Felgen der RC8

  • Hallo!


    Weis von Euch jemand ob die RC8 Felgen in die Superduke passen :denk:
    Die Vorderrad Größe wäre ja gleich 3,5 x17 Zoll :ja:
    doch ob die Nabengröße, Achsdurchmesser und Bremsscheiben Aufnahmen die selben sind :denk:


    Bei der Hinterradfelge handelt es sich ja um eine 6 x 17 Zoll Felge als 0,5 Zoll breiter :applaus:
    ob die noch in die Superdukeschwinge rein passen würde :denk:
    Zudem ob der Steckachsdurchmesser, Bremsscheiben- und Kettenradträger Aufnahme die gleichen sind :denk:


    Fährt jemand schon die RC8 Felgen in einer SD :denk:
    Oder wie kann man raus finden ob die passen ohne erst mal welche kaufen zu müssen :denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo!


    Weis jemand ob die Felgen der RC8 in eine Superduke passen würden :denk:


    Vielleicht fährt jemand einen "billigen" Superduke Radsatz auf der Rennstrecke für Regenreifen oder so und könnte mir sagen ob die Bremscheiben- und die Kettenradträger Aunahmen sowie die Steckachsen .....passen in der Super Duke:denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo!


    Nix verspreche ich mir davon und ob 5,5 Zoll oder 6 Zoll :sehe sterne:
    Da ich mir einen gebrauchten zweiten Felgensatz zulegen möchte und mir einer der RC8 zum fairen Preis angeboten wurde würde ich diesen erwerben wenn er den past :denk:
    Die müßte ich nicht mehr Pulverbeschichten lassen wie mein Ex hässlich grauen Original Felgen, den dieser ist ja schon Schwarz. Das wiederum spart ja auch Kohle die ich in die Anschaffung mit einberechnen muß :sehe sterne:
    In einem Thred hier habe ich Bilder von einer SD mit den goldenen KTM RC8 Schmiederädern gesehen :guckst du hier: , also denke ich das die RC8 Felgen passen könnten, hier zu war aber nix in den berichten gestanden.


    Ich denke nicht das sich die Verbreiterung des Felgenmases um 0,5Zoll auf 6Zoll so gravierend auf das Händling auswirkt :ja:
    180iger Hinterreifen genügt mir eigendlich locker und lässt sich ja auch auf 6Zoll montieren.Die Option zum 190 habe ich ja dann immer nochmal, und war bis jetzt keine Überlegung:zwinker:
    Der Optik Gewinn wird vielleicht einwenig da sein, aber wie beschrieben steht der mir angebotene Preis für mich ihm Vordergrund :tröst:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Bei Superduke.net hab ich mal einen Umbau mit RC8 Felgen gefunden.
    Leider finde ich den passenden Thread gerade nicht, ich glaube mich allerdings zu errinnern, dass die ganze Aktion doch etwas aufwendiger war.


    Hier mal ein paar Fotos (sind die Marchesini Magnesium Räder für die RC8):


    Edit: o.k. du warst schneller und kennst den Umbau bereits! :zwinker:

  • goofy


    hier ist der Link zu der SD im Supderduke.net: :guckst du hier:
    Übrigens sieht man schön auf den Bildern, das hinten die Bremsscheibe nicht montiert ist :foto:
    Ist Ihnen die abhänden gekommen oder wurde die geklaut :sehe sterne: :denk:



    So wie ich dort mit meinem Englisch entnehmen konnte und auch durch Hinweise aus dem RC8 Forum kann das RC8 Hinterrad trotz Umbaumaßnahmen nicht mittig gebracht werden und läuft ca. 1,5mm aus der Spurmitte :sehe sterne:


    Die Vorderradfelge sollte übrigens passen und baugleich sein, so schauts auch auf den Bildern auch aus :peace:


    Ist jemand anderer Meinung :denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hallo!


    Weis jemand ob die Felgen der RC8 in eine Superduke passen würden :denk:


    Vielleicht fährt jemand einen "billigen" Superduke Radsatz auf der Rennstrecke für Regenreifen oder so und könnte mir sagen ob die Bremscheiben- und die Kettenradträger Aunahmen sowie die Steckachsen .....passen in der Super Duke:denk:


    Das "Billige" Vorderrad der SD ist in der RC8 verbaut -> völlig ident. Erst die RC8R hat die geschmiedeten Alus.


    Hinten dürfte es aufgrund der Felgenbreite (6,00 gegenüber 5,50 der SD) problematischer sein.


    Aber siehe selbst:
    Alles was nicht mit 690.... in der Teilenummer beginnt ist in der SD auch verbaut ->RC8-Rad.pdf


    P.S. Mittler Weile gibt es neben den DYMAG-Karbon auch die geschmiedeten Alus (der RC8R) und die Magnesium-Räder in SD-Dimension!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Mir wurde ein günstiger RC8 Felgensatz angeboten, deshalb die Frage ob der bei mir passen würde.


    Auf der Ersatzteilliste fängt ja das meiste mit 690 an :sehe sterne: obwohl das nix zum sagen hat ob es passen würde. :sehe sterne:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Umbauanleitung aus superduke.net


    We are still waiting for EBC to ship the rear disc. Yes there was some clearance issues with the RC8 wheel. The total hub width was 25mm wider. We took 11mm from the chain side and 14mm from the disc side. We also had to machine the sprocket carrier and the caliper bracket. But now we have a 6 inch rim and a 190 rear tyre. Other than the color (some people don't like it ) I think it turned out great.


