber Herr Schalko meinte ebenfalls er hat Kunden mit LC4 Motor die >50.000km auf der Uhr haben, und da sind nicht nur Adventures dabei.


    Da mir die 05er einfach mehr zusagt als die 04er und Umbauen eher nicht in Frage kommt, wirds jetzt eben was günstigeres wo ich einiges in Kauf nehmen muss.


    Ich bin stark am überlegen, natürlich wärs vernünftig länger zu Sparen und eine zu nehmen mit weniger km, aber wenn bei der
    alles i.O. ist sollte es doch kein Problem sein.


    Wie gesagt, ich fahr mir das Motorrad am 22.Jänner anschaun, falls alles passt nehm ich sie gleich mit.


    Gibts jetzt EUROTAX Liste für Motorräder oder kann mir jemand sagen was die 05' SMC BJ2005 mit xxxxkm zurzeit Wert sind?
    Nicht wie hoch sie gehandelt werden - diese Frechheit sehe ich zurzeit e bei 1000ps.at. :weinen:
    Die Preise sind extrem - 2002LC4 mit >10.000km werden bei 5000 EUR gehandelt, teurer als vür 3 Jahren fürs gleiche Modell.


    Auf jeden Fall hab ich dank euch schon mal einen Grund den Preis zu drücken mit den Lagern die nach 20.000-25.000 am Ende sind.


    Bin schon neugierig auf die SMC :foto:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R


  • EUROTAX hab ich online bis jetzt nichts gefunden, aber Autofahrerclub gibt gratis Auskunft


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Aber Herr Schalko meinte ebenfalls er hat Kunden mit LC4 Motor die >50.000km auf der Uhr haben, und da sind nicht nur Adventures dabei.

    Mein Duke hat mittlerweile auch schon 32.000 km auf der Uhr. Es kommt halt immer darauf an, wie man sie hegt und pflegt.
    Bei Gebrauchten ist es daher dem entsprechend schwer, zu sagen ob das Gut oder Schlecht ist. Wennst der Vorbesitzer drauf geachtet hat, wirds noch in Ordnung sein, wenn nicht dann nicht...


    Ich bin heuer auch schon eine 3er Duke mit 80.000 km gefahren und die lief wie am schnürchen... (ist aber leider nicht der alte LC4 Motor)


    :peace:

  • Mein Duke hat mittlerweile auch schon 32.000 km auf der Uhr. Es kommt halt immer darauf an, wie man sie hegt und pflegt.
    Bei Gebrauchten ist es daher dem entsprechend schwer, zu sagen ob das Gut oder Schlecht ist. Wennst der Vorbesitzer drauf geachtet hat, wirds noch in Ordnung sein, wenn nicht dann nicht...


    Ich bin heuer auch schon eine 3er Duke mit 80.000 km gefahren und die lief wie am schnürchen... (ist aber leider nicht der alte LC4 Motor)


    :peace:


    :staun::staun::staun: 80.000 km in einem Jahr, nicht schlecht...

    TIROL ISCH LEI OANS!!!

  • Jungs... Planänderung!! War heute eine 625 SMC BJ2005 Erstbesitz, nachgewiesene 6300km anschaun, um den selben Preis und vll noch günstiger!


    Einziger Haken: Erstbereifung noch oben - MT60 ist glatzig! und sie steht derzeit draußen zugedeckt, leichter Flugrost am Krümmer.


    Seit April abgemeldet, technisch sehr gut, optisch leichte Mängel.


    Aber mit ein bisschen Putzen und neuen Reifen kann ich sie mir gut vorstellen!


    Morgen schau ich nochmal vorbei, Probefahrt, Probelauf ich hoffe die 625SMC gehört bald mir!


    Falls nicht fahr ich die 660er anschaun...


    Danke für die Tipps :knie nieder:
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Edit: Heute abgeholt!!!!


    Freu mich sehr !!! :titten::peace::Daumen hoch:


    http://bikepics.com/members/smc640/05625smc/

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R