• Hallo,
    hab ja schon gelesen, dass Salz für die SD Bremsen gar nicht gut ist.


    Meine Frage: reicht es, wenn die Straßen trocken sind, dass ich kein Salz in die Bremsen bekomme, oder muss das Salz vorher gänzlich von der Straße gewaschen worden sein.
    Hat jemand Erfahrungsberichte mit trockenen aber noch nicht von Salz gereinigten Straßen? Kann ich die ersten trockenen Tage mit meiner SD ohne anschließendes Scheibenreinigen genießen oder muss ich noch bis April warten?


    Vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen.
    PSTrader

  • Um die Bremsen wüde ich mir beim Thema Salz eigentlich weniger Gedanken machen. Um die ganzen Aluteile habe ich da mehr Angst.
    Nach einer Ausfahrt vor ca 4 Wochen (Strassen trocken, aber gut gepöckelt) hatte ich den ganzen Bock voll mit ganz feinem Salzstaub.
    Ich hatte mir da auch erst keine weiteren Gedanken gemacht da es trocken war, ein paar Tage später war mir in der Garage aufgefallen
    das das Salz Feuchtigkeit gezogen hatte ... da hab ich doch schnell den Schlauch und den Putzeimer raus geholt. Brrrrrrrrrrr ... bei +1 Grad
    auf dem Hof das Moppet putzen, Sch...ßkälte :-))))))

  • In der Werkstatt wurde mir gesagt vorher WD-40 auf den Motor und dann gehts besser runter.


    Ich denke nat. nicht auf die Bremsscheiben :grins:

    Duke II, Bj. 2001, Y-Rohr, offener Lufi.


    18. Nov. 2008 mit 12600 km

  • Um die Bremsen wüde ich mir beim Thema Salz eigentlich weniger Gedanken machen.

    Man sollte das Moped wohl nur nicht mit nasser salziger Bremse für länger wegstellen, weil dann die Scheiben stark rosten können :denk:


    Da sollte man doch eher wie schon erwähnt, um die Aluteile und die Schraubverbindungen besorgt sein :Kürbis:

  • Hallo ihr da,


    die Bremse besteht ja zum Teil aus Alu, deshalb vorsicht.
    Wenn euch eure Kati lieb und heilig ist, würde ich auf Regen (mehrere Tage hintereinander ist am Besten) warten.
    Wer nicht warten möchte, sollte nach der Ausfahrt den Kärcher vorsichtig einsetzen.


    Gruß, charly.jr


  • fahr zwar kein sd,aber ne smc..also ich putz meine einfach nach dem fahren immer,erst mit klarem wasser schön abspülen,danach mit schwam und spüli drüber gehen und erneut abspülen mit klarem wasser...denke da dürfte nix weiter passieren....aber es ist ein ende in sicht mit diesem blöden wetter!!!!!! :der Hammer:

  • Danke für eure Inputs.


    Werd meine SD jetzt doch noch ein paar Wochen stehen lassen und auf besseres Wetter und bessere Straßenverhältnisse warten. Der Sommer wird ja eh noch lang genug!


    PSTrader