Vergaser für die LC4

  • Hallo KTM Fahrer und Schrauber,


    Bin neu hir, hab eine KTM LC4 Supermoto, Mit einer Akrapovic komplet anlage. Wollte mir jezz noch etwas mehr leistung aus der Maschine hollen.
    Hatte mir überlegt einen anderen Vergaser zu kaufen. Wisst ihr zufälliger weise einen Vergaser der von einer anderen KTM dort drauf passt und wo
    ich den bekommen könnte? Dachte ob der von der 660 EXC passen würde?


    Danke für die Antworten im Vorraus.


    MfG:Daniel

  • Und welcher ist jezz den der beste von den und bringt am meisten leistung?


    Alle die einen FCR41 haben weden dir sagen, dass der der Beste (aber auch der Teuerste) ist.
    Alle die einen TM40 haben werden dir sagen, dass der volkommen reicht und er der Billigste ist.
    Alle die einen TM42 haben werden dir sagen, dasss der am meisten Leistung bringt und trotzdem günstig ist (kostet ca. die Hälfte des FCR).


    Persönliche Meinung:
    Wenn du jemanden hast der den TM42 eindüsen kann, dann den.
    (Die Problematik des TM42 mit der Beschleunigerpumpendüse wurde im Forum bis zum Erbrechen durchgekaut -> Suchfunktion)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hi
    Mikuni TMR 40/41 wären noch zu erwähnen.
    Gruß


    Eine Erwähnung sind sie wert.


    Bei näherer Betrachtung des Preise
    - scheidet der TMR40 aus, da der TM42 auch rollengelagert ist, mehr Spitzenleistung liefert und auch noch billiger ist!
    - scheidet der TMR41 aus, da der preislich auf dem Niveau des FCR41 liegt, aber nichts besser kann!


    Aber alles Geschmackssache und bei einem Schnäppchen natürlich schwer o.k.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • :Daumen hoch: Super Diskussion :Daumen hoch:


    Ich nehme folgendes daraus mit: Obwohl ich mit bisher noch nie ernsthaft über "Vergasertuning" (bei mir noch alles Original, ausser Bedüsung wegen Akra) nachgedacht habe, wird hier in wenigen Sätzen die Quintessenz klar. Der fette 42er (der Abstimmungsbedürftige und ich glaube gehört zu haben "Sprithungrige") ist meine Wahl (war das das Harley-Gerät?)


    Prüfstand und Abstimmer (WM-geprüft) hätte ich in Reichweite.


    Also, Danke Highflow. (für einen weiteren qualifizierten Beitrag)

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:


  • ...
    Der fette 42er (der Abstimmungsbedürftige und ich glaube gehört zu haben "Sprithungrige") ist meine Wahl (war das das Harley-Gerät?)


    Läuft auch unter HSR42, richtig wäre TM42-6.
    Zu sprithungrig:
    Oktober 2008 - 400 km Landstrasse mit Ortsgebiet 50+10 km/h und Freiland 100+20 km/h im Dahintrott-Modus mit 4,6 l/100km.
    Selbst auf der Hausstrecke im Verfolgemodus hinter diversen 1000ern brauche ich selten mehr als 6,0 l/100km.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • highflow


    Kannst mir mal deine Abstimmung/Setup verraten? HD usw. Mir wurde von Topham zB eine 155er HD empfohlen, hatte aber (Standardmäßig Abgestimmt) eine 140er HD drin (mit ori ESD). Jetzt hab ich allerdings den Sebring drauf (nur ESD) und wollt eben etwas fetter bedüsen. Hab dann mal eine 142.5er rein gemacht. Weil ein Bekannter hat die Ventile bearbeitet/Akra komplett und der hat auch "nur" eine 145er.


    Sag mal was zu deinem Setup bitte...

  • Kopie aus anderem Fred von mir und eine von Highscore


    Da du aus .MI bist würde ich dir überhaupt raten Kontakt mit Highscore aufzunehmen und die SM auf den Prüfstand stellen (ist keine Werbung, ich kenn den Highscore auch gar nicht persönlich)



    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Danke ;) Ich weiß zwar jetzt nicht welche Beschleunigerdüse ich drin hab aber ich denk nicht dass diese zu fett ist da eig. alles gut funktioniert hat.


    Bei mir war immer das aufreißen ausn Standgas ein Problem. zB beim Ambelstart. Ich musste mich erst etwas rantasten und dann kann ich voll aufreißen, aber auch schon weit unter 4000RPM.


    Werd wh alles mal so lassen und testen wenns wärmer wird. Ansrpingen tuts aber eig. auch bei den Temps mit ca. 5mm Choke ziehen recht gut.


    Die Beschl. Pumpe hab ich nach den Vorgaben von Topham eingestellt. Das sind seine Vorgaben:


    ---
    folgende Bedüsung sollte zu 90% schon mal funktionieren.
    Hauptdüse: 155 ( mit offene Filter )
    Leerlaufdüse: 17,5
    Düsennadel: 8DDY1-97 / 3er Clip
    Nadeldüse: Y-6
    Einspritzrohr: 50
    Beschleunigerpumpe: Einstellschraube mit Feder reindrehen bis Feder auf Block ist - Madenschraube Reindrehen bis bündig mit Schieberdeckel.
    Luftschraube: 1,5 Umdrehung rausdrehen ( CO-Gehalt im Leerlauf: 3,0 - 3,5 Vol% )
    Schwimmerstand: 18-19mm
    ---


    und wie gsagt, die Beschleunigerpumpe hab ich jetzt so eingestellt wies mir geraten Wurde. Luftschraube Ebenfalls, die Düse der Beschleunigerpumpe hab ich nicht mehr so ganz in Erinnerung aber ich bin mir ziemlich sicher dass es eh eine 50er war. Düsennadel is auch aufn 3. Clip. Nur bei der HD hab ich eine 142.5er gewählt.


    Wie gsagt, ein Bekannter mit kpl. Akra Anlage, bearbeiteten Kopf hat eine 145er...

  • Hatte den BST mit Sommer Kit, jetzt den TM40(fühlt sich viel besser an) und zuhause liegt ein TM42.
    Bin gespannt was der bringt, wird abe rnoch ein bissi dauern.
    mfg :winke:

  • Servus!


    Ich hätte noch einen gebrauchten Dellorto Vergaser herumliegen. War in meiner Duke 2 eingebaut! Bei Interesse -> PN


    MfG.

    Schöne Grüße aus dem Salzburger Land,


    Christian

  • Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung.
    So wars zuerst eingestellt, da is mir, wie gsgat der Motor bei ruckartigem Gasgeben aus dem Standgas immer abgestorben. Also von garkein Gas auf vollgas und das in 1sec oder sowas.
    So wars damal:

    und jetz hab ich die Schraube die Vertikal rein geht bis zum Deckel rein geschraubt und die Schraube mit der Feder links die horizontal rein geht bis zum Anschlag. Also dh. die Einspritzeit ist jetzt ganz kurz eingestellt. Mal sehen obs so besser geht.

  • Ich hab den 42er wie gesagt noch nicht verbaut aber soviel ich weiß ist die kleinste Beschleunigerpumpendüse(50er)immer noch etwas zu groß-> deshalb das Verschlucken beim Gas aufreißen.

  • Hab mal heute mit meinen KTM-Händler und Tuner gesprochen,


    Der hat mir gesagt am besten würde bei mir der Keihin MX 41 38ATPS03 passen würde. Dieser ist der Vergaser von der 660.


    Den Könnte mal auch anbesten mit der Akro abstimmen. Wollt mal fragen ob einer weis der einen zu verkaufen hat oder weis wo ich


    den am besten bekommen?


    MfG: Daniel

  • Hi, ich will mir auch en anderen vergaser einbauen, jedoch sitzt die kohle ned so locker, um mir da jetzt so en neues teil zu kaufen. hab jetzt en paar mal gelesen (auch in anderen threads), dass der tm40 ne gute wahl wäre. also wenn jemand von euch vielleicht noch einen in der ecke verstauben lässt könnte dieser sich vielleicht ma bei mir melden ;) oder en besseren vorschlag hat


    such zudem auch noch en paar gebrauchte akras aber hab schon gehört, wer die töpfe hat, gibt se eh ned mehr her ... aber vielleicht kennt ja doch jemand von euch einen, der se los haben will ... ;)



    gruß


    christian



    ps: juckts bei euch auch schon so in den fingern? :D