Das "RITZEL" - schenial!!!

  • Hi Leute,


    sorry, dass ich Euch allen mit diesem Thema auf die Nerven gehe, aber es MUSS sein.... :grins: gerade die kleine vom Mechaniker geholt: 16er Ritzel ist der Hammer! Die SM geht viel weicher ab, als ob sie nochmal erschlankt wäre. Die 2te macht jetzt auch richtig Spass und sogar in der 3ten wurde mir das Vorderrad leicht und das Hinterrad hat den Grip verloren (zugegeben auf feuchter Strasse) :sensationell: Mit dem 17er ist mir das nicht mal in der ersten passiert. Kettenschlagen ist auch weg. Das liegt aber vielleciht auch ein wenig an der neu geschmierten Kette - der Mech meinte übrigens, dass man bei der Kathi die Kette WÖCHENTLICH schmieren sollte!!! Nur so als Info... obs wahr ist oder nicht ist mir jetzt mal egal, ein Kettenfett muss her (Empfehlungen???).


    Ok, musste nur meine Euphorie ein wenig rauslassen... hätte mir nie im Leben so einen Unterschied erwartet!!! :peace: :peace: :peace:


    LG,


    Seb.

  • :zwinker: du bist in Frankreich da schmiert man natürlich nur mit France Equipement :lol:
    :guckst du hier:fe_chain_lube.jpg


    :Daumen hoch: Habe mit dem sehr gute Erfahrungen gemacht das ist eines der saubersten (außer Dry Lube was aber für den Alltag nicht taugt) net so bappig und lässt sich gut reinigen mit Petroleum, Waschbenzin usw.


    :denk: Das Ketten spray ist auf Wachs Keramik Basis gibt es auch von anderen Anbietern sollten ähnlich gut funzen :ja:

  • zum Topspeed kann ich persönlich nichts sagen, aber 2 Punkte scheinen klar: 1.) mit 16er kommst du noch immer leicht auf 200km/h 2.) so schnell machts sowieso keinen Spass! Also deswegen solltets Du nicht zögern: Kostenpunkt unter 50 € und das Ergebnis ist wirklich eine angenehme Überraschung :peace:


    Danke fÜr den Spraytip, Claus.



    LG,


    Seb.

  • Das kleinere Ritzel habe ich mir bei der 1000er Inspektion einbauen lassen und
    was positiv überrascht. Das Luder ist noch ein bisschen bissiger geworden :grins:


    PS: Hat schon mal jemand einen Kettenöler (speziell den OSCO-Oiler) an die 950SM montiert?

  • @ktmrabbit


    Ich hatte den Kettenöler montiert und muss sagen das es nix besseres gibt :Daumen hoch:
    Du hast einfach immer eine optimal geschmierte Kette!


    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • meine smr fährt mit 16er ritzel und akras (slip-on) laut tacho 225... :Daumen hoch:


    Mein Teil machte zwischen Ulm - Memmingen mit Originalanlage und 16er Ritzel bei leichtem Gefälle 229 Tacho ohne an den Begrenzer zu kommen. Habs aber gleich bleiben lassen weils nicht einen Funken Spass macht und nur Material tötet. Da klebste oben wie der Affe auf dem Schleifstein und hast nachher einen steifen Nacken.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hallo Ossi,


    das hängt wohl eher davon ab, ob man nicht nach der Umrüstung noch mehr Spaß am heizen hat und das Potential öfter mal auskitzelt :crazy: . Bei "normaler" Fahrweise braucht meine nicht mehr als vorher,


    viele Grüße


    Bernhard

  • Hi zusammen!!!


    Verfolge das Thema sehr gespant mit 16er,nun meine frage:Wo bekommt man dieses Umworbene Teil her (kostenpunkt) und kann man es selbst dran tüüüüüüteln???? Oder muß Mech da ran?

  • Hi zusammen!!!


    Verfolge das Thema sehr gespant mit 16er,nun meine frage:Wo bekommt man dieses Umworbene Teil her (kostenpunkt) und kann man es selbst dran tüüüüüüteln???? Oder muß Mech da ran?

