Fahrwerk Einstellung für Gelände?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor 2 Wochen einen Träum erfüllt und mir endlich eine KTM Enduro 690 geholt.


    Momentan hab ich zwar erst ca 550 km runter, aber ich bin mal zum testen ein bisschen ins Gelände gefahren, wo mir folgendes aufgefallen ist.


    1.) Fahrwerk viel zu "hart" eingestellt für Gelände
    2.) sehr großer Wendekreis (Einschlagwinkel klein beim Lenker)


    Zu 1.)
    Da ich leider nicht wirklich Ahnung hab von der Technik und selber noch kein Fahrwerk abgestimmt habe wollte ich mal um Tipps bitte.
    Ich wiege ca 85kg (Denke mal Gewicht ist wichtig bei der Abstimmung). Kann mir jemand mal eine Empfehlung für die Fahrwerksabstimmung posten, wieviel Klicks wo (Gabeln usw.)?


    Zu 2.)
    Gibt es eine Möglichkeit den Wendekreis per Einstellung zu verbessern?


    Vielen Dank!

  • also wie das mit dem fahrwerk ist kann ich dir leider ne sagen,jedoch kanst du den lenkeranschlag vergrößern indem du die schrauben auf deiner gabelbrücke reindrehst,allerdings nicht zu weit,weil donst die gabel an der verkleidung drückt...

  • Probiers mit der Fahrwerkseistellung auf Komfort lt Handbuch bzw. schau unter die Sitzbank, dort klebt ein Zettel mit den versch. Setups.

  • Moin




    Da hat ein gewisser Benni Wilbers und ein Redakteur ("Mini" Koch
    ) von der MOTORRAD mal ein schoenes Buch verfasst ( Fahrwerktechnik im
    Detail ) , da werden die Einstellungen, Funktionsweisen etc ganz gut
    beschrieben. Fahrwerk einstellen ist verbunden mit viel Probieren
    und setzt einen Fahrer voraus, der die Unterschiede auch merkt.




    Der Negativfederweg war bei mir zu klein, eine Anpassung hat schon einiges gebracht, aber macht aus dem Mopped keine Saenfte ..




    Darueber hinaus habe ich die Gabel meiner KTM 690 zum Uberholen ( einem
    sog "Gabeltuniner" ) gebracht, seitdem spricht sie etwas weicher an..
    Diesselbe Massnahme folgt nun fuers Federbein in der naechsten
    Eiszeit...




    Der Lenkeinschlag ist kontruktionsbedingt klein, da der
    (Gitterrohr)Rahmen als naechstes im Wege steht, zwischen Gabelholm und
    Rahmen ist bei mir noch ca 3 mm Platz..




    Gruss Bernd mit KTM690 Enduro

  • Darueber hinaus habe ich die Gabel meiner KTM 690 zum Uberholen ( einem
    sog "Gabeltuniner" ) gebracht, seitdem spricht sie etwas weicher an..
    Diesselbe Massnahme folgt nun fuers Federbein in der naechsten
    Eiszeit...


    Hi,


    wo hast du deine Gabel machen lassen ?


    HG christian

  • Hi




    War beim Franz Racing Suspension, ist hier in der Naehe, da ich aus
    Koeln komme, konnte ich die Teile hinbringen und ein paar Eindruecke
    sammeln und Fragen stellen (http://www.franzracing.de)




    Leider lagen zwischen letzter Fahrt in 2008 und dem "Roll out" in 2009
    ein paar Monate, so das mir der direkte Vergleich fehlt. Bei groben
    Unebenheiten schlaegst einem nun allerdings nicht mehr den Lenker aus
    der Hand, das laesst sich mit Sicherheit sagen .. Funktioniert aber
    soweit ganz gut, das man eine Ungleichheit in der Haerte zwischen vorne
    und hinten merkt




    Ansonsten, da gibt's noch einen Tuner in Muenchen, den Strassmaier, da geht ein Freund von mir immer hin und ist zufrieden..




    Gruss Bernd

  • http://franzracing.de
    http://www.twentytechnoflex.de
    http://www.double-ee-suspension.de
    http://www.pepe-tuning.de


    Bei Franz und bei Twenty kann man Termine machen und auf sein Fahrwerk warten. Sofern man die Anreise in Kauf nimmt. Alternativ das Fahrwerk hinschicken und vorher telefonisch mit denen klären was man genau will. Was man genau will, weiß man bei ersten mal leider oft selber nicht so genau. Da sind Franz und Twenty gute Ansprechpartner. Die fragen dich einiges und danach können die dir das Fahrwerk schon richtig einstellen. Beide sind absolut empfehlenswert! Pepe und Duoble EE kenn ich nicht so gut.


    Man soll gar nicht meinen was die für relativ kleines Geld aus so `nem Fahrwerk noch rausholen. Wenn man tatsächlich häufiger ins Gelände will, dann macht das auf jeden Fall Sinn.