Getriebeproblem

  • Hallo Leute,


    habe heute eine erste kleine Ausfahrt vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das einlegen des ersten Ganges sehr laut ist, obwohl das Bike warmgefahren war. Bei kalten Zustand habe ich das auch (noch lauter), habe das aber für normal gehalten. Darauf sensibilisiert stellte ich fest, das ich beim hochschalten keine Geräuschprobleme habe, jedoch beim herunterschalten in jeden Gang. Sehr gut zu hören ist das ohne Helm. Das ist so laut, das ich Angst habe weiterzufahren, wenn ich an die Folgeschäden denke.
    Wenn ich im Stand den Kupplungshebel betätige und dann ganz langsam den Schalthebel in Position 1.Gang drücke spüre ich ein deutliches Rattern.
    Für mich zeigt das eindeutig, dass die Kupplung nicht trennt und sich die Zahnräder drehen.
    Wir sehr ihr das? Wie gesagt der Motor ist warm, Ölwechsel vom KTM Händler gerade gemacht, Ölstand i.O
    Mein Motorrad hat erst 1600km runter. Ich habe es vor ein paar Wochen beim KTM Händler inkl. Jahresinspektion erworben.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Wenn die Kupplung komplett trennt würde ich mal sagen da ist ein Öl mit einer zu hohen Viskosität oder aber falschen Additiven drin welche die Kupplungsbeläge an einander "kleben" lassen. Würde den Freundlichen mal fragen was er dir da für eine Suppe beim Ölwechsel reingekippt hat. Bei tiefen Temperaturen kann ein zu dickflüssiges Öl (also Öl für hohe Aussentemperaturen) zu so einem Verhalten führen.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hi,


    kann es sein das deine Kupplung nicht richtig trennt weil dein Kupplungsnehmer/geber
    Zylinder undicht ist oder du Luft im System hast ?
    Beim raufschalten ist es einfach, auch ohne Kupplung und Geräusche zu schalten,
    runterschalten ohne Kupplung geht schwerer.


    Gruss
    mabub

  • Also, was die Ursache für das Verhalten ist kann ich nicht sagen. Das einzige was ich sagen kann ist, dass ich den Kupplungshebel ganz ziehe. Ich habe den Hebel extra auch schon so eingestellt, das ich einen grossen Weg habe. Nutzt aber nichts. Bei gezogener Kupplung kratzen die Zahnräder im 1.Gang deutlich.
    Undicht ist an meinem Moped auch nichts. Ob Luft im System ist, kann ich nicht sagen. Kann ich das irgendwie selber überprüfen, oder muss ich wieder zum Händler.
    Öl ist 10W50 für 17€/Liter Sollte gut genug sein. Marke kenne ich leider nicht
    Ihr habt jedenfalls dieses Verhalten nicht, oder kratzen bei euch auch die Zahnräder bei gezogener Kupplung im Stand?


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Also bei meiner kleinen "Zicke" Rattert es auch manchmal wenn ich den 1. Gang einlege, dann an der nächsten ampel geht es ohne rucken und rattern, beim schalten hab ich keine probleme weder hoch noch runter allerdings hab ich erst letzte woche den Nehmerzylinder erneurt bekommen!!!
    Aber das laute Rattern nervt mich schon wenn es mal da ist! :ja:


    Gruß Manu

  • Hallo Manu,
    ich rede nicht von manchmal. Bei mir rattert es zu 100% :denk: und das geht mir ganz schön auf den Senkel. Meine Kiste steht mehr beim Händler, als bei mir in der Garage. Ich bekomme zwar immer ein Leihmoped, aber dafür habe ich mir keine KTM gekauft. Langsam überlege ich mir, ob das die richtige Wahl war.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hm das hört sich so an als würde sie wieder beim Händler laden leider :traurig: naja vielleicht hat hier ja noch jemand nen guten ratschlag der dir hilft :denk:
    hoffen wir es mal also dann mal viel glück noch :tröst:

  • Öl ist 10W50 für 17€/Liter Sollte gut genug sein. Marke kenne ich leider nicht


    Gerade die Marke ist wichtig. Für KTM Einzylindern z.B. ist Castrol nicht das ideale Öl (Kupplungsbeläge kleben aneinader).

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • ...wie sieht der Ölstand aus?


    Meine "Karre" hat bei zu niedrigen Ölstand, beim Schalten, "rumgezi(a)ckt"!



