Duke II Auspuff an LC4 Bj.98

  • Servus.
    Was brauche ich um die DukeII Anlage an meine Lc 4 BJ.98 zu basteln? :knie nieder:
    Reicht das Y-Rohr und die beiden Tüten?Oder geht das gar nicht?


    Gruß "Jodler" :sehe sterne:

  • das is alles nicht so einfach. wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass dein Rahmenheck das gewicht hält (die duke II hat glaube n verstärktes - müsste aber klappen, da für deine maschine ja von bestimmten firmen auch diese doppelrohranlagen angeboten werden). also die halterungen fehlen glaube ich, also musst du dir welche schweißen oder welche provisorisch anbringen.
    ob das y rohr auf deinen krümmer passt, weiß ich nicht. -also das ist doch noch der krümmer mit diesem vorschalldämpfer oder? dann passt das glaube ich nicht und du musst dir noch nen krümmer von ab 2000 holen, oder besser den dickeren von 2003.
    verbessert mich wenn ich falsche infos gegeben hab.
    gruß Thomas

  • Also erst mal Danke für die Infos.Mal sehen.Geht nicht gibt es ja bekanntlich nicht.Sollte ich die Brocken günstig bekommen versuch ich es,wenn nicht Pech.
    Ach ja ist mit Vorschalldämpfer.Aber den braucht ja eigentlich eh keiner,oder!?


    "jodler"

  • Der Krümmer wird zum Y-Rohr passen.
    Das Euter am Luftfilterkasten muß weg.
    Neue Halterungen für die Endtöpfe müssen angebracht werden.
    Kennzeichenhalterungen brauchst Du auch noch.
    Evtl. auch neues Rücklicht (falls Du Modell Mitte/98 mit dem Rücklicht auf
    dem Kotflügel hast, brauchst Du kein neues Rücklicht).


    Geländeeinsätze kannst Du jetzt vergessen, weil sonst der Reifen am Auspuff anschleift. :biglool:
    und nurnoch ´ne leichte :titten: mitnehmen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • mit dem heck geht es


    y
    2töpfe
    und hinten die halter am heck anbringen


    nr. schild halter drann fertig.

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • ja das geht .


    siehe diese 640er adventure mit den duke heck :


    wenn ich sowas machen wollte würde ich orginal ktmteile nehmen .


    also im wesentlichen:


    - heckrahmen
    - y-rohr (kann ja auch ein nachbau sein)
    - endtöpfe
    - heckverkleidung
    - sitzbank (weiss ich aber nicht genau)


    wenn du schon das "moderne" rücklicht hast kannst du das natürlich verwenden .
    ebenso die blinker .


    der gesamte umbau wird dich aber auf mindestens 1200 eier kommen .

  • Zitat

    der gesamte umbau wird dich aber auf mindestens 1200 eier kommen


    ...und ich würde die LC 4 verkloppen die 1200 Eier drauflegen und mir eine gebrauchte Duke kaufen, dann sparst dir die Arbeit :daumen hoch:

  • @ geoff


    dann hast aber auch wieder nichts individuelles ..... :sehe sterne:



    also ich finde die idee gut und sicher auch optisch ganz klasse ....



    und was noch der ganz grosse vorteil ist : beim tüv gibts no problems ..... :perfekt:

  • Zitat

    dann hast aber auch wieder nichts individuelles


    ...hast Recht, ne Duke ist Einheitskacke :lautlach:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...hast Recht, ne Duke ist Einheitskacke :lautlach:


    ja genau , deswegen fahren wir ja auch die lc4 in ihrer besten form ... :perfekt:


    die eine zwar in der "unredlichen reifendimension" , aber egal ... :lautlach:

  • Zitat

    "unredlichen reifendimension" , aber egal


    DANKE!!!

  • So erstmal allen herzlichen Dank für die Postings.:perfekt: Mal sehen was ich mache.
    Der Winter geht ja noch ein bischen.
    Sorry an die Dukisten.Aber mir gefällt die Front und der Kotflügel unten nicht,deshalb fahre ich ne"alte 98er EGS LC4 pimped to Supermoto :sonne: .
    Aber 2 Rohre wie die Werksmaschinen wären schon nicht übel,aber neu kaufen heißt arm werden :weinen: .


    "jodler"

  • Zitat

    Original von Jodler
    Mal sehen was ich mache.
    .
    Aber 2 Rohre wie die Werksmaschinen wären schon nicht übel,aber neu kaufen heißt arm werden :weinen: .


    "jodler"


    Brrrr,
    komme grad vom KTM-Händler uns siehe da:


    :suche und finde:



    da steht doch die 640ér Supermoto mit Doppelauspuff!!!!


    :nicht zu fassen:



    Ist das jetzt ab 2005 Serie???



    micha

  • Zitat

    Ist das jetzt ab 2005 Serie???


    ...ja, und deshalb wird 2005 auch für KTM ein ganz schlechtes Jahr werden...das habe ich so im Gefühl :motz:

  • hmmm......


    da mein anliegen diesem topic sehr nahe ist, fuehre ich diesen thread einfach mal weiter.


    wie bereits HIER sachte angefragt, wuerde ich gerne wissen welcer kruemmer zu welcher duke kompatibel ist.


    mein konkreter fall:
    ich hab' die Duke I Second Edition (kein E-Starter). mein kruemmer verlaeuft getrennt mit 2 ohren am motorblock vorbei und wird dann erst eins. da dieser kruemmer wohl nur wenig (die ersten modelle) verbaut wurde, sind die teile recht rahr (und teuer) auf dem markt.


    ich wuerde gerne einen juengeren kruemmer verbauen. aktuelles beispiel ist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7956014170&ssPageName=STRK:MEWA:IT :



    der kommt von einer 2004er LC4.


    wuerde dieser kruemmer ohne umbauten an meine duke passen?


    ich hab den aelteren HXC-entpott an meiner herzogin. passt der daran?


    mario hat HIER einen leistungskruemmer vorgestellt. bringt der o.g. kruemmer vorteile gegenueber meines gegenwaertigen kruemmer?


    der o.g. kruemmer hat keinen vorschalldaempfer. ist das bei dem modell normal? kann ich den kruemmer "offiziell" verbauen ohne vorschalldaempfer? oder ist dann wieder das gerangel wg ABE und so?


    habt dank' fuer schnellen rat. denn wenns positiv ausfaellt, will ich den o.g. kruemmer gerne ersteigern... :playgitarre:


    cya
    der bria :teuflisch:



    EDIT:
    errgh..... grade mal in meine papiere geschaut. da steht ja allerlei gelumpe drin :sehe sterne:
    Luftfilteransaugoeffnung 2 x / Durchmesser 28 MM u. 45x18MM* Kruemmer: 583/L/R. vorschalldaempfer: V1/HGS1 WW. Remus E13 0020


    ....damn.... damit hat sich die frage zur offiziellen variante des verbauen dieses ebenso offiziellen kruemmers wohl erledigt...... bin ich nun dazu verdammt diesen doppel-kruemmerauspuff weiterhin zu nutzen oder kann ich doch den kruemmer gegen die neuere bauform tauschen???

  • Zitat

    wuerde dieser kruemmer ohne umbauten an meine duke passen?


    Ja, der passt. Die Nummern sind meines Wissens gleich.


    Zitat

    ich hab den aelteren HXC-entpott an meiner herzogin. passt der daran


    Passt auch. :daumen hoch:


  • hat der dann wenoigstens nen anderen Durchmesser?


    Sonst kann man ja gleich den alten dranlassen aber der hat ja den Vorschalldämpfer,oder!


    Micha

  • @holger
    was genau meinst du mit "die nummern sind gleich":?: :?: :?:


    na ja, hab im schein eh den vorschalldaempfer stehen. ueberleg grade halt 'nen passenden vorschalldaempfer zu besorgen und den feinsaeuberlich zu oeffnen, leerraeumen bzw rohr rein, feinsaeuberlich wieder dichtbraten und fuer tüff-zwecke oder dergleichen den jetzigen original-vorschalldaempfer einmotten.


    Fahrzeugschein: Luftfilteransaugoeffnung 2 x / Durchmesser 28 MM u. 45x18MM* Kruemmer: 583/L/R. vorschalldaempfer: V1/HGS1 WW. Remus E13 0020


    BTW: wegen des kommentar von micha:

    Zitat

    hat der dann wenoigstens nen anderen Durchmesser?
    Sonst kann man ja gleich den alten dranlassen aber der hat ja den Vorschalldämpfer,oder!


    spaetestens hinten wo die beiden einzelrohre zusammen gehen hab ich den minimal-durchmesser. haben die neueren kruemmer etwa mehr oversize? ich weiss allerdings nicht was ich fuer einen durchmesser habe.....


    da bria :teuflisch:

  • da hätt ich ja noch ne Frage an unsere TUNER :


    der Tuning-nachrüst-Krümmer für die LC4-Modelle hat ja nen größeren Durchmesser.


    Schon klar das da die Abgase schneller wech können. und der Kopf weniger thermisch belastet wird.


    Aber doch nur wenn auch ein offener Endtopf und ein entsprechend fetter abgestimmter Vergaser verbaut ist.


    Oder irre ich mich mit dem Leitsatz:


    Wo viel an Sprit und Luft reingeht, das Abgas schnell wieder rauskommt kann auch viel an Leistung rausgeholt werden???

  • Zitat

    hat der dann wenigstens nen anderen Durchmesser?


    cannondale: ich denke, das ist bei den originalen Krümmern alles das Gleiche.


    Zitat

    was genau meinst du mit "die nummern sind gleich"


    @Briareos: Hab bei meiner Duke 1 das Vorschalldämpferersatzrohr eingebaut. Da ist genau die gleiche Zahl eingestanzt wie auf dem Vorschalldämpfer. Auch die Zahlen an den Krümmern sind immer die gleichen. Bin auch so ohne Probleme beim Tüv gewesen.
    Aber warum willst du überhaupt den neueren Krümmer haben :?: Der alte mit den zwei Rohren ist doch viel geiler. Wenn meine Duke keinen E-Starter hätte würde ich auf jeden Fall den Doppelrohrkrümmer fahren. :daumen hoch: