Batterie laden ...

  • Kann ich die ACC1 Dauerspannungsverbindung auch in umgekehrten Sinne ( Einspeisen ) , ok nochmals auf Deutsch . :crazy:


    Mir Persönlich geht es darum , habe hier die Batterie Klemmung des Optimate Ladegerätes liegen und hatte die bisher direct an der Batterie angeschlossen ! :ja:


    Nun will ich aber die sogennante Bordsteckdose oben in die Gabelbrücke verlegen und da ist dann eben das Kabel zu Kurz :amen: da habe ich mir gedacht ich nehme einfach die Dauerspannungsversorgeung zum anklemmen und lade eben über diese , nun zu meiner Frage geht das oder geht das nicht ? :denk:

  • Jou Doni,


    das geht, habe ich auch so gemacht. Funzt absolut problemlos und somit brauchst Du die Batterie weder ausbauen noch einen Anschluß an dieser zum Laden herstellen.


    Siehe auch hier: Batterie ausbauen

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Geht!
    Das einzige zwischen dem ACC und dem Pluspol der Batterie ist (bei deiner 07er SDR) die Sicherung (Nr.8) und die Hauptsicherung.
    Acc1.jpg


    So ein Schaltplan hilft doch ungeheuer weiter :Daumen hoch:


    habe mir gleich gedacht das es gehen muß nur wußte ich eben nicht was da noch alles dazwischen abgesichert ist ! :denk:


    Dann kann ich mir ja die Sicherung des Optimate III SP schenken ( 7,5 A ) wenn`s über die 8er Sicherung mit 10 Ampere gesichert ist , oder würdet ihr Sicherheitsweise die 8er Sicherung mit 10 durch besagte 7,5er tauschen , hoffe das war gramatikalisch einigermaßen richtig ! :grins:


  • So ein Schaltplan hilft doch ungeheuer weiter :Daumen hoch:


    habe mir gleich gedacht das es gehen muß nur wußte ich eben nicht was da noch alles dazwischen abgesichert ist ! :denk:


    Dann kann ich mir ja die Sicherung des Optimate III SP schenken ( 7,5 A ) wenn`s über die 8er Sicherung mit 10 Ampere gesichert ist , oder würdet ihr Sicherheitsweise die 8er Sicherung mit 10 durch besagte 7,5er tauschen , hoffe das war gramatikalisch einigermaßen richtig ! :grins:

    Wenn überhaupt, dann mit der 7,5A die 10A- Sicherung ersetzen, dann bleibt das Optimate sozusagen optimal abgesichert und der Stromkreis am Moped auch :Daumen hoch: .

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • habe ich es ja gemeint nur wiedermal unverständlich ausgedrückt Sorry ! :ja:


    Ich gelobe :gute besserung: !

  • Wie sieht das bei einer SD 06 aus? Da wird ACC ja über die Zündung geschalten... Gibts da evtl. eine andere Lösung? Zündung wollte ich eher ungern beim Laden anlassen.

  • Wie sieht das bei einer SD 06 aus? Da wird ACC ja über die Zündung geschalten... Gibts da evtl. eine andere Lösung? Zündung wollte ich eher ungern beim Laden anlassen.


    Ich habe eine Bordsteckdose in die Maske gebaut
    und am Dauerplus angeklemmt.
    Funktioniert einwandfrei!

  • Ich muss das Thema nochmal augraben, weil die Forensuche doch rest widersprüchliche Ergebnisse liefert.


    Ist jetzt ACC1 das Dauerplus oder ACC2 das Dauerplus??
    Wenn ich beides in der Forensuche eingebe, dann gibts mindestens 3 Freds in denen es unterschiedlich beschrieben wird.


    Noch was, wie habt ihr das gemacht?
    An das Dauerplus ne Klemme fürs Ladegerät und ans geschaltene ne Dose fürs Navi? Da kann ich ja demnächst noch ne Einbauküche vorne reinverlegen :crazy:
    Oder einfach eine normale 12V Stgeckdose an Dauerplus und gut is.
    (dachte irgendwie nen USB-Stecker für's Navi wäre sinnvoller, wegen rauswackeln etc)


    Danke im Vorraus

  • Ich hab mir einen USB Adapter gebaut, der im nicht Dauerplus steckt. Das ist aber auf Dauer auch nicht so der Brüller, weil eben nicht wasserdicht.


    Im Frühjahr kommt eine 12 Volt KFZ Steckdose in die Verkleidung links und im Bedarfsfall ein USB Adapter mit 2 Buchsen rein.


    Ich muss das jedesmal ausmessen, welcher ACC welcher ist, kann ich mir beim besten Willen nicht merken...

  • Moin moin! Ich hatte genau das selbe Problem mit der Batterie! Da ich mir aber eine Steckdose für mein Navi eingebaut habe(hinter die rechte Tankverkleidung)und die direkt an die Batterie angeklemmt habe(mit 10A abgesichert) funktioniert das mit einem Batterieladeerhaltungsgerät :sehe sterne: sehr gut. Also alles kein Problem :Daumen hoch: Gruß Sprosse :peace: Achso und bei Regen will ja keener fahn!!!! :prost:

  • Wenn man die Dose NUR zum Laden für die Batterie verwendet, kann man sie doch genauso gut DIREKT an der Batterie anklemmen und die Dose dort in der Nähe anbringen..... Ich weiss nicht, welches Ladegerät das ist- Ich persönlich benutze eins von Ctek (müsste ein Begriff sein).
    Da war ein Kabel zum direkten Anschluss (über Ringösen) an der Batterie dabei- Das Ladegerät selbst wird dann per Kompaktstecker angesteckt. Der Teil der am Fahrzeug bleibt ist mit Verschlusskappe dann kpl. wasserdicht. :Daumen hoch:


    Ctek-Ladegerät