Schwinge aufbiegen ??? K.Ö.S. Öler !!!


  • Hallo Zusammen ,
    ich habe mal ne kurze Frage an die Technikfreaks unter Euch .
    Ich habe am Samstag den K.Ö.S. Kettenöler an meiner KTM SMR 950 BJ. 2007 verbaut .
    Alles hat soweit einwandfrei geklappt . Ist zwar wenig Platz , aber ich habe alle Bauteile untergebracht . Als ich aber das Halteblech für das Endstück zwischen Schwinge und Hinterrad montieren wollte , kam es zu unerwarteten Problemen .
    Das Hinterrad sitzt ja ziemlich block , fast ohne Spiel zwischen der Schwinge . Nun musste ich hierzwischen noch das 3mm Starke Halteblech einbauen . Dies klappte nur , in dem ich die Schwinge etwas mit einem großen Schraubendreher aufbog , bzw. etwas drückte , bis das Blech passte und ich die Achse wieder montieren konnte .
    Alles zusammengebaut funktioniert ganz gut . Rad dreht , bremsen tuts , schleifen tut nichts und ölen tuts nun auch von alleine .
    Nun meine Frage : Hat von Euch schon jemand den K.Ö.S. Öler verbaut ? Wie passte das Blech bei Euch ?
    Was meint der Rest zu meiner Vorgehensweise ? Ist das so ok , oder kann irgendetwas Schaden nehmen ?


    Danke für Eure Hilfe !!!


    Gruß Sascha :Daumen hoch::Kürbis:

  • den Kettenöler von K-Ö-S hab ich auch seit fast 40000km an einem meiner Motorräder. Das Teil ist einfach genial.
    Das Blech ist übrigens nur 2mm dick. Ich hatte bei der Montage keinerlei Probleme das Blech aufzufädeln, das ging einwandfrei.
    Steht da nicht was im Handbuch von wegen "zu zweit montieren da tut man sich leichter" oder so ähnlich? Aber Schraubenzieher geht natürlich auch :grins:

    bin sprachlos (manchmal)

  • Hätte man da nicht einfach eine günstige Distanzbuchse mit der Flex ein wenig bearbeiten können?


    So hättest du dir ein Verspannen der Schwinge erspart. Ist bestimmt gut fürs Material und die Schweißnähte wenn die immer auf Zug sind.


    -ghost-


  • So hättest du dir ein Verspannen der Schwinge erspart. Ist bestimmt gut fürs Material und die Schweißnähte wenn die immer auf Zug sind.


    -ghost-

    es geht um ein 2mm Blech, was soll sich da verspannen??? :denk: Da wirken im Fahrbetrieb wesentlich höhere Kräfte beim beschleunigen und einfedern - überleg mal wenn die volle Leistung von der Kette / Kettenrad / Reifen auf die Straße übertragen wird was da für Verspannungen auftreten. Das is auch nich gut für die Schweissnähte :grins:

    bin sprachlos (manchmal)

  • Da wirken im Fahrbetrieb wesentlich höhere Kräfte beim beschleunigen und einfedern - überleg mal wenn die volle Leistung von der Kette / Kettenrad / Reifen auf die Straße übertragen wird was da für Verspannungen auftreten. Das is auch nich gut für die Schweissnähte :grins:


    ...darum bestehen die Schwingarme aus Aluminiumlegierung, wo das Material bei Beanspruchung arbeiten kann!


    Bade :ja:

  • @ Bade,


    verstehe ich nicht so recht,ich dachte es geht bei Aluminium um Gewicht?

  • @ Bade,


    verstehe ich nicht so recht,ich dachte es geht bei Aluminium um Gewicht?


    Natürlich ist die gewichtsreduzierende Eigenschaft von Aluminium bzw. Aluminiumlegierungen nicht zu verachten!


    Aluminiumist eignet sich hervorragent als Konstruktionswerkstoff, weil in Legierungen mit Magnesium, Silicium und anderen Metallen werden Festigkeiten erreicht, die denen von Stahl nur wenig nachstehen. Daher ist die Verwendung von Aluminium zur Gewichtsreduzierung überall dort angebracht, wo Materialkosten eine untergeordnete Rolle spielen. Dank der langjährigen Forschung von Audi sind hierfür Lösungen gefunden und in den Modellen A8 sowie A2 mit dem Space Frame-Konzept realisiert worden.


    Bade :amen:

  • kann mal jemand ein Foto vom Kettenöler einstellen, am besten auch vom Öltank.


    Danke!

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.


    :zwinker:

  • und gleich noch eine Frage: wie siehts beim Kettenwechsel aus? Muss man da das Ding wieder abbauen?


    Gruss,


    Seb.


    Hallo Seb ,
    zum wechseln der Kette mußt Du ja eh das Hinterrad ausbauen . Dabei bleibt das Endstück am Halteblech hängen und kann aber mittels Schnellverschluß vom Schlauch getrennt werden .
    Du mußt sonst nichts ausbauen . Bleibt alles eingebaut .
    Gruß Sascha

  • Sach ma... sehe ich das richtig: Ist das Endstück an die Montageständer-Aufnahme geschraubt oder is er an der Achse????


    :Daumen hoch: Danke nochmal für die Bilder!!!!!! :Daumen hoch:



    Hallo Marty ,
    ne , das sieht nur so aus . Die Montageständeraufnahme bleibt frei !!!
    Du mußt die Achse ziehen und das Blech mit dem 25er Loch einfädeln . Dann alles wieder montieren und los gehts !!!
    Gruß Sascha

  • Servus,


    Da ich mir demnächst auch einen Kettenöler montieren möchte, stelle ich mir die Frage, warum befestigt man das Ganze mit
    einem Halteblech an der Radachse?????????
    Das Anschraubauge für Ständer schreit doch richtig nach - schraub mich bitte hier fest........


    Gruß Martin