SUPER DUKE R 2er-Sitz-Kit!!!

  • Ich weiss, i weiss... über dieses Thema gibt es schon einige Threads. Ich habe auch alle gelesen, bin aber trotzdem nicht weiter gekommen.


    -Im einem steht das es gar nicht geht.


    -Anderswo steht das man selbst etwas basteln muss.


    -Nochmal anderswo steht das es noch keinen kit gibt.


    -Irgendwo hab ich gelesen das es in 20min. umgebaut ist.


    -Hingegen steht irgendwo das es min. 1 Std. dauert.


    -Ein Mech hat gemeint das der Umbau min. 1200Euro kosten wird.


    -anderswo les ich das es für ca. 600Euro geht.


    -anderswo... naja, usw. :kapituliere:




    Was stimmt denn jetzt nun?! Bitte klährt micht auf...


    Bestimmt sind auch andere froh wenn hier mal jemand klartext spricht/schreibt!
    Am besten mit Bild und Link wo man es bestellen kann.


    Danke im Voraus!

  • Ein Kit gibt es definitiv nciht. Dü müsstets alle Teile einzeln bestellen. Wenn Du die beim Händler kaufst kan nich mir gut vorstellen, daß das wirklich 1200€ kostet. Hast Du ein bischen Geduld und kaufst die Teile bei Ebay oder hier im Forum kommste bestimmt auch billiger hin.


    ZUr Umbauzeit: Ich denke je geschickter Du bist, desto schneller gehts. Schwierig ist das auf jeden Fall nciht. Klar dauerts am Anfang n bscihen länger, da Du ja nciht sofort weißt welche Schraube wo angemacht werden muss, bzw welches Teil zuerst ab muss. Je öfter Du es machst, desto schneller gehts.


    Selbst gebastelt werden muss auch nichts.


    Ansonsten sollen sich die, die den Umbau schon gemacht haben einfach mal melden, soweit ich weiß macht Bommel das regelmässig.



    PS: Ich hätte ein paar Heckteile in matt schwarz übrig, die Du haben könntest ;)

  • @ Jazzmonster


    Der Umbau ist mit orig. KTM Teilen kein Problem. Wenn du alles neu kaufst, wird es
    allerdings eine teure Angelegenheit :ja:


    Ich habe hier im Forum über ein seperates Thema klick jemanden gesucht, der seine
    normale SD auf das Heck der SDR umbauen will. Nach dem ich fündig geworden bin
    haben wir uns bei mir in der Werkstatt getroffen und alle Teile 1:1 von einem Bike
    ans andere getauscht. So ist sicher gestellt das du alles an Teilen hast und nichts
    dazu kaufen musst. Kosten: 0,-€ und beide waren zufrieden :grins:


    Die Eintragung des Heck und des zweiten Sitzplatz war über die GTÜ-Prüfer vom
    KTM Händler auch kein Problem.


    Das Ergebniss schaut dann so aus.




    Gruß Bommel :Kürbis:

  • Hallo. Danke erstmal für die schnelle Antwort. :applaus:


    Es ist drum so: Ich besitze zur Zeit noch keine SD oder SDR. Habe aber ein gutes Angebot für eine SDR 07. Sie ist etwa genau gleich teuer ausgeschrieben wie die normale SD 07. Ein Schnäppchen also.


    Drum stell ich mir die Frage ob ich eine SD 07 kaufen soll plus das R-Heck oder ob ich die SDR 07 kaufen soll und das Normale Heck dazu erwerbe. Für die meisten ein Eindeutiges Ding! Aber trotzdem!


    (P.S. die SD 05 und 06 kommen nicht in Frage: Zu kleiner Tank und die Frontmaske sieht :kacke: aus!)



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Das mit dem tauschen ist zwar ne Super Idee. Mir schwebt aber eher ein "schneller Switch" der beiden Hinterteile vor.


    Anders gesagt: Ich möchte eigentlich gerne mit dem R-Heck herumcruisen (ist einfach cooler) :teuflisch:


    Wenn aber jemand doch mal mitkommen möchte, möchte ich eben schnell wechseln können.


