Gewichtsvergleich Akra / Mivv

  • Moin,



    demnächst werde ich wohl ein paar schöne Topfe an meine 990SM schrauben wollen - mir kommt es hauptsächlich auf zwei Dinge an: Schöne Verarbeitung und Gewicht.


    Und der Katalysator soll auch drin bleiben - da schwimme ich wohl gegen den Strom... der Sound ist eher nebensächlich, mir reicht schon fast die originale Anlage, sie sieht nur nicht so schön aus und ist zu schwer...


    Bei Akra heisst´s minus 9kg, bei Mivv habe ich so eine Gewichtsangabe noch nicht gefunden - weiß da jemand was?

  • Hallo Wolfgang,


    bei Akra sparst du aber auch nur 9kg, wenn du ohne Kat montierst.


    Und da liegen alle Zubehör-Anlagen auf ungefähr dem gleichen Level. Es mag sein, dass der eine oder andere Pott um maximal 200g differiert, aber ich glaube nicht, das sich das so gravierend niederschlägt.
    Bei den Anlagen ohne Kat ist eine deutlich geringere Hitzeabstrahlung feststellbar, was der Sozia zu Gute kommt; im Vergleich zur originalen Anlage.
    Erfahrungswerte von Zubehöranlagen mit Kat kann ich dir in dieser Hinsicht nicht weitervermitteln.


    Du solltest also nur nach den für dich wichtigen Punkten gehen: Aussehen der Anlage und evtl. deren Preise, da diese sehr wohl um einige hundert Euro auseinander liegen können.


    -ghost-

  • Naja, wenn ich eine Wichtigkeitsreihenfolge aufstellen müsste:


    1. Verarbeitung


    2. Gewicht


    3. Aussehen


    4. Sound


    5. Preis


    Ich tendiere z.Zt. zur Akra, weil ich da noch nie etwas Negatives über die Verarbeitung gehört habe...

  • Also ich bin mit der Mivv sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist echt gut. Das Gewicht liegt noch ein paar Gramm unter den Akras. Wir haben mal nachgewogen aber den minimalen Unterschied kann man echt vernachlässigen. Zusätzliches Gewicht kannst du nur sparen wenn du die Akra mit Titankrümmer nimmst. Die Montage ist einfach und das Kostenverhältnis stimmt. Am Anfang drückt sich noch ein wenig Öl aus der Stoffwolle aber das hört nach 300 Km auf und man kann es einfach wegwischen. Allerdings ist die Anlage ohne Kat recht laut. Ich würde mal sagen grenzwertig. Das die Töpfe nur aufgesteckt werden und keine Zugfeder haben ist ebenfalls kein Problem, alles sitzt schön fest.
    Fazit: Ich bin mit den Dingern echt zufrieden.


    Gruß Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Entscheident ist auch, ob man nur die Dämpfer oder gleich eine Komplettanlage nimmt, was sich bei Akra
    natürlich anbietet. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Meine Reihenfolge sähe anders aus...


    ich habe folgende Angaben bisher gefunden welche zumindest teilweise etwas widersprüchlich scheinen
    QuatD: 5,2KG Kohlefaser MIT Kat, 4,95 Kohlefaser ohne, 4,7 Titan ohne Kat (also wiegt HIER der Kat nicht sooo viel)
    Leo: 6,103 KG ( es sollen aber vereinzelt auch Anlagen mit 6,104 :peace: in einem Zweigwerk produziert worden sein)
    Mivv verspricht 8Kg Gewichtsersparnis...
    KTM derer 9Kg... allerdings wohl für die Komplettanlage :denk: (oder?)


    laut LeoVince wiegt das Original der 950(!)er 2007: 10,850Kg... wenn das bei der 990er ähnlich wäre (was eigentlich nicht sein kann...) wöge eine MiVV Anlage nur 2,85 KG :knie nieder:


    Achja und ich habe noch ein neues Kriterium:
    1) Leistung :teuflisch: & Drehmoment sowie deren Verlauf... sowie evtl. positiven Einfluss auf das konstantfahrruckeln
    2) Gepäck"Freundlichkeit"... denn ich habe gesehen, dass die MIVVS (welche ich sonst wohl schon bei CC bestellt hätte) anscheinend recht hoch bauen, sodass die Gepäckrolle welche mich letztens begleitete (und die sowieso da schon 2 Löcher bekommen hat :zorn: recht hoch hinausragen... ist aber per diversen Fotos auch nur schwer auszumachen...


    und überhaupt... wieso gibt es eigentlich nach 12 Monaten keinerlei leistungsprüfstandsdiagramme? Mit + ohne Zubehördämpfern+Kat+Mapping...
    vielleicht sollten wir sammeln diesbezüglich...


  • In der Regel liegt die Gewichtseinsparung von Slip-ons bei etwas über 4 kg.
    Die 9kg bei Akra beziehen sich auf die Komplettanlage. (Titan- oder Edelstahlkrümmer)
    Wie MIVV auf 8kg bei einer Slip-On kommt, wissen vermutlich nur die Italiener. :zwinker::grins:
    (Dann müßten die Töpfe zusammen 1kg wiegen) :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also ich werde jetzt nicht die Töpfe abbauen und wiegen, aber die Mivvs sind wirklich sehr leicht.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • naja leute, ich gebs zu, ich hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen.
    aber man kann keine äpfel mit birnen vergleichen.
    eine akra is erste sahne verarbeitet, quallität vom feinsten.
    hab schon mal ne mivv an ner 1098 gesehen. sound war nicht so überragend,
    und die verarbeitung lies auch zu wünschen übrig, die carbon endkappen hatten einen überstand und
    das fand ich echt nicht atraktiv. aber bei dem preisunterschied
    kann man darüber ja evtl hinwegsehen. was jeder schluss endlich montiert und was
    er gut findet, is jedem selbst überlassen.


    :winke:

    on the road with ducati monster 1000s and hypermotard 1100s :Daumen hoch:

  • Nee abbauen wäre wohl zuviel verlangt :grins:
    Würde mir einer der MivvlerJünger aber vielleicht mal den Gefallen tun und etwas gerades auf seine "Wegwerfbügel"=Soziushaltegriffe=GepäckschwerzubefestigenAluGussDesignobjekte legen und mir sodann liebenswerterweise mitteilen wie weit Oberkante Bügel von Oberkante Mivv (in vertikaler Richtung :zwinker: ) noch entfernt sind?



    In der Regel liegt die Gewichtseinsparung von Slip-ons bei etwas über 4 kg.
    Die 9kg bei Akra beziehen sich auf die Komplettanlage. (Titan- oder Edelstahlkrümmer)
    Wie MIVV auf 8kg bei einer Slip-On kommt, wissen vermutlich nur die Italiener. :zwinker::grins:
    (Dann müßten die Töpfe zusammen 1kg wiegen) :denk:


    Ähhh... also zunächst glaube ich schon, dass die Mivvler nicht mal eben aus Spaß oder verkaufsgeilheit einfach das doppelte an Gewichtsersparnis angegeben haben... glaube eher, dass die 990er Serienanlage noch mehr wiegt als die der 950er... der VA-Krümmer ist bei KTM natürlich auch etwas schwerer als die Titan Ausführung... und deine Rechnung mit 1KG zusammen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...
    aber Deinen Auspuff würd ich natürlich auch am liebsten haben und fahren :Daumen hoch: