Fußdichtung selber wechseln ?

  • LC4 BJ 2005 gekauft und Samstag die erste Fahrt gemacht und nach ca. 80 KM kam Öl an der Fußdichtung (an der Vergaserseite links ) raus :traurig: . Hier ist man ja geteilter Meinung ob man das selber machen sollte . Ist es ratsam selber den Zylinder ab zu nehmen ( Ich denke da so an Steuerkette abstecken , ev. Ventile/Stößel ... demontieren ) oder sollte man es doch besser zum Händler bringen . Wenn ja wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch her ? Viel darüber gelesen aber nirgendwo zu bekommen und ohne Anleitung gehts wohl nicht .


    Gruß

  • also wenn man weis wo man hinlangen muss ist es einfach.
    kopf kanst du komplett runter nehmen(also im kopf musst du nix zerlegen), dann zylinder runter.
    aber ohne handbuch würd ich es nicht machen. da doch paar stellen nicht ganz so einfach sind wenn man es nicht weis.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, sollte man die Finger lieber davon lassen!

  • Ich hatte das Problem auch vorm Winter, habe vorher (Arbeitsbedingt) nur Kompressoren, Getriebe... zerlegt aber auch noch nie einen Motorradmotor.


    Mit der Rep.Anleitung ist es aber nicht so schwer, hatte zwar auch meine Unsicherheiten aber da wurde ich hier super unterstützt :applaus:


    Bin am WE ausgefahren und alles der :Kürbis: lief einwandfrei :ja:


    Bei der SMC meines Freundes ist die Fußdichtung an dem WE auch an der selben Stelle undicht geworden.


    Er will jetzt am Anfang der Saison aber nicht mehnr machen und hat einfach Dichtungsmasse an die Stelle geschmiert.


    Würd ich nicht machen aber er wills halt mal versuchen, schlechter kanns nicht werden.

  • Hi,


    gibt es eigentlich Motoren die nach 10.000km noch die Original-Fuddel-Dichtung :Daumen runter: haben?


    Warum man da nicht ab Werk die Austausch-Metalldichtung einbaut ist mir ein Rätzel. Wegen diesem Pfennig-Artikel soviel Aufwand ist wirklich ärgerlich. :kacke:


    Ich habe die Undichtigkeit immer erst mit Dirko-HT von außen abgedichtet (funzt wirklich sehr gut) und dann beim nächsten Service die Fußdichtung mitmachen lassen.


    so long :peace:


    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • also meine papierdichtung hat gehalten bis der motor zerlegt wurde wegen dem getriebeeingangslager(bei ca 18 000 km), hab dann wieder die papier reingemacht und sie wurd nie undicht.
    nur als ich dann andere arbeiten dran gemacht habe.
    von daher passt das.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat


    Ich habe die Undichtigkeit immer erst mit Dirko-HT von außen abgedichtet


    Passt :grins: damit haben wir es auch gemacht,wollen den :Kürbis: erst im Winter zerlegen, jetzt wollen wir fahren :Tempo:

  • hab das selbes Problem. am WE mal meinen Händler gefragt, was sowas bei ihm kostet. Er meinte ca 400€ `+- 50€. Viel Holz. :Daumen runter:

    Hubraum statt Drehzahl

  • Hi,


    gibt es eigentlich Motoren die nach 10.000km noch die Original-Fuddel-Dichtung :Daumen runter: haben?

    Ich hab meine SMC hat nun schon 16.800 km auf dem buckel, bis jetzt immer noch dicht. Ich hoffe mal das der Motor bis 50.000 km keine Mucken macht, dan bin ich zufrieden. Nach den 50.000 km bekommt er dan auch mal neue lager und dichtungen spendiert


    Wer keine 2 linken Hände und ein Handbuch hat kann das alles fast ohne große Hilfe selber machen. So kompliziert ist der Motor nun auch wieder nicht aufgebaut.


    Grüße SMC-Sime

    KTM = Kurz TraumMotorrad