    Einfach für denn Fall...


    Darf auch was kosten... nur nicht zuviel! :zwinker:

  • Hast recht > Man bekommt ja nicht jeden Tag ne SDR 07 für umgerechnet 10'000Euro (Hab ihn knapp 750 Euro runterhandel können), Top Zustand, 12 Monate Garantie, 1'300km, Rizoma Kennzeichenhalter und Rückspiegel!


    Ist so gut wie gekauft! :Daumen hoch:

  • Servus,
    heh ich denke da biste nicht der einzigste der ein zweites Heck sucht. Die sind extrem begehrt. Ich möchte auch ein 2Mann Heck für große Tourenund das R-Heck zum cruisen.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • ...das mit dem mal ebend "umswitchen" wirst du aber schneller leid als dir lieb ist.
    Kompl. mit Auspufftöpfen, Heckunterteil, Elektrik, KZH, usw. kommen da ganz schnell
    2-3 Stunden zusammen.


    Gruß Bommel :Kürbis:

  • Was? 2-3 Stunden?!


    ...und schon gehen die Meinungen wieder auseinander!

  • ...andere mögen anderes behaupten, die gehen aber auch davon aus das nur das Oberteil
    vom Heck getauscht werden muss. Dem ist aber nicht so, die kompl. Unterschale wo der
    Sicherungskasten mit dran ist usw. muss auch getauscht werden.


    Es werden immer sehr schnell und gerne Behauptungen von Leuten aufgestellt, die weder
    das eine noch andere Heck jemals (de)montiert haben :denk:


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Verdammt! Es ist eben doch nicht so leicht sich zu entscheiden!


    (...leider sollte ich langsam Bescheid sagen ob ich die SDR nehm oder nicht. Ab Morgen will er sie nicht länger für mich zurück halten und Online stellen!)


    Wie viel kostet denn der Spass so?


    und, ist es umgekehrt denn einfach? (von SD zu SDR)


    Danke

  • Für mich wäre der Fall klar! :pfeil: SDR
    gefällt mir sehr gut!


    am schluss solltetst du die nehmen die dir am meisten zuspricht,
    das heisst mit dem heck wo du am meisten fahren wirst!


    dann wäre ich wieder bei der SDR!


    gruz

  • Habe auch eine SD-R 07 und diese ist ebenfalls auf 2er Sitz umgebaut kann dir die SD-R nur ans herz legen :Daumen hoch: . Aber das mit dem schnellen Heckumbau evtl. sogar mehrmal im Jahr kannst du dir abschmicken :tröst: . Das macht keine Laune. solltest dich also für eine Variante entscheiden. Ich habe auf 2er wertgelegt da ich fast jedes Wochenende auf teffen unterwegs bin, brauch ich halt einen Platz für die Penntüte und ein Paar frische Socken.
    Ganz davon abgesehen wenn du andauernt die Schrauben löst und wieder anbringst steigt auch die gefahr das du dir die Schrauben, Bohrungen und Kunststoffteile verkriesknaddelt's :Daumen runter:

  • Da stellt sich doch erst gar nicht die Frage was für ein Modell man nimmt oder etwa doch ? :denk:


    Nimm aufjedenfall die R alleine die ganzen extra Teile die die verbaut hat im vergleich zur normalen ( Lenkungsdämpfer , CNC Gabelbrücke usw. ) wenn du bei der normalen auch nur ansatzweise irgendwas im nachhinein verändern willst zahlst dich Dumm und Deppert ! :staun:


    Zu guter letzt denke ich für dich wird es wohl am besten sein auf 2 Personen umzubauen und es dann auch so zu belassen , kaufst noch gschwind vom Bommel die Sitzbankabdeckung und schon schaut das Mopped absolut Top aus ! :sabber: :foto:


    Ich weis echt nicht was immer alle mit dem R Heck wollen , ich meine ok bei meiner wars halt einfach Serienmässig dran und für mich kommt auch NIE ein 2 personen Heck in frage aber das hat andere Gründe , das is ein Mopped und kein Logistik Unternehmen das lediglich mich zu befördern hat aber eben jedem das seine ! :peace:

  • Grüss euch!!