    Bade :denk:

  • Hi,


    ich habe gerade keine Zeit ausführlich zu antworten, aber JA es gibt wenn, der dieselben Probleme hat wie Du... Deine Beschreibung trifft genau auf meine Kati zu. Suche mal "knochenhart" im 950er Forumsteil. Da solltest Du meinen Thread finden. Heute abend schreib ich mehr dazu.


    LG,


    Seb.

  • @msciuto:
    Wenn ich (950SM) im Stand bei gezogener Kupplung langsam und mit nur leichtem Druck auf dem Fußhebel in den 1. Gang schalte rattert es auch meistens.
    Wenn ich aber etwas kräftiger trete, rattert es nicht.


    Vielleicht legst Du den ersten Gang zu zaghaft ein?


    Gruß Martin

  • Alles Quatsch !


    Fahre zu Deinem Händler und las' es richten. Ich vermute, wie andere schon geäußert haben, undichten Kupplungsnehmerzylinder. Da gibt es ein Update.


    Das es beim 1. Gang einlegen im Stand etwas "nachdruck" braucht ist Dir ja bekannt, aber das ist ja nicht Dein Problem was Du hier geschilderst hast.


    Also, fahr zum Dealer... und gut ist.



    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Wenn ich im Stand den Kupplungshebel betätige und dann ganz langsam den Schalthebel in Position 1.Gang drücke spüre ich ein deutliches Rattern.


    @ Wallo:
    Ich weiß ja nicht worauf sich Dein "Alles Quatsch" bezogen hat. Was ich zu der obigen Textstelle geschrieben habe ist jedenfalls kein "Quatsch" sondern "Fakt".


    Aber zum Händler fahren und fragen ist auf jeden Fall richtig!


    Gruß Martin

  • @ Wallo:
    Ich weiß ja nicht worauf sich Dein "Alles Quatsch" bezogen hat. Was ich zu der obigen Textstelle geschrieben habe ist jedenfalls kein "Quatsch" sondern "Fakt".


    Aber zum Händler fahren und fragen ist auf jeden Fall richtig!


    Gruß Martin


    Martin :tröst: ,
    DAS mit dem ersten Gang ist ja auch richtig. Das hatte ich ja auch erwähnt !! DAS ist aber nicht sein Haupt-Problem !! Sein Problem ist das es bei JEDEM Gang runterschalten rattert!


    Und das liegt meistens am Geberzylinder was ja auch unter uns langjährigen Besitzern der LC8 Modelle hinreichend bekannt ist !!!!! Und alle anderen "Ferndiagnosen" sind Quatsch.
    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • @ Wallo


    Aaaahh - jetzt - jaaaaa... hab´ ich es auch gelesen. Hast recht.


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Resonanz auf meine Anfrage.
    Richtig ist, dass der erste Gang immer etwas mehr Nachdruck verlangt. Dies wird aber bei warmen Motor meines erachtens grundsätzlich weniger. Ist das bei euch nicht so?
    Bei mir hingegen habe ich wie schon beschrieben in allen Gängen erhebliche Geräuschprobleme beim runterschalten. Mein Ölstand ist übrigens zwischen min und max und das Öl kommt von Motorex.


    Des weiteren redet ihr häufig von undichten Kupplungsnehmerzylinder. Ist der Zylinder in sich undicht und baut dadurch keinen Druck auf, oder müsste ich die Undichtigkeit von aussen sehen? Bei mir äusserlich alles dicht. Bitte um Info.


    Wallo --- du schreibst von --und das liegt meistens am Geberzylinder was ja auch unter uns langjährigen Besitzern der LC8 Modelle hinreichend bekannt ist--
    Meinst du wirklich den Geberzylinder und wie kann man das checken?


    Ansonsten werde ich morgen zum Händler fahren. Er wird sicherlich glücklich sein, mich wieder zu sehen.


    Danke schon mal


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • also ich war auch einige male beim händler. immer die gleichen antworten, da hängt ja die kettebis zum boden, bei einem neuen ritzel ist das normal etc. war dann bei einem anderen der meinte die kati schaltet weicher als die letzte die er gefahren ist... aber ganz geheuer wars ihm auch nicht. also bevor ich ritzel gewechselt und nen liter öl dazubekommen habe hat sie butterweich geschalten, jetzt ist das mit dem rattern beim in die 1ste schalten gewaltig unangenehm und auch sonst macht sie manchmal brutal lärm. tlw habe ich auch probleme aus einem gang rauszukommen bzw den N reinzubekommen...


    also ich habe bald 15000 er service und da wird ja auch das Öl gewechselt. Mal sehen ob sich da was ändert...


    LG,


    Seb.


    ps: bin gespannt was bei