Bremsbeläge

  • Hallo Duke Treiber,


    muss die Bremsbeläge tauschen, und würde gerne die SRQ von Lucas probieren. Hat jemand hier schon Erfahrung mit SRQ auf der Duke, und kann mir seinen Eindruck im Vergleich zu den Originalen schreiben? Ach ja, fahre SD-R 08.


    Beste Grüsse - Holger

  • Moin Holger,


    ich fahre eine 2006er mit SRQ Belägen. Funktionieren super, wie ich es von meinen vorherigen Moppeds, auch immer SRQ, gewohnt war...


    Bin der Meinung das weniger Handkraft nötig ist mit den SRQ. Kann das aber nicht mehr so wirklich konkretisieren, da ich bereits nach 500km auf SRQ umgestellt habe. (ist schon lange her...)



    greetz, baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Moin zusammen.


    die SRQ sind schon heftig.. geringe Handkraft und ordentlich Biss :Daumen hoch:
    Es besteht für schreckhafte Fahrer aber schnell mal die Gefahr vorne zu überbremsen und hinzufallen :weinen:

    Ich probiere gerade die CRQ, die beissen nicht ganz so stark (soweit man das nach 50km schon sagen kann) :kapituliere:

  • Zitat

    Ich probiere gerade die CRQ, die beissen nicht ganz so stark (soweit man das nach 50km schon sagen kann)


    :crazy: Bei den CRQ ist es so: Je heißer, desto besser beißen sie. Für die Landstraße sind sie eher nicht geeignet, da die nötige Temperatur selten errreicht wird.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Meine Karre braucht vorn bald neue Ankerplatten...


    ...und die Ergebnisse meiner diesbezüglichen Recherche sind so zahlreich und verschieden, das man(n) überhaupt nicht mehr durchblickt! :sehe sterne:


    Welche Bremsbeläge habt Ihr in der SD drin? Organisch oder Sintermetal ...und wie seit Ihr damit zufrieden?


    (wenn möglich bitte mit LINK zur Bezugsquelle!)


    Bade :denk:

  • Hab mir die in der Überschrift bezeichneten vor ca. 1 Jahr gekauft.
    Bremsverhalten: hinreichend, allerdings mit der Eigenheit, bei starker Bremskraft und sehr geringer Raddrehzahl (Stoppie & so..) seltsame ächz-brrumm-Geräusche (vorne) bzw. quiiiiek (hinten) zu produzieren. Ist irgendwie peinlich. Diese kauf ich sicher nie wieder. Lieferant per PM, falls es wen interessiert ...


    Meine vorigen waren die bisher genialsten, irgendein skandinavischer Hersteller, dessen Bezugsquelle und Namen ich leider verschlampt hab.
    Vielleicht weiß hier ja noch wer, wer das sein könnte ;-?


    happy stopping,


    koarrl


  • Ich will die AP-Racing ausprobieren, denn in meiner R1 funktionierten die hervorragend. :ja:
    :guckst du hier:AP-Racing günstig kaufen!

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Jaaa, SBS, so hieß die Firma. Danke!


    k., bremsend und verlierend :Daumen hoch:

  • also ich hatte braking drin, war in verbindung mit den wave sehr geil zu fahren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • chili


    Mathias, --klick--> die Braking-Seite habe ich auch schon studiert! ...klingt ja alles nicht schlecht! Aber für`s erste brauche ich demnächst nur paar neue Beläge!


    ...hast du den Braking-Bremsen-Kit noch?
    Bade :denk:

  • :denk: musst Sinter nehmen die Braking sind vorne sehr gut bei Ferodo gibt es viele verschiedene, AP sind auch super nur die Braking Sinter für hinten sind etwas zu hart Organisch haben sich bei der SM hinten nach nicht mal 200 km pulverisiert in den Dolos :kotz:


    Hab grad vorne Serien KTM Beläge die schnarren auch :sehe sterne:

  • hallo zusammen,


    Carbone Lorraine SBK3 waren sehr "bescheiden" bei Nässe...vorsicht... ist noch im Handel...wird aber ersetzt durch SBK5, zu welchen ich keine Aussage treffen kann


    Die SBK3 haben bei Nässe "geschmiert", wie ein organischer Belag , Scheibenverschleiß hin oder her...hatte ich damals sofort wieder demontiert...durch Lucas SV ersetzt


    Grüßle! Wolfgang

  • Der SBK3 hat tatsächlich sehr zickig auf bestimmte Bremsscheibentypen und Bedigungen reagiert.



    Bei Grauguss gab es diese Probleme z.B. wenig.



    SBK5 is aber verbessert.



    Am besten funktioniert der sbs RS mit den Komponenten der KTM. Der RS is aber wie der SRQ kein Strassenbelag.



    Lars

  • @ Koarrl: Mit den Ferodo Street Sinter habe ich auch das Kratzen und Schnarren.. Sie bremsen ganz gut, aber sonst scheinen sie nicht so ganz zur Scheibe zu passen. Welche SBS Beläge hattest Du denn drin?

  • Hallo ihr Spätbremser :grins:


    die SBK 3 waren auf R1Monoblck Bremsen an ner TRX 850 montiert, also Stahlscheiben...umgebaut auf vollschwimmend:-)...selbstgedrehte Floater:-)
    Mit guten Belägen, war diese Bremsanlage der Bremboanlage der SD weit überlegen:-)


    Die Floater der SD sind einfach zu ungleichmäßig und hart vorgespannt, so dass sich die Scheiben nicht optimal zentrieren können, sich verspannen, was dann zu schlechtem, undefiniertem Ansprechen, erhöhter Hitzebelastung und Verzug führt...ergo auch Schwingungen...Pulsieren, Schnarren...
    Anstatt die Floater zu verbessern, tauscht dann KTM lieber verzogene Scheiben aus:-(
    Mit etwas Geschick, lässt sich jedoch die Vernietung der Floater an der SD "zurückdrücken", damit alle Federn gleichmäßig und weicher eingestellt sind... :teuflisch:
    Sogar leicht verzogene, verspannte Scheiben, kommen so wieder ins "Lot"


    Die original Brembobeläge auf SD sind klar schlechter, als die LucasSV...Brembos fühlen sich undefinierter, schwammiger an, wollen etwas mehr auf Temp. gebracht werden
    ...sind allerdings sanfter zur Scheibe...das sieht man ganz klar, an der geringeren Rauhigkeit der Scheibe


    Bin mit den Lucas SV seit Jahren zufrieden...preisgünstig, Bremsverhalten Strassenbetrieb insgesamt gut, ob nass oder trocken...aaaber...das Bessere ist des Guten Feind :denk:


    Wer hat, verglichen zu Lucas SV Belägen, bessere Beläge (Strassenbetrieb ABE) gefunden?


    Wie verhalten sich beispielsweise SBK5, EBC HH, AP Beläge, gegenüber Lucas SV ? Große Unterschiede?


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen! :ja:


    Grüßle! Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Um einen Bremsenvergleich zu machen sollten immer die selben Bedingungen vorherrschen.



    Aufgrund Fahrstil oder auch anderen Wünschen ist nicht immer jeder Zufrieden.


    Reden Beläge schlecht weil diese eben nicht "Ihren" Ansprüchen gerecht werden.



    Hier mal eine Test mit ner Honda.


    http://www.testberichte.de/pre…torrad_magazin_57121.html




    Ich bin seit 2001 bei sbs und habe nur gute Erfahrungen.


    Bei bestimmten Voraussetzungen auch Carbone Lorraine.


    Der ebc ist so mein Ausweicher als Gegenpart des sbs.



    Zu Brembo. Brembo macht schon gute Beläge. In Sachen Haltbarkeit sind die ganz oben.


    Der Reibwert des SA ist jedoch nicht so hoch wie bei vielen Konkurrenten und lässt bei


    Hitze leicht nach.



    Lars

  • Bei den CRQ ist es so: Je heißer, desto besser beißen sie. Für die Landstraße sind sie eher nicht geeignet, da die nötige Temperatur selten errreicht wird.

    In Alaska oder bei 5°C und Starkregen mag das ja sein... :teuflisch:



    Mit den CRQ langt mir für die SuperDuke ein Finger, den zweiten brauch ich erst nach 7h Dolomitenpässe