Das "RITZEL" - schenial!!!

  • ... HKS war bisher das beste Spray, das ich benutzt habe.
    jetzt ist wieder mein Kettenöler dran (McCoi) ...


    ich bin noch nie mit einem 17er gefahren, ich glaube ich wäre enttäuscht.

  • Tja Franky was lange dauert wird endlich gut !


    Das Teil liegt schon eine Weile zu Hause, bin leider echt nicht dazugekommen. Fahren war momentan etwas angenehmer als schrauben.
    Aber jetzt is ja gut.


    Noch die Akras...... aber alles gemach ! :Daumen hoch:


    heiko,


    Du bist auf dem richtigen Weg. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mal ne Frage zum Ritzel selber. Hab mein Möp auseinander gebaut und wollte das Ritzel wechseln. Hab das 16er bei Ebay geschossen. Das Ori ist ja mit einem Gummischutz versehen. Allerdings ist mein 16er von ebay einfach nur reines Metall. Wo habt ihr eures her und hat das auch ein Gummischutz? Brauch man den unbedingt? Ich vermute das der einfach nur für Geräusch dämpfung und vor verschnutzungen der antriebswelle da ist.


    Gruß Skull

  • Hab mein 16er Orginal vom KTM-Dealer geholt(ca.22 EUR)
    War auch in Orginal KTM Verpackung (also kein Zubehör anderer Anbieter) und hatte ebenfalls keinen Gummi drauf
    (hab mich damals auch gewundert)



    mfg dmg160 :teuflisch:

  • Hab mal im Ersatzteilkatalog geblättert und es gibt ein 17er gedämpft und ungedämpft. Auch das 16er gibt es, allerdings nur ohne Dämpfung. Die Zeichnung sieht so aus als ob der Gedämpfte mit Gummi ist.


    Alles klar jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen das Ritzel einbauen :sensationell:

  • Ich hab mir letzte Woche das 16er draufmachen lassen und bin auch begeistert. Eigenltich wundert es mich, dass KTM überhaupt mit 17er ausliefert. Leistungsentfaltung und Fahrgefühl ist mit dem 16er in allen Lebenslagen deutlich besser.


    Was die Montage betrifft. Wenn ihr nicht genau wisst wies geht, dann lasst doch den Fachmann ran. Die paar Kröten für 15 - 20 Min. Arbeit kann sich hoffentlich jeder hier leisten. Mir ist die Gewissheit, dass die Teile an meinem Bike fachgerecht montiert sind das Geld auf jeden Fall locker wert.

  • Hi. Ich hab mein 16er gestern,gleich nach der 1000er Inspektion montiert. Und was soll ich sagen....saaagenhaft!!!! Jetzt, mit anderem Luffi, leicht geöffneten Doors, Düsennadel eins höher und Akra Slip on geht das Möp wie der Blitz! :sabber:


    Werde jetzt, nachdem sie mir die Kette bei der Insp. so schön gereinigt haben und ich sie zuvor mit dem Hausmarken Kettenspray von Tante Louise vollgekleistert habe (ihhgitt) wohl auf Dry Lube umsteigen. :ja:

    KTM - Wat mut dat mut ! :Daumen hoch:

  • Wenn man hinten das 16er drauf tut, sollte es vorne auch getauscht werden gegen ein anderes Ritzel (wenn ja welches?) oder kann das Standard Ritzel eh bleiben? Und was kostet das vorne? Hinten lass ich heute machen für 50 Euronen alles in allem.

  • Wenn man hinten das 16er drauf tut, sollte es vorne auch getauscht werden gegen ein anderes Ritzel (wenn ja welches?) oder kann das Standard Ritzel eh bleiben? Und was kostet das vorne? Hinten lass ich heute machen für 50 Euronen alles in allem.

    Wenn du hinten ein 16er montiert hast, dann musst du unbedingt ein Foto davon ins Forum posten. :lautlach:
    *klugscheissmodus on* Wenn vom Ritzel die Rede ist, ist immer "das vordere" gemeint. Das hintere nennt sich Kettenrad oder Kettenblatt. *klugscheissmodus off*


    Wenn du das Ritzel wechseln lässt, musst du sonst nichts verändern lassen. Es reicht das Ritzel auszutauschen und die Kette entsprechend zu spannen. Kosten dafür wie schon erwähnt ca. 50 Euro.


    Das Kettenblatt austauschen geht natürlich auch. Dann musst du aber nicht ein kleineres, sondern ein grösseres nehmen. Soweit ich weiss entspricht einem Zahn weniger vorne ca. 3 Zähne mehr hinten. Hat aber den nachteil, dass vermutlich dann die Kette zu kurz ist und sie deswegen auch ausgetascht werden muss. Das heisst die "Kettenrad-Variante" ist um einiges teurer.

  • ich habe 16/44 Übersetzung ! geht noch über 200 KM/H ! :Daumen hoch: TOP


    :winke:

  • bastiane hat am Anfang geschrieben, das er nur mit reinem Gas geben einen wheelie schafft. Also ich hab das 16er jetzt auch drauf, und es ist einfach nur geil wie die gute jetzt beschleunigt. :Daumen hoch: Aber egal ob im 2ten oder 3ten Gang, wenn ich voll aufdreh bewegt sich bei meiner 950er gar nichts vorne in die Höh. :kacke: Also nur reines Gas geben reicht da nicht, da muss man schon etwas mit der Kupplung spielen wie vorher auch. :weinen:

  • bastiane hat am Anfang geschrieben, das er nur mit reinem Gas geben einen wheelie schafft. Also ich hab das 16er jetzt auch drauf, und es ist einfach nur geil wie die gute jetzt beschleunigt. :Daumen hoch: Aber egal ob im 2ten oder 3ten Gang, wenn ich voll aufdreh bewegt sich bei meiner 950er gar nichts vorne in die Höh. :kacke: Also nur reines Gas geben reicht da nicht, da muss man schon etwas mit der Kupplung spielen wie vorher auch. :weinen:


    probier mal im zweiten Gang bis ca 40 -50 kmh beschleunigen


    abrupt Gas zumachen damit die Gabel eintaucht und gleich wieder hart ans Gas und die steigt und steigt und..............


    mfg Andy

  • ...aber gibt es denn ein gedämptes 16er Ritzel für die 950SM?


    OK, für alle die es interessiert, KTM Ersatzteilenummer 60033129016 ist ein dedämftes 16er Ritzel das auf die 950SM und andere LC8er passt.


    Gruß


    Blaue Elise

    Am Öl kann's nicht gelegen haben, war ja keins drin! :denk: