ds y-rohr

  • hallo ktmduke brenner


    wieso hat normale ktm-tuning y-rohr (wie auch das bei sommer)


    fast 1ps mehr leistung auf dem prüfstand als das ds-motorsport y-rohr :?:


    das ds ist doch duchmesser mäsig überlegen grösser als das sommer rohr (das hat eine extra verengung in der mitte)


    ist es absicht mit der verengung :?:


    bei akrapovic krümern ist mir aufgefallen das die krümer auch verengt sind.
    und beim abp krümmer wiederrum nicht.


    haben die verengungen einen sinn :?: ewentuell abgasbeschleunigung oder so :?:


    beim sommer y ist dei verengung beim längeren weg auch ein hauch enger.


    mfg ahnenmus

  • mit dem y rohr kann unter anderem die abgasströmungungsgeschw. optimiert werden.
    ein gewisser rückstau (verengung) ist jedoch auch notwending.
    deshalb sollte der vergaser (düse) darauf abgestimmt werden.
    aber der vergaser sollte sowiso bei jeder änderung der auspuffanlage eingestellt werden. :daumen hoch:


    berny

  • ich nehme mal stark an das es mit der strömungslehre und dem venturi gesetz zu tun hat.
    einerseits bekommst durch die verengung eine art rückstau auf der anderen seite aber wird
    durch die verengung die strömungs-v erhöht da ja in der selben zeit die selbe luftmenge duch sollte
    (= KEINE DRUCK- sondern eine reine GESCHWINDIGKEITSERHÖHUNG).
    hat sicher einen einfluß wenn abgase schneller abgeführt weden können

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • yes, das haben wir dem bernoulli und dem venturi zum verdanken! :perfekt:
    beim original y-rohr ist eh ziemlich gut zu erkennen das die strömungsgeschw. nicht
    ideal ist den durch eines der beiden auspuffrohre wird mehr abgas ausgelassen als
    beim anderen. (einfach mal die hand dahinter halten)


    berny

  • hallo


    das mit der leistug habe ich auch schon mal gehört.(Sommer 1ps mehr als DS-Y )


    ich bin der meinung das das ds-... y-rohr ein zu großes volumen hat.


    ich meine,
    die bei ktm werden sich echt was dabei gedacht haben als sie die verengung in ihr tuning-y gemacht haben.


    ein einfach durchgehendes durchmesser zu bauen wäre doch auch biliger und einfacher zu bauen.


    sebrin y rohre sind auch nicht die dicksten.


    ob man es mit sr racing vergleichen kann, die haben eine getrente abgasführung.


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Ich habe gehört...
    das die verengung von sommer daher kommt...
    das die herstellung wesentlich einfacher und billiger ist...
    wenn die rohre ineinander gesteckt werden...
    und dann verschweißt !!!!
    und das die die verengung auch was mit der platzgegebenheit *federbein-rahmen*
    zu tun hat !


    wo steht das mit dem 1PS mehr ????????


    gruß cowboy :prost:

  • billiger glaube ich nicht.
    und wen ds sein dickes ding da durch kriegt wieso sollte es dan sommer nicht.
    das org ist ja auch sau dick.


    ist mir auch egal. :prost:
    habe keine der beiden.


    habe sebring :biglool: :amen:


    mfg waldix

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • für mich ist das alles quark & käse !
    und bei akrapovic wird er immer dicker....
    logo das er vom zylinder aus nicht gleich extrem dick sein kann !
    dafür hat er über dem anlasser schon seine 60mm durchmesser :perfekt:
    und hält diese bis zum topp :ja:


    habt ihr euch mal unter autos wie BMW und Porsche gelegt ?????
    da wird alles dick so bald es geht !!!!!


    und die jungs die Gruppe A verbauen ??????
    dick dick dick !!!!!!


    und logo ist es einfacher ein Y-rohr zu bauen was erst ineinander gesteckt wird... und dann verschweißt :einfach mal die fresse halten:


    also...
    wo steht das geschrieben mir 1 PS ?
    beim sommer ?
    oder ABP ?
    :lautlach:


    Gruß cowboy

  • Hi hier ist BATMAN.......
    mein Gott habt Ihr ein Problem mit den Y-Rohren.... :nicht zu fassen: :nicht zu fassen:
    Ich habe an meiner "Lime" alle drei Rohre mal verbaut.
    Das "alte ABP" Rohr war eine mittlere Katastrophe von der Verarbeitung. :keine gute idee:
    Das Sommer Rohr war dann schon um Klassen besser....aber nach einiger Zeit und "Duke mässiger" Fahrweise wurde die Verchromung total gelb/matt. :nein:
    Also musste das DS-Motorsportrohr her.
    Und der Willi baut Y-Rohre wo andere von Träumen... :sensationell::grins::ja:
    Habe das Ding nun schon 1,5 Jahre verbaut und es sieht noch fast so aus wie am ersten Tag. :knie nieder:
    Von der Leistung her steht es dem Sommerrohr in nichts nach und das mit dem 1 PS weniger halte ich für :vergiss es:
    Die Duke läufte damit wie der Teufel und die Passform und Verarbeitung ist :sensationell:
    Vor allen Dingen gibt dieser WAHNSINNIGE VOLLE 5 Jahre Garantie auf sein DS-Y-ROHR..... :biglool:
    Wenn der nicht von seiner Arbeit überzeugt sein muss ?????????

  • Hi,


    aber nun mal im Ernst: Gibt es irgendwo einen "Beweis" (Leistungskurven etc.) das Rohr A) besser ist als Rohr B) oder ein Y-Rohr überhaupt was bringt???


    Ich bin mir auch am überlegen ob ich mir so ein Ding gönnen soll aber alles was ich bisher gehört (und im Forum gelesen) habe (eventuell habe ich es nur nicht gefunden) ist:
    "Gebracht hat es schon was" "Kann es nicht genau festmachen, aber so 1-2 PS werden es schon sein", "Bilde mir ein zieht besser durch"., "Mein Y-Rohr ist am besten", "Das Rohr von XY ist schlechter" "Rohr A hat 1 Ps weniger Leistung als Rohr B" etc etc.


    Das sind alles extrem subjektive Aussagen und bevor ich 250 - 420 Euro ausgebe würde ich es schon gerne etwas genauer wissen.



    Es ist mir schon klar das nach rein "kognitiver Dissonanztheorie" das selbst gekaufte Produkt immer das beste ist aber seid doch mal ehrlich :grins:


    jow
    PS: so sachen wie "die verarbeitung ist schlecht" oder "es passt nicht richtig" sind natürlich absolut ok.....

  • obwohl mich jetzt sicher wieder manche "städter" steinigen werden:


    mit einer guten pufferanlage kannst einiges verbessern - ist ja auch schon oft geschrieben worden.
    ich höre immer das die originalpötte die besten sind und das man ja eigentlich an der auspuffanlage
    nichts verändern braucht.
    warum macht dann ktm so einen schwachsinn und verbaut ein original-y mit einer 70:30 aufteilung :sehe sterne:
    klar - weils besseres als zubehör gibt!
    somit mal zur grundsätzlichen entscheidungshilfe: auf jeden fall ein neues Y :ja:


    welches du dann im endeffekt nimmst bleibt ganz alleine der entscheidung deiner geldbörse übrig
    ob es jetzt wirklich gute und schlechte Y's gibt bezweifle ich mal
    aber da batman schon mal das finanzielle fiasko des kaufs aller drei Y's durchgemacht hat und das
    von DS eine gute performance (mit einer gewaltigen garantie) liefern soll wäre meine entscheidung
    eindeutig diesem zu gute gekommen denn wie du richtig sagst: zwischen 250 und 420€ liegt jede
    menge kleingeld mit dem du dir wieder lauter unsinnige tuningteile :achtung ironie: kaufen könntest

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • hallo


    ich hab das Y vom sinus (war der nicht sogar der erste?) und hab mit einer neuen vergaserabstimmung +5ps und vor allem oben ein um einiges verbessertes drehverhalten -> also ein 100%iges JA zum Y !


    woweit ich das mitbekommen hab ist das vom sinus konisch und dadurch sollen die abgase beschleunigt werden, vielleicht muss erst dünner werden damit die verdickung besser wirkt?!


    gruß

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • @Terrorfarbe


    er schreibt ja auch nach Anpassung der Bedüsung, also gehen wir vom Serienzustand aus und dann sind die 5 PS realistisch


    640ger


    warum steinigen ?
    Solltest nur meine Aussage richtig weitergeben!


    Zitat

    mit einer guten pufferanlage kannst einiges verbessern - ist ja auch schon oft geschrieben worden.
    ich höre immer das die originalpötte die besten sind und das man ja eigentlich an der auspuffanlage
    nichts verändern braucht.


    warum macht dann ktm so einen schwachsinn und verbaut ein original-y mit einer 70:30 aufteilung
    klar - weils besseres als zubehör gibt!


    An den Pötten braucht man nichts ändern, es sei denn man will den Klang verändern oder man hat mehr als 635ccm.
    Mehr Leistung ist da nicht rauszuholen, den Beweiss das es was bringt hat ja noch keiner angetreten ausser mit subjektivem empfinden.


    Aber das man das Y-Rohr verbauen sollte sage ich schon seit eh und jeh, denn das ist die Grundlage für alle weiteren Massnahmen.


    Gruss


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()