Ölstandsanzeiger Riss in Röhrchen, welches Material?

  • Hallo zusammen,

    am “Ölstandsanzeiger“ meiner SD hat sich ein kleiner Riss im Kunstoffröhrchen gebildet, sprich es ist undicht.

    Durchmesser außen beträgt 6 mm, Durchmesser innen vermutlich 4 mm.

    Weiß jemand, aus welchem Material dieses Röhrchen, Schläuchlein besteht?


    Welches Material könnte alternativ eingesezt werden? PE, PP, PA ,Silikon?

    Danke euch!

    Grüße Wolfgang

  • bestells doch einfach bei ktm mehr wie nen 5er kanns nicht kosten.

  • Hallo Wolfgang,


    das Problem mit gerissenen Ölstandröhrchen ist in Mattighofen bekannt! Bei den 950 SM Modellen ist`s vermehrt aufgetreten! ...bei SD`s eigentlich sehr selten! Deine "Karre" hat doch noch Garantie... dann kann`st zum "Freundlichen" schaffen und kostenlos austauschen lassen!




    Bade :ja:

  • also kenne auch ein paar SD fahrern bei denen das Teilchen gehimmelt ist, bei mir auch ... und das bekommt man normalerweise per kulanz getauscht. War bei mir zumindest so....



    und wenn du´s kaufen willst dann musst du beim freundlichen 10,50€ investieren letzte woche gekauft.

  • Hatte ich auch ,einfach zum Freundlichen :Kürbis: und wechseln lassen , 15min Arbeit und wieder OK.

    Man darf an allem Sparen , nur nicht am Geld !

  • Hatte ich bei meiner letzten auch.Ist mir auf der Rennstrecke passiert,habe ein Stück Benzinschlauch genommen 2 Kabelbinder drumm hat ewig gehalten.

  • 61038084100 -- KTM ÖLSTEIGROHR KPL. -- 10.95€


    Ist aber das Röhrchen inkl. den runden Anschlüssen oben und unten. Einzeln gibts das glaub ich nicht.


    MfG
    Panini

  • Moin Jungs,



    merci für Eure Infos!


    Es geht mir nicht darun, ein original Röhrchen auf Garantie oder Kulanz zu bekommen.Der Preis mit Anschlüssen wär ja auch noch ganz OK.


    Möchte eine Verbesserung anstreben und nicht wiederum ein dürfiges Originalteil, welches mangelbehaftet ist, verbauen!Bringt ja nix...


    Also! PE, PA und Silikonschlauch liegen parat...alles ölresistente Materialien...am knick bzw schwingungsfestesten dürfte Silikon sein, Durchmesser innen 3mm Außen 10mm, also 3,5 mm Wandung..dürfte schwerlich kollabieren:-)


    Mal sehen, ob ohne "Schlauchbinder" an den Schlauchtüllen Undichtigkeiten auftreten...aber auch da hab ich schon ne geschmeidige Idee mittels "Schiebehülse"...


    Grüße Wolfgang

  • hmm hab mir gerade nochmals Gedanken gemacht....



    Vermute, dass durch das Aufpressen des Schlauches auf die Tüllen eine gewisse Vorschädigung entsteht.


    Vielleicht ist auch der Durchmesser der Tülle etwas groß, so dass der Schlauch stark vorgespannt ist, dadurch die Risse entstehen!?


    Man könnte versuchen, den Schlauch beim Aufpressen etwas zu erwärmen.Schwingungsbruch kann ich mir nicht richtig vorstellen!?


    Vermutlich handelt es sich bei dem Material um PA (Polyamid …Nylon) oder um PE (Polyethylen) beide sind sehr gut beständig gegen Öl…hab ich nachgeschlagen… Silikon wäre schwingungsfester aber etwas schlechter beständig gegen Öl.


    Silikonschlauch könnte man sich ein Stück für unterwegs mitnehmen, da leicht und schnell aufzustecken, ohne Demontage der Verschraubungen, als kurzfristige, schnelle Lösung…

  • 1. meiner ist noch dicht (seit 2006) :Daumen hoch:
    2. halte das Material für PTFE (Teflon)
    3. Silikonschlauch (gibts sicher im Modellbaushop) sollte fast genausogut brauchbar sein (außer, jemand hakt ein und reißt ihn ab)
    4. Mich nervt beim Originalen, daß er nicht wirklich transparent ist. Oder werden die Dinger trüber mit den Jahren?


    Der KTM-Ersatzteilpreis ist abolut gesehen verschmerzbar, die Relation zum Materialwert halte ich aber für stark überzogen... :crazy:


    k.

  • Hi Koarl,


    hab seit gestern auch das Material Teflon zur Verfügung und diesen Schlauch mit dem Original verglichen.


    Der Teflon ist vergleichsweise viel weisser und viel weniger durchsichtig.


    Trotzdem hab ich mal in den Teflonschlauch neues Motoröl reinlaufen lassen, zwecks Sichtbarkeit...geht noch


    Von der Verträglichkeit her, dürfte Teflon über jeden Zweifel erhaben sein und von der Dauerhaftigkeit, Rissempfindlickeit eigentlich auch...man denke an die Stahlflexbremsleitungen mit Teflonseele


    Denke ich werde diesen mal einbauen


    Grüße an alle!

  • bekommt man solche Schläuche im Baumarkt?


    Wenn ja, wäre ich für eine kleine (am besten bebilderte) "Einkaufsliste" mitallen nötigen Klemmen etc. sehr dankbar.


    Und das wäre dann auch ein Fall für die Linkliste von Caro!!!!

  • ... wäre ja ein Glasrohr in einem innen weiß lackierten Messing- bzw. Alurohr, mit einem Längsschlitz über den Ablesebereich.
    Verbindung zu den Öltank-Anschlüssen mit Silikon, das aber in ästhetisch vollendeter Form bitte.
    Knickfest, gut ablesbar, hält ewig.
    In Oldtimermuseen findet man gelegentlich solche Lösungen, die wurden damals vermutlich alle undicht wegen der Schwierigkeit,
    mit den damaligen Mitteln Glas dauerelastisch an Metall zu binden.
    Wenn mir mal extrafad ist, bastel ich ein Muster. Nächsten Winter vielleicht :lautlach:


    k.

  • sodele...Teflonröhrchen ist seit Freitag eingebaut...Ölstand ist etwas schlechter sichtbar als bei Original.


    War nicht ganz einfach, das knickfrei aufzupressen...Anschlüsse bisher dicht...Röhrchen dicht:-)




    Grüße Wolfgang

  • Hi Stritzel,


    also in Karlsruhe bekommst Du den entsprechenden Schlauch bestimmt bei Schöffler und Wörner im Hagsfeld, ein gut sortierter "technischer Handel" mit Industrietechnik


    http://www.swweb.de/


    Grüße von Pfinztal nach KA :-)

  • Hi zusammen,


    Von KTM Deutschland habe ich auf Anfrage Nachricht erhalten, dass kleine Änderungen am Röhrchen selbst durchgeführt wurden, nicht aber am Material.Die Rissbildung hat laut KTM anscheinend die Ursache im Aufpressverfahren.
    Vermute eine kleine „Druckstelle“ außen am Röhrchen, welche zur Schwächung des Röhrchens führte.


    Trotzdem...super Kundenservice!


    Ersatz Ölstandanzeiger auf Garantie habe ich von KTM Römer erhalten...meinen Dank!



    Ich habe derzeit das Teflonröhrchen montiert…schwierig aufzuschieben…mit leichten Schlägen, mithilfe einer kleinen Holzlatte, gings am besten.
    Sichtbarkeit ist ausreichend und bisher ist auch alles dicht.



    Grüße!