Hilfe Öl woher?????

  • Hello!!!!


    gestern war ja mal endlich schönes wetter draußen somit bin ich gleich mal ne runde gefahren. nach dem fahren habe ich gemerkt das das hinterrad voll mit öl ist....habe dann bisschen näher hingeschaut und meine das öl kommt ausm kleinen ritzel auf der rechten seite.


    jetzt meine frage hat die ktm da simmering? oder was kann es sein was da undicht ist?
    ich muss sagen das ich vor kurzem öl wechsel gemacht habe und das ein bisschen zu viel öl drin ist, lässt die das irgend wo ab??




    gruß bastiüüüü

  • Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe das Ritzel gewechselt und die Sicherung nicht richtig montiert.
    Die Folge war das sich die Mutter gelockert hat und der Simmering nicht mehr richtig abgedichtet hat und der ganze Hinterreifen war voll Öl.


    Schau mal ob die Mutter locker ist. Wenn das nicht hilft dann wird das der Simmering sein. Den kannst aber auch ohne viel Aufwand wechseln

  • Ich hab das noch nie gemacht.


    Versuchs mal mit der Suche da gibt es einige Themen dazu.


    Aber Kontrolliere alles andere bevor du den Simmering wechselst.


    Schau dir auch die Ölleitungen genau an.

  • Der Simmering geht leicht zu wechseln. Ich habe zwei selbstschneidende Schraube hineingeschraubt, und dann herausgezogen.


    PS: Die Welle/Distanz auf die der Simmering abdichtet auch mitwechselt, kostet knapp 10 Euro, hat mir aber einen zweiten Tausch eingebrockt. Wird anscheinend immer zusammen getauscht.


    Leo

  • Hast du sonst auch irgendwo Öl am :Kürbis: ?? Vorne beim Rahmenbrustrohr oder am Motor?
    Hatte auch mal das Problem beim Ritzel, Kette noch nicht drauf, Ritzelmutter nur Handfest und Motor gestartet->hat sich gelockert und alles ölig :traurig:

  • Nein das ist nicht der Simmering :grins: den siehst du wenn du das Ritzel herunternimmst. Die Scheibe sollte trotzdem nicht lose sein, normal zieht man mit der Schraube die Scheibe auf das Ritzel, bei dir müsste dann ja auch die Schraube locker sein?!

  • Schraub das Teil ab, nimm das Ritzel runter und dann hast erst richtig freie sicht auf den Simmering.
    Im Simmering steckt auch das Gegenstück mit dem O-Ring dazu(welches benötigt wird um abzudichten).
    Wenn der Schrauben locker ist, könnte es sein das zuviel Spiel ist und Öl raus kommt. Wennst alles wieder zusammenbaust Schraubensicherung verwenden und aufs Drehmoment achten.
    Ist keine aufwendige arbeit :ja:

  • ist mir schon klar das das nicht der simmering ist(war auf das der semmering ölt bezogen) ;) naja aufjeden fall habe ich die schraube noch eine umdrehung zum drehen bekommen also fest ist etwas anderes....weiß bloß nicht ob es jetzt besser ist weil aufn ritzel ist immer noch öl. habe davor das ritzel sauber gemacht.... hmmm