    Also ich bin mal gespannt ob sich der Umbau in 45 min ausgeht!
    Hab jetzt mal alle Teile zusammen und werd mit einer Stoppuhr mitstoppen :ja: werd euch bescheid geben wie lang ich gebraucht hab.


    Da der Heck umbau vom BOMMEL einfach nur geil ausschaut(kzh und sitzbank abdeckung) werd ich wahrscheinlich 90% der saison lang nicht einmal auf die idee kommen wieder aufs r heck umzurüsten.


    Franke
    Des glaub ich auch dauernd herum Schrauben is sicher net so gut für die Plastikteile und den Akras taugt des a net so :nein: Kann mich aber auch täuschen :knie nieder:


    Mfg gustl

  • Naja shön wärs gewesen! Mir gefällt eben die 2er-Sitz-Abdeckung vom Bommel nicht so *nicht-persönlich-nehmen*


    Werd mich aber wohl oder übel damit abfinden müssen! Aber jetzt wird ersteinmal die SDR bestellen... und dann wird weiter gekuckt! :grins:




    Darf ich noch fragen wie teuer so der Umbau kommt, und welche Teile ich benötigen werde?!


    Jetzt mal so mit NEUEN Teilen... Werd mich dann wohl schon im Gebrauchtmarkt umschauen (hab da schon ein Angebot erhalten :winke: ) ...aber damit ich mal so mit dem Maximum rechnen kann.


    Danke Piiis

  • Also konkret, da ich so einen "Umbaukit" habe und ab und zu, d.h. ca. 2x im Jahr umbaue:


    -Im einem steht das es gar nicht geht.


    Doch es geht :grins:


    -Anderswo steht das man selbst etwas basteln muss.


    Kommt drauf an. Wenn du die Wanne vom 07er nimmst dann muss nix gebastelt werden. Bei 05-06 musst du einen Halter f.


    die Sicherungen basteln.


    -Nochmal anderswo steht das es noch keinen kit gibt.


    Du brauchst alle Einzelteile der 2er-Bank; fertigen Kit gibt es keinen.


    -Irgendwo hab ich gelesen das es in 20min. umgebaut ist.


    Realistisch sind 45-60 Minuten, je nach Schrauberfähigkeiten (u. mit o. orig. Auspuff)


    Beim 1. Mal habe ich allerdings 1,5 Stunden gebraucht weil ich nicht wusste wohin welche Schraube gehört :tröst:


    -Hingegen steht irgendwo das es min. 1 Std. dauert.


    -Ein Mech hat gemeint das der Umbau min. 1200Euro kosten wird.
    -anderswo les ich das es für ca. 600Euro geht.


    Wenn du die Teile teilweise gebraucht kaufst geht sich ein guter Preis aus.


    Neu wird es teuer ca. 1000 € (Listenpreis und jede Schraube inkl. Sitzbank gerechnet).


    Es gibt Händler die einen "Umbaukit" um viel weniger anbieten, nur glaube ich nicht dass dann jeder Teil


    dabei ist. Bei manchen fehlen z.B. die Fussrasten u.s.w..

  • okey... hab da noch ne Frage:


    Ich suche noch ein paar goile Tüten!


    Am besten Rund (nicht oval und nicht eckig), Mattschwarz (nicht Metallic, Grau oder Carbon) und ohne das Schwule klein-Rohr das am Ende oft noch rausschaut!


    -Eine von BOS geht in die Richtung - Leider nicht Mattschwarz!


    -Eine andere von SHARK (siehe Louis-Katalog) ist perfekt Mattschwarz - aber eben nicht für untern Sitz!


    Gibt es sowas überhaupt oder muss ich das Teil zum lackieren (oder was auch immer) geben?!


    lg Jazzmonster


    Danke!