    We did not cut the rim on the sprocket side, we only took the carrier down. (we used the SDR carrier not the RC8) New spacers where made to keep the chain in line and the bearings where reset in the carrier 5 mm deeper.
    On the brake side we cut the rim and the caliper carrier. ( we used the SDR spacer on the brake side, took 4mm off the brake caliper mount and 10mm on the wheel. On the SDR rim the seal is flush on the brake side. The RC8 rim has the seal set back 10mm.


    The rim is offset by 1.5 mm . We really tired to get it dead center with the stock rim but we are off by 1.5mm. I did not want to get any closer to the swingarm on the chain side with the rear sprocket and carrier. I don't think that little bit will make any noticable differnce.


    Hul
    Zusammengefasst: trotz erheblichen Aufwand läuft die Felge 1,5 mm aus der Spur, da sonst der Kettenradträger und Kranz der Schwinge gefährlich nahe kommen!

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • Würde besser bei "Kaufen/Verkaufen" passen

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Danke für die Info :winke:
    Dann hat sich das erledigt mit der Hinterradfelge der RC8 in der Superduke :kapituliere:
    Ich habe die Frage im RC8 Forum gestellt, da ich davon ausgehe das keiner der eine RC8 fährt im Superduke Forum rumstöbert, da bin ich natürlich von mir ausgegangen :sehe sterne: , den im Normalfall habe ich kein Interesse am 1190 Forum und lies dort auch nix. :kapituliere:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Da es keine weiteren Wortmeldungen bzgl. SD mit RC8 Felgen gab, gehe ich davon aus, dass es diesbezüglich keine weiteren Erfahrungen gibt, oder?


    Hab einen RC8 Satz jetzt bei mir liegen und werde das die nächsten Tage mal testen.

  • stöbere auch ab und zu in englischen foren herum, soweit ich mitbekommen habe, benötigt man zwei distanzstücke für die steckachse um den versatz auszugleichen, zudem weiter distanzstücke für bremsscheibe und kettenrad, das sind aber alles einfache Teile die man sich für kleines geld drehen lassen kann

  • Und warum ist da auf dem Bild keine Bremsscheibe hinten eingebaut?


    Ich meine wenn das nicht möglich ist braucht man sich doch eigentlich keine Gedanken über so einen Umbau machen , oder?

  • Die Bremsscheibe ist sicherlich das kleinste Problem, die war auf den Fotos schlicht nur noch nicht da.

    Zitat

    We are still waiting for EBC to ship the rear disc.


    flexhood
    Das hört sich ja recht interessant an, hast du vielleicht einen link dazu?
    Hast du auch gelesen ob sich das Fahrverhalten durch die 6" Felge ändert?

  • Hallo :Kürbis: -Cracks,...
    ...das Thema ist zu interessant um in den Tiefen des Forum`s versenkt zu bleiben!


    goofy
    Günter, hast Du mittlerweile weitere Info`s, Fakten und Bezugsquellen zum Umbau auf "große" Felgen?


    Bade :sabber: + :winke: + :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • PVM macht doch auch schöne Felgen, fragt sich nur, was am Ende billiger kommt. Fertige PVM´s zu nehmen, oder die RC8 Felgen umarbeiten.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • @Bade


    Ich hatte mir ja einen Satz RC8 Felgen besorgt und dann mal geprüft ob ein Einbau möglich wäre.
    Die hintere Felge war ca. 2,5cm breiter als die Schwingenaufnahme der SD. Mir war das dann zu viel Aufwand, vor allem weil das Ergebnis ja ungewiss ist.
    Hab das dann nicht mehr weiter verfolgt und mir einen zweiten Satz SD Felgen gekauft.


    Gruß Goofy

  • Der einbau hinten (vorne ist es ja gleich) in die Superduke oder LC8 SM schwinge ist möglich. Ich war vor 3 wochen auch mit ausmessen beschäftigt. Fakt ist das der kettenradträger schmäler gedreht werden muss von beiden seiten. Ausserdem muss die felge von der kettenradseite her schmäler gefräst werden . eventuell lagersitz und ruckdämpferaufnahmen tiefer (oder schmälere lager und ruckdämpfer kürzen) und die planflächen um das selbe mass zurück. Von der bremsscheibenseite muss ebenfalls was weg. Ausserdem braucht man denn bremssattelhalter + Bremssattel der RC8 weil man die SD oder SM bremscheibe nicht auf die RC8 felge schrauben kann. die RC8 scheibe hat aber 220mm und die SM scheibe 240mm. desweiteren müsste man dann an die schwinge denn haltebolzen anschweissen so wie in die RC8 hat. oder einfacher man lässt sich bei henry fischer nee bremscheibe nach mass laser (ca. 70euro). dann gehts auch mit dem SD oder SM sattel und halter.
    Deswegen hat der engländer an der SD auch noch keine Bremsscheibe und sattel drauf!
    Hätte auch noch nee RC8 felge + nee Nagelneue Braking wave scheibe für die RC8 zu verkaufen!!!

    :winke: