Öltemperaturmesser - Alternative zu Schrumpschlauch?

• Hallo!

Ich hätte eine Frage.

Ich hab mir eine kleine LED Schaltung aus einem OPV gebaut die mir die ver. "Temperaturstufen" des ÖL's anzeigt. Sprich: 50°C (gelbe LED leuchtet), 80°C (grüne LED leuchtet), 100°C (gelbe LED leuchtet) 120°C (rote LED leuchte). So viel mal zum Grundlegenden.

Der Fühler für die Schaltung sitzt auf dem Ölmessstab des analogen Öltemperaturmessers ("MD" vom Louis). Die Kabel und auch der Fühler selber ist mit Schrumpfschläuchen befestigt. Allerdings stelle ich jetzt fest das dieser Schrumpfschlauch lagsam aber sicher vom ÖL angegriffen wird bzw. nicht mehr gscheit hält. Die Temperaturen ansich würd er ja leicht wegstecken aber das ÖL mag er anscheinend nicht.

Jetzt die Frage: Gibt’s alternativen bzw. fällt euch eine ein wie ich den da Befestigen kann?

Ich hab ja an Kabelbinder gedacht die ich einfach an 3 oder 4 stellen am Schrumpfschlauch befestige. Ich mach mir dann allerindgs Sorgen wegen dem Platz zum Kupplungskorb.

Wenn was nicht klar ist einfach Fragen.

Hier noch Bilder um es vl besser verstehen zu können:

• Hallo!
    Coole Idee, wo hast du denn die Anzeige untergebracht? Am Tacho?
    Ein Silikonschlauch anstatt des Schrumpfschlauchs könnte funktionieren, die sind z.B.: in Saeco Kaffeemaschinen über die Druckleitungen geschoben zum Hitzeschutz...
    Bekommt man ev. auch im Baumarkt!

• Gute Idee. Aber Schrumpfen die auch? Ich nehm an nicht...

Die LEDs sind rechts neben dem Tacho in der Spalte.

Hier ein Bild. Aber noch ohne LEDs.

• Hallo Casemodder,

eine Bitte und ein - nicht so dolle - Nachricht.

Die Bitte:

Kannst Du mir irgendwie nen Schaltplan oder so zumailen? Mit Stückliste? :knie nieder: Bitte :knie nieder: :knie nieder: Bitte

Die nicht so dolle Nachricht. Das Thema mit dem Gummi und dem Öl kenne ich aus der Arbeit. Die Firma in der ich arbeite stellt Fräsmaschinen her. Sowohl bei unseren Maschinen, als auch bei denen von der Konkurrenz haben wir immer wieder das Problem, daß das verwendete Öl (zum Fräsen und Bohren) eventuelle Gummidichtungen angreift. Das ist immer ein fürchterliches Rumgeeiere mit langwierigen Testverfahren, bis man ein passende Kombination aus Öl und Gummi hat, die das Gummi nicht auflöst.

Im Möppi ist das Problem potentiell noch höher, denn die Temperatur verstärkt natürlich fast jede chemische Reaktion. Das Einzige, was mir dazu einfällt, sind tatsächlich auch die Teflonschläuche von einer Kaffeemaschine. Gib mal ins ebay Teflonschlauch ein. Zum Beispiel hier:

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37.l1313&satitle=teflonschlauch&category0=

Teflon ist eines der Materialien, welche am allerwenigsten mit anderen Materialien reagieren. Silikon könnte bei Hitze hart und spröde werden.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Tom, ich kann Dir nur Zustimmen...

Teflon-Material ist für diese Zwecke am geeignesten! Dies kann ich aus Erfahrungen als Industriemechaniker bestätigen!

Ich habe an meiner SD, den nachgerüsteten Öleinfüllstutzen an den Verbindungsstücken mit Teflonband abgedichtet! ...das funzt einwandfrei !!!

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Kannst Du mir irgendwie nen Schaltplan oder so zumailen? Mit Stückliste? :knie nieder: Bitte :knie nieder: :knie nieder: Bitte

Klar ;) Gibts im LC4 Forum. Ich hab die Schaltung dann noch leicht abgeändert und selbst nachgebaut.

Hier: http://www.ktm-lc4.net/forum/viewtopic.php?t=18281&start=0

Hmm...muss mir da noch was überlegen. Is anscheinend doch nicht so leicht wie ich dachten.

Wie siehts denn mit Kabelbinder aus? So schnell werden die ja nicht aufgelöst sein. Wenn ich die Kabelbinder dann bei jedem Ölwechsel mit tauschen muss stört mich das nicht.

• Meine Meinung dazu: lass es bleiben den Fremdkörper im Motor stören nur !!!! :nein:
    Früher oder später wird sich was lösen und dann hast du den Salat. :Daumen runter:
    Mein Sohn hatte in einem Highflow Motor ein falschen Ölstab drin (den für nicht Highflow der ist etwas dicker), der war sauber vom Kupplungskorb abgeschliffen. :staun:
    Da kann ich mir gut vorstellen was da mit deinem Kabel passiert.

Also bleibt nur im Röhrchen wenn es denn sein muss.

Kann man unten z.b. zulöten und den Fühler reinstecken etc. da gibt es bestimmt auch eine lösung mit dem orginaldeckel und einem röhrchen drin.

Achso noch zu der Idee mit den Kabelbindern im Öl werden die wohl nicht halten.

SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

• Das hatten wir schon. Nur ich will ja den analogen auch noch beibehalten.
    Ach...so ein schas :D Ich dachte da gibts was gscheites. Aber wenn ichs jetzt mit Kabelbinden mach werden die ja auch ned nach 5h fahrn weg sein. Kanns ja öfter wechseln.

• Naja dann mach mal Casemodder aber vergiss nicht uns bescheid zu sagen wenn du einen Motorschaden hast. :lautlach:

• Hallo Casemodder,

ich würde Dir auch von so was wie Kabelbinder abraten.

Ich habe einmal meiner guten alten FJR was gutes tun wollen und so eine Zaubersosse auf Basis keramischer Micropartikel reingetan.
    Dadurch hat sich irgendwas in den Ölkanälen verklumpt und ein Pleul wurde nicht mehr versorgt. Das hat sich :kacke: angehört und die Farben vom 3ten Pleul-Lager waren in wunderbarem Blau angelaufen. Und dann gabs nen neuen Motor. :kotz:

Fazit:
    Nix ins Öl, was nicht reingehört.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Das hab ich mir nämlich auch schon gedacht. Wenn sich der Schrumpfschlauch jetzt mehr oder weniger auflöst dann kommen die Partikal ja in die Ölpumpe und könnten diese bzw. die Leitungen verstopfen :(
    Muss ich mir wohl was überlegen...

• Abend Burschen!

JUHU, ich hab es geschafft.

Ich hab mir heut den ganzen Tag in der Firma den Kopf über den Ölpeilstab zerbochen. Ich wollt einfach nicht die analoge Anzeige weg lassen. Mir is aber einfach nichts eingefallen. Bin dann auch zum Hornbach gefahren und hab geschaut ob die vl ein dünnes Rohr haben oder sowas. Aber leider Fehlanzeige. Nix passendes, nix was mir gefallen hat bzw. für brauchbar erschien.

Daheim dann die Erläuchtung als ich meine Schreibtischlampe ansah (die besteht aus so Art ausziehbaren Stäben. Genau sowas wie eine Antenne bei den Modellautos. Spezialausdruck weiß ich jetz ned :D).
    Hab dann gleich mal die 2. Antenne meines Modellautos zerstückelt und ab in die Werkstatt.

Ich hab mir gedacht ich Steck die zerstückelte Antenne (die als Rohr dient ;) ) einfach über den Peilstab und somit über die Drähte. Sprich, das Teil der Antenne ersetzt den weißen Schrumpfschlauch (wie auf den 1. Bilder im 1. Post zu sehen).

Nach ca 30min. tüfteln und herum experimentieren hats dann endlich perfekt gepasst. Hab dann die zwei Enden noch mit Dichtmasse abgedichtet (Benzin und Hitzefest!) und jetzt trocknet das alles mal ein paar Tage.

Ich bin stolz auf mich :D Hat ja doch Tage gedauert bis ich endlich mal eine gscheite Idee hatte :crazy-smilie:

Hier noch Bilder. Einen Schönheitspreis werd ich damit allerdings nicht gewinnen. Seinen Zweck wirds aber erfüllen...ein kleines Bedenken hab ich aber noch...

Abgedichtet (hoffentlich auch dicht):

mfg Casy

• Jo die Idee war gut aber hoffentlich schleift nix am Kupplungskorb.
    Sollten Schleifspuren dran sein sofort raus denn die Späne wandern durch den ganzen Motor.