Akrapovic Design von der Ducati

  • Servus zusammen,


    hab grad schon mal gesucht, aber leider nix im Forum dazu gefunden.


    Waren heute auf der Motorradwelt Bodensee und haben folgende Akrapovic Auspuff gesehen:


    Link


    Musste dabei feststellen, dass dieses Design sicher ganz gut auf einer DukeR passen würde, auf der Ducati 1098 auf jeden Fall ist dieses Design verdammt super anzuschauen....
    Was meint ihr?
    Hat das vielleicht schon einer getestet bzw. weiß jemand, ob die passen würden und ob das Mapping noch funktioniert???


    Danke und schönen Abend.


    Gruß
    Kilian

  • Sind das ganz normal zwei Töpfe und nur die Endkappen sind "quer" oder werden aus einem Topf ZWei...so in etwa wie beim originalen?


    N Bild im angebauten ZUstand wäre super

  • also wenn es zwei einzeln töpfe sind so wie ich das in den bilder seh. kann man sie auch dran bauen. muss aber sicher gut was gebastelt werden.
    y-rohr passt auf jeden fall mal nicht mehr.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für den Bilderlink, hab leider nur schlechte Bilder mit dem Handy gemacht.


    Hm.... ok Y-Rohr, das kann man ja bauen, nur wie schauts mit dem Mapping aus, passt das dann auch?


    Versteh das nicht, der kommt doch dem originalen ähnlich, warum bieten sie den nicht standardmäßig für die SDR an.....

  • mapping... ist doch wurscht, nimmste den P-Commander und lässt einfach entsprechend abstimmen. (müsste funzen..)


    Und wer soll ein Y- Rohr bauen? Du?

    Ja, du hast recht.

  • Das Akramapping wird schon passen. Es passt ja auch auf allen anderen Zubehörauspuffs.


    Was Du auf jeden Fall anpassen musst ist, wie Du schon gesagt hast das Y-Rohr und den Kennzeichenhalter. Letzterer ist auch der grund warum er so wohl nicht angeboten wird. Passt halt nciht ohne basteln und das wollen die niemandewm zumuten.

  • Ein weiterer Aspekt ist die Größe der Töpfe, denn die sind ziemlich klein/kurz. :ja:


    Die Ducati hat einen relativ großen Katalysator in der Krümmeranlage, der auch ziemlich gut dämpft und daher kommt die Duc mit sehr kleinen Töpfen aus.
    Bei der Superduke ist das nicht gegeben, da dämpft vorher rein gar nichts und dementsprechend schreit es hinten raus :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • also das bauen ist nicht einfach. hab ich letzten winter gemacht.
    und diesen winter hab ich das ganze noch verbessert, da ich jetzt jemand hab wo mir titan schweisen kann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • bin auch schon ewig am herumprobieren...


    mapping, y rohr is alles kein thema - das einzige ist das mir keiner sagen kann/will wie
    der durchmesser der esd ist (geht da um 10tel mm) und ob der aufs y rohr passt


    und teilweise muss man achten ob schelle od feder als verbindung zum esd (zb bei termignoni und fmf racing)
    und die karbonschelle (halterung)


    und von den karbon esd rät auch jeder ab (zwecks hitze/schmelzen)


    weiss jemand die durchmesser (wo der esd aufs y rohr gesteckt wird)??

  • Wenn die 1098 den Carbon topf fahren kann dann die SD auch.


    Soweit ich weiß ist der Einlass der Akra Töpfe immer 54mm.... *angaben ohne Gewähr*


    Frag doch einfach mal in einem DUC forum.... wird wohl die einfachste Lösung sein!

    Ja, du hast recht.