Wieder mal Helmkauf! Kaufberatung!

  • Servus Gemeinde!
    Bin jetzt vom Winterschlaf langsam wieder Wach, oh meine Herrn der Winter dauert aber bei uns lang, ich könnte mir in die Zehen beissen!!
    Wer von euch fährt den neuen Shoei Hornet DS!
    Wie sind eure Erfahrungen damit!
    Ich suche einen Helm der auch für eine lange Tour gut ist!


    Würde mich über Mail freuen!
    Schöne Grüße
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hallo Omega!
    Ich hab' seit einem Jahr den Hornet DS und bin sehr zufrieden damit. Der einzige "Mangel": die Polsterung drückte mir auf's rechte Ohr, das ließ sich aber durch die kleinere Polstervariante beheben (da gibt es drei Größen, glaub' ich). Und der Austausch war bei Louis gratis, was mir aber nicht sofort verraten wurde, also gleich danach fragen! Und das Pinlock ist genial, beschlägt tatsächlich erst, wenn man mit geschlossenem Visier eine Zeitlang herumsteht. Ach ja, noch was: Ich habe den in mattschwarz, da ist die Oberfläche leicht gummiartig, da kann man nichts draufmalen, sagt der Airbrusher meines Vertrauens!
    Grüße
    Shivago (der den Winter unnötig findet)

  • Hi Omega,


    ich hab mir vor 1. Monat den Shoei Hornet DS Sonora (schwarz/orange) beim Louis gekauft und mir die Wangenpolster austauschen lassen.
    Auf meinen Kopf passt der Helm wunderbar und der Tragekomfort ist 1a.
    Ich war bereits mit Pinlockvisier und Motocrossbrille unterwegs beides funktioniert sehr gut. :applaus:


    Über eine längere Tour kann ich dir leider nicht berichten, bei uns regnet es die ganze zeit. :kotz:
    Hoffe das Wetter wird bald besser.


    gruß
    firepezi :winke:

  • Servus Ihr beide!
    Danke für euren Bericht!
    So Schwer hab ich mich schon lang nicht mehr getan!
    Als ich beim Luise war habe ich Ihn gesehen und er hat mir sehr gut gefallen!
    Auch vom Sitz her ist er gut, das was mich noch ein wenig Stutzig macht ist eben bei langer Tour?
    Habe mir auch den Schuberth C3 angesehen, passt auch, aber auf einer Supermoto, oh mein Gott werde ich wirklich langsam alt!!! :sehe sterne:
    Das was mir am C3 wirklich gut gefallen hat war das Visier zum runterklappen!
    Bei der langen Tour alles dabei!
    Apropos, was macht Ihr, beim Thema Blenden?
    Habt Ihr für den Hornet ein schwarzes Visier mit!?
    Bin früher nie so lange unterwegs gewesen, dann einmal nach Kärnten zum H-Treffen u. beim heim fahren doch prompt in ein Unwetter gefahren!
    Ich dachte ich komme mit meinen schwarzen Visier nicht mehr nach Hause!! :staun:


    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich hab noch den C2 (Brillenträger, dacht ich brauch sowas... ^^) und bei Vollgasetappen wenn man mal länger über 150 fährt drückt er schon gewaltig gegen die Stirn. Ich weis zwar nicht wie sich da andere Helme schlagen aber ich schätz mal das liegt an der Breite des Klapphelms. Baut halt schon sehr breit das Teil und so viel schlanker wird der C3 wohl nicht sein. Falls du also längere AB-Fahrten oder Fahrten auf der Rennstrecke planst isser wohl nicht wirklich geeignet.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hab noch den C2 (Brillenträger, dacht ich brauch sowas... ^^) und bei Vollgasetappen wenn man mal länger über 150 fährt drückt er schon gewaltig gegen die Stirn. Ich weis zwar nicht wie sich da andere Helme schlagen aber ich schätz mal das liegt an der Breite des Klapphelms. Baut halt schon sehr breit das Teil und so viel schlanker wird der C3 wohl nicht sein. Falls du also längere AB-Fahrten oder Fahrten auf der Rennstrecke planst isser wohl nicht wirklich geeignet.

    Hallo!
    Nein, AB-Fahrten oder Rennstrecke interessiert mich nicht mehr!
    Aber das mit den drücken an Stirn nach längerer Zeit habe ich auch schon gehört?
    Das wäre natürlich ein k.o. Kriterium, hab allerdings den C3 ca. eine halbe Stunde auf gehabt, hätte nichts gespürt?


    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hallo Omega,
    wenn du dir einen Helm beim Louis kaufst kannst du in 24 Stunden probefahren :Daumen hoch: , sprich du kaufst ihn und kannst ihn innerhalb von 24 Stunden umtauschen.


    Ich hab für den Shoei Hornet nur ein klares Visier und einen Motocrossbrille mit dunklem verspiegelten Glas, überlege mir eine 2. Brille mit klarem Glas zu kaufen, das wäre der einfachste Wechsel.


    gruß
    firepezi :winke:

  • Das mit der Brille ist auch eine Lösung, wieso bin ich nicht darauf gekommen?


    Schöne grüße
    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • gibt mittlerweile auch selbsttönende Visiere. Das funkioniert bei meiner Crossbrillle recht gut. Ist natürlich nicht so dunkel wie richtig verspiegelt, aber man kann damit auch nachts fahren.

  • So, Ihr habt mich Überzeugt!
    Danke noch mal!
    Hab Ihn gerade Bestellt!
    Jetzt bin ich Gespannt!!


    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega


  • Aber das mit den drücken an Stirn nach längerer Zeit habe ich auch schon gehört?
    Das wäre natürlich ein k.o. Kriterium, hab allerdings den C3 ca. eine halbe Stunde auf gehabt, hätte nichts gespürt?


    DaOmega


    Wie gesagt, nur bei Vollgasetappen. Wenn ich normal mit so 90-120 rum dahin gondel drückt nix. ;)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wie gesagt, nur bei Vollgasetappen. Wenn ich normal mit so 90-120 rum dahin gondel drückt nix. ;)


    Trotzdem danke, ich hab mich jetzt für den Shoei Entschieden!
    Werde es hoffentlich nicht bereuen!


    MFG
    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Servus da bin ich noch mal!
    Jungs, habt Ihr auch ein dunkles Visier beim Hornet probiert?
    Schreibt mir die Erfahrung!


    Schöne Grüße
    Rupert

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hallo Omega!
    Ich habe ein dunkles Visier mit hellem und ein helles mit orangem Pinlock. Das getönte ist nicht so extrem dunkel, also für kurze Strecken im Finsteren, zum Beispiel im Tunnel, kein Problem, nächtens wäre es auf die Dauer allerdings ein wenig anstrengend. Das orange nehme ich an Tagen, an denen man nicht so genau sagen kann, wie das Wetter in nächster Zeit wird; da ist es, nach kurzer Gewöhnung an die Farbe, auch bei starker Bewölkung und Regen sehr angenehm. Falls Du wissen willst, woher ich das :Kürbis:-farbene Pinlock habe: Ich habe auf info@pinlock.com angefragt und nach kurzem und freundlichem Mailverkehr das Ding dort um so ca. 25,- € problemlos erstanden.


    Grüße
    Shivago

  • Servus Shivago!
    Kann man das dunkle mit dem dunklen Visier eines XR 1000 vergleichen?
    Dann könnte ich es mir leichter vorstellen!


    MFG
    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hallo, habe mir gestern den Schuberth S1 Pro gekauft, muss sagen ist echt ein super helm! Bin überglücklich mit ihm, passt perfekt, sehr leise und die belüftung ist meiner ansicht nach sehr gut. Verarbeitung ist so und so top.
    Habe auch zwischen den Hornet DS überlegt, aber dann habe ich doch eher den S1 Pro genommen, da er um einiges angenehmer war und auch noch das Sonnenvisier integriert hat und grad heute wie immer wieder mal die Sonne rausgekommen ist, war es schon nützlich.

  • Hallo Omega!
    Ich habe den XR 1000 noch nicht probiert, kann es also nicht beurteilen, aber laut der Aufstellung hier: http://www.shoei-europe.com/de/products/accessories entspricht das dunkle Visier des Hornet dem stark getönten des XR 1000.
    Ich würde es so beschreiben: Bei meinem alten Helm (weiß nicht mehr welche Marke, es steht Ducati drauf) konnte man von außen nicht reinsehen (nicht verspiegelt), beim Hornet kann man das Gesicht hinter der Scheibe erkennen.


    Grüße
    Shivago

  • Danke dir Shivago!
    Ich hab mir jetzt das dunkle Bestellt!
    Wird dann schon passen!!
    Schöne Grüße
    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich habe auch den "gummiartigen" matt schwarzen Hornet. Ist ein super Helm!


    Allerdings frage ich mich, warum bei einem 400,-€-Helm überhaupt ein Pinlock notwendig ist? Ich habe noch einen Uvex Enduro3 (der für Geschwindigkeiten über 120km/h oder längere Touren absolut nicht geeignet ist) mit originalem grauen bzw. etwas dunklerem Visier. Dieses Visier hat kein Pinlock und es ist nie, wirklich nie beschlagen!


    Beim Kauf des Hornet habe ich da mal genauer nachgefragt und der Verkäufer erklärte es mir so: Beide Helme haben ein Makrolon-Visier von Bayer. Allerdings ist das Uvex-Visier mit einer bestimmten Beschichtung veredelt was dieses nicht mehr anlaufen lässt (das ist ein spezielles Patent von Bayer was sich nur Uvex und Schuberth leisten). Das fand ich echt klasse, vor allem bei einem 200,-€-Helm. An die Naht von dem Pinlock habe ich mich nach einem Jahr immer noch nicht gewöhnen können. - Das ist aber auch das einzige Manko an dem Hornet.

  • Allerdings ist das Uvex-Visier mit einer bestimmten Beschichtung veredelt was dieses nicht mehr anlaufen lässt (das ist ein spezielles Patent von Bayer was sich nur Uvex und Schuberth leisten).


    Genau das ist aber das Problem mit dem Uvex, wenn du die Suche bemühst!
    Das war auch der Grund mich für den Shoei zu Entscheiden!


    DaOmega

    Schöne Grüße
    DaOmega