    Es sind immer welche in der Bucht drin, schau einfach mal nach (KTM+LC8).


    Mit ein bischen geschick kriegt man das ohne Mech dran, musst halt nur auf die Kettenführung aufpassen das die nachher auch wieder gerade läuft und die richtige Kettenspannung hat.


    Ist absolut kein Hexenwerk.

    Gruß Sülle

  • Hallo


    Nachdem ich letzter Zeit öfters mit meiner PERLE :titten: unterwegs war und mich etwa zügeln mußte beim Gasgeben hat mich das Kettengerassel und die Bockerei bei 50 km genervt. Daher habe ich auch das Ritzel gewechselt und ich muss sagen einfach genial.


    Alles viel besser :Daumen hoch: damit.


    Kann ich nur empfehlen !


  • heiko,


    hat aber lange gedauert. :zwinker:
    Bei mir war das 16er schon nach 4 km drauf. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Tja Franky was lange dauert wird endlich gut !


    Das Teil liegt schon eine Weile zu Hause, bin leider echt nicht dazugekommen. Fahren war momentan etwas angenehmer als schrauben.
    Aber jetzt is ja gut.


    Noch die Akras...... aber alles gemach ! :Daumen hoch:

  • Hi zusammen!!!


    Verfolge das Thema sehr gespant mit 16er,nun meine frage:Wo bekommt man dieses Umworbene Teil her (kostenpunkt) und kann man es selbst dran tüüüüüüteln???? Oder muß Mech da ran?

    Hi !
    Ich habe zwar eine 690 Sm aber beim Ritzelwechsel gibts kein Unterschied. Ganz wichtig ist das man sich das Sicherungsblech zwischen Ritzel und Mutter besorgt, bevor man anfängt das alte aufzubiegen. Ist halt nur Alu und bricht beim zweiten mal biegen.(Eigene Erfahrung gemacht :kacke: ) Desweiteren unbedingt den Leerlauf reinmachen wenn man die Kette über das neue Ritzel zieht.Sonst setzt zieht sich die Kette beim spannen ungleichmäßig und man hat extrem unterschiedlichen Durchhang. (Mal straff und nach 1 Meter schieben voll Durchang). Wenn das Ritzel richtigherum eingebaut ist (Gummipuffer beim Ausbau genau merken) ,müßte eigentlich die seitliche Kettenführung passen. Ich sprühe meine Kette nach jedem zweiten Ausritt wenig ein, Petroleum und Waschbenzin sollte man zum reinigen meiden,da es die Dichtungen der Kette angreifen soll. Ich nehme immer normales Multifunktionsöl (WD40 o.ä.),das Fett geht super damit ab,auch von der Felge.

  • WD-40 ist eigentlich das schlechteste was man seiner Kette antun kann.


    Klar reinigt es die Kette gut, allerdings ist WD-40 ein Kriechöl und verdünnt damit das Fettdepot das hinter den Dichtungen liegt das sich mit der Zeit damit verabschiedet.


    Zum Kette reinigen nimmt man tatsächlich am bessten Kettenreiniger, Petroleum oder Diesel. Dies greift die Dichtungen eben nicht an und hat keine Kriechwirkung.


    Auf die Felge kann man WD-40 bedenkenlos loslassen, aber nicht auf die Kette selbst.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • :Daumen hoch: Habe mit dem sehr gute Erfahrungen gemacht das ist eines der saubersten (außer Dry Lube was aber für den Alltag nicht taugt) net so bappig und lässt sich gut reinigen mit Petroleum, Waschbenzin usw.

    Claus wieso soll das nicht für den alltag taugen

  • Ich find DryLube auch toll, ausser im Schiff.....
    Ich hab ´nen Scottie drangebastelt. Funktioniert gut.


    Wer weiterschmieren will kann auch
    dieses HKS
    oder S100
    nehmen


    Als Reiniger ist Petroleum ideal.


    16er Ritzel hab ich nicht drauf


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag