Fahrwerkseinstellung für Supermoto

  • Hallo zusammen!


    Ich hab meine 520sx jetzt auf Sumo umgebaut, ist auch bei den User-Bildern zu sehen. :grins: Jetzt hab ich aber eine Frage zur Fahrwerkseinstellung.


    Ist es sinnvoll, als Anfänger auf der Rennstrecke, das Fahrwerk von einem Fachmann einstellen zu lassen, oder reicht es wenn man am Anfang selbst ein bisschen experimentiert? :denk:


    Gibt es bestimmte Sachen auf die ev. besonders zu beachten sind, wenn man selbst an der Einstellung arbeitet??


    Hat jemand Empfehlungen wo man sein Fahrwerk für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis einstellen lassen kann??


    Freu mich auf eure Antworten!


    Grüße


    Matthias

    520 SX SM 02, (theoretisch: Duke 2 00, limited saphir schwarz)

  • willst du sie auf sumo lassen?
    wenn ja, lass dir das fahrwerk auf sumo umbauen.


    bringt echt was. hab ich selbst schon erfahren können.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • willst du dir deine gabel und dämpfer so wie sie jetzt sind einstellen lassen oder willst du beides perfekt auf dich und den sumo betrieb "tunen" lassen, andere federn etc.
    da ich glücklicher weise komplett angezogen ca 75 kilo wiege konnte ich das werksfahrwerk das ja bis ca 80-85kg ausgelegt ist recht gut auf mich abstimmen. das reicht mir bis jetzt auch völlig aus. solange du nicht nur noch auf der bahn mit slicks unterwgs bist reicht ein gut auf dein körpergewicht (falls du nicht zu schwer bist) abgestimmtes serienfahrwerk völlig aus.
    grundregel


    durchhang durch eigengewicht ca 12-15mm
    wenn du draufsitzt soll das mopped wenn möglich gleichmäßig vorne wie hinten ca 80mm einfedern
    dann noch zug-und druckstufe abstimmen, das is halt gefühlssache nimm einfach die werkseinstellung und fahre so wenns passt is es ok wenn nicht dreh mal klick für klick an druck- oder zugstufe und probier ob sich irgendwas für dich verbessert.
    merke dir aber immer was du wieviel verstellt hast.
    wenn du dieses einstellen irgendwo machen lässt sollte das auch nicht die welt kosten.


    gruss marco

  • Danke für eure Antworten! :Daumen hoch:


    Prinzipiell möcht ichs als Sumo nützen. Hab aber heuer noch vor, ab und zu ins Gelände zu fahren, damit ich ein bissl mehr Gefühl für Offroad bekomme. Ausserdem weiß ich nicht genau, wieviel ich investieren muss, damit ich das Fahrwerk auf Sumo umbauen kann. Daher werd ichs mal so, wies Marco geschrieben hat versuchen u. mich langsam herantasten. Hat bei meiner Duke auch eine Zeit lang gedauert, bis das Fahrwerk vom Gefühl her gut abgestimmt war.


    Chili Red: Wieviel kostet es ca. wenn ich das Fahrwerk auf Sumo umbauen lasse? Ist schon klar, dass das variieren kann, aber eine Preisspanne wäre interessant!

    520 SX SM 02, (theoretisch: Duke 2 00, limited saphir schwarz)

  • ausgebaut gabel und dämpfer hingebracht meist bissl über 500 -->customspeed, rs-racing, haslacher, pepe-tuning, ... gibts wie sand am meer!


    lg Pablo

  • Vielen Dank Leute! :knie nieder:


    Werd mich mal den Firmen ein bissl schlau machen!

    520 SX SM 02, (theoretisch: Duke 2 00, limited saphir schwarz)

  • also meins hat nicht mal 400 gekostet.
    ist halt eine grosse spannen drin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich habs bei s-tech suspension machen lassen, hat inkl. wechsel der gabelsimmeringe + versand nach .at nicht mal 440€ gekostet.


    war mit dem ergebnis vorerst sehr zufrieden, habs dann aber auf der strecke doch einen tick zu weich empfunden


    da die druckstufe aber schon voll zugedreht war konnte ich nicht mehr nachjustieren, wurde von firma s-tech suspension anstandslos nachgebessert und auf eine härtere feder ( 4,8er anstatt der 4,6er ) ausgetauscht.


    bin jetzt echt happy mit dem fahrwerk und kann die firma zu 100% empfehlen.

  • Echt genial Leute!! Bin total über euren Erfahrungsaustausch begeistert. :Daumen hoch: Ist dann doch ein gewaltiger Unterschied ob ca. 400 od. 700 EUR.


    Das hört sich sehr gut an Tom! Der Preis ist auch vernünftig, vor allem wenn die, so wie du sagst, gute Arbeit leisten u. auch noch ein gutes Kundenservice haben.


    Wo hast du dein Fahrwerk machen lassen, Chili????

    520 SX SM 02, (theoretisch: Duke 2 00, limited saphir schwarz)


  • Das ist echt ein guter Preis! :staun:



    und vor allem hab ich nicht nach dem billigsten umbau gesucht!
    wollte positiven erfahrungen gepaart mit gutem preis/leistungsverhältnis.


    die firma wurde mir im casicool forum mehrmals empfohlen ( da ist übrigens auch der jürgen = chefe von s-tech suspension immer wieder online ) und über dieses forum hab ich dann auch kontakt mit ihm aufgenommen.


    dann noch gästebucheintragungen gelesen und schon war ich überzeugt :Daumen hoch:

  • ich geh immer zu pepe-tuning der verlangt auch ca.400 für dämpfer und gabel.
    ist bei mir um die ecke, liefert gute arbeit ab, fährt selbst sumo und weiss deshalb von was er spricht.