• Habe gerade im neuen Onlinekatalog etwas neues entdeckt.Es gibt jetzt für die RC einen Schaltautomat von KTM selber :sabber: .
    Weiss vieleicht schon jemand,was der kosten soll?Der wird bestimmt nicht billig sein.

  • Schaltautomat heißt nur Ganghebel hoch ziehen oder runter drücken ohne Hand Kupplung zu ziehn?
    :denk:


    1. Das geht ohne Schaltautomat auch. Rauf aber nicht so schnell wie mit Automat.


    2. Schaltautomat nur für Hochschalten (Zündung aus beim Runterschalten ist :Daumen runter: )
    Zitat:
    Die Konstruktion der Sensorbox sorgt darüber-hinaus dafür, daß die Zündung nur beim Hoch-schalten des Getriebes unterbrochen wird.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Meines wissens geht aber das Schalten ohne Kupplung UND Schaltautomat irgendwann an die Substanz der Schaltgabeln. :Daumen runter:
    Belehrt mich eines besseren wenn´s nicht so ist! :kapituliere:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Also Hochschalten ohne Kupplung macht dem Getriebe mal überhauptnix, solange nicht viel Kraft darauf wirkt....


    Deshalb weg mit dem Gas.


    Wie?


    1. Schnell den Griff zurück


    2. Schaltautomat


    Warum?


    Hm ich finde Sinn macht ein Schaltautomat wirklich nur auf der Rennstrecke!!! Wenn man da pro Schaltvorgang 1 Zentel spart ist das auf einer Runde eine ganze Menge :amen: :amen: :amen:


    Zusätzlich hab ich für mich Reserven, da ich mich auf das Hochschalten weniger konzentrieren muss. Also nur Fuss und nicht auchnoch Hand. Beim Runterschalten brauch man sowas nicht. Macht man eh beim Bremsen und man verliert dabei keine Zeit. Also seine persönliche Zeit.


    Natürlich hören sich 900 Euronen nach sehr viel an, aber wer schonmal sich mit dem Thema beschäftigt hat, wird wissen, dass so billiglösungen mit 2 reed Kontakten schon extrem nervig sein können. Und die wirklich guten Dinger kosten halt. Ich würde sonst aus eigener Erfahrung zu einer Tellert Lösung raten und selbst wenn ich Euro scheißen könnte und mir an so einen Apperat Motec verbauen würde, wäre der Unterbrecherschalter von Tellert.


    Btw auf der Straße ist sowas nur Coco Channel....

  • :lautlach: Nicht schlecht!!! Ich habe das noch nie gesehen geschweige denn gefahren! Aber ich bin auch der Meinung, dass das für die Straße nicht unbedingt von Nöten ist!

  • Hat vieleicht jemand schon einen Schaltautomat montiert ?


    Wenn ja könntest du mir bitte mal schreiben wo bzw. an welchem Stecker die Zündung unterbrochen wird.


    Hab nämlich einen Schaltunterbrecher von Starlane, den ich gerne verbauen möchte.


    Gruß Markus


    PS: Bin für Tipps dankbar