Grip bei 11°C - Keine gute Idee

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute gedacht ich mach mal früher Feierabend und so hab ich mich um 14:00 auf den Weg in den Westerwald gemacht. Alles war schön, bis auf die Rückfahrt. So gegen 18:00 Uhr hat es mich dann fast gelegt... Ich war eigentlich gar nicht so zügig unterwegs, aber in den letzten Kurven vor der Haustür ist mir 2mal ziemlich der Hintern weggegangen, hab sie beide Male abgefangen, allerdings musste ich erst mal den Schlüpfer wechseln.... Die Reifen hatten schon gut Temperatur, nur der Asphalt leider nicht. So Probleme hatte ich mit dem Pipo 2ct nie, aber kann man Äpfel mit Birnen vergleichen?- nee kann man nicht. Also macht schön langsam in diesen Tagen.


    Schmitti


    PS: Die Änderungen an Schaltstern und Gasgriff sind sensationell.

  • na da bin ich mal gespannt wie es mir mit meinem Pirelli Supercorsa Pro geht ;-)
    War der Gasgriff auf Teil der Rückholaktion??

  • Sicher, dass es an der Temp lag? Da kann doch auch was auf der Straße gewesen sein. 11°C sind eigentlich genug für jeden Straßenreifen.


    Bin grade aus dem Harz zurück. 3°C und der Reifen (M3) klebt gut. Hab aber auch nur 110PS am Hinterrad :kapituliere:
    Wollte mir eigentlich den Supercorsa als nächstes drauf ziehen. Aber bei 11°C sollte er keine Schwäche haben! Kennt das Problem noch einer?

  • na da bin ich mal gespannt wie es mir mit meinem Pirelli Supercorsa Pro geht ;-)



    Das könnt Ihr genauso vergessen bei der kälte. Die supercorsa pro sind bei mir auf der 950SMR drauf. Bin bis jetzt nur ab&zu ein paar meter in der siedlung hin&her gefahren (halts halt selber auch nicht mehr aus endlich wieder Moped zu fahren)!! :sabber: :sabber: Aber selbst im 2.ten gang geht mir der hinterreifen noch voll durch auf trockener straße wenn ich schlagartig das gas aufreisse!! Obwohls da auch schon 6-8grad gehabt hatte. Reifen sind erst 1jahr alt!!! Also vorsicht Jungs, es ist noch zu kalt für mehr!!

    :winke:

  • sag ich doch, für die Supercorsas ist es definitiv noch zu kalt.


    War der Gasgriff auf Teil der Rückholaktion??


    Nee war er leider nicht, hab aber den aus'm Zubehör, nicht den von KTM...


    Schmitti


    PS: Wie kann ich hier ein Zitat in das Zitatfeld bekommen?

  • Einfach auf Zitieren und dann!!! Beitrag direkt Zitieren!! :ja:



    Gruß bone$

  • Moinsen!


    11° und Grip... bei Sportreifen? :denk::nein:
    Das funzt nicht so richtig, da stoßen Tourenreifen schon an ihre Grenzen.


    Die Supercorsas haben ein anderes, höheres Arbeits- Temperaturfenster.
    Dafür werden die auch bei hohen Temperaturen nicht so weich/schmierig.


    Michelin`s PiPo (als Beispiel) grippen da etwas besser, dafür darf man keine Wunder bei Hochtemperaturen auf der Renne erwarten.
    Der PiPo ist in der Summe seiner positiven Eigenschaften einer der Reifen, die super auf Landstraßen funktionieren.


    Ein Reifen, der bei Nässe gut ist, kann`s auch bei Kälte etwas besser, neben dem Pipo auch der M-1, M-3 oder Conti Sport Attac.


    Auch wenn sich Reifen bei diesen Temperaturen aufheizen wollen, wird die Wärme durch den kalten Asphalt wieder entzogen... also vorsichtig sein.... mit deutlich weniger Last (Schräge) ist man auf der sicheren Seite.


    Bevor ich lang- und weilig poste...
    Hier ein m.E. toller Beitrag von MO über Grip:Was ist Grip?


    Gruß aus dem Norden... :winke:

    Gruß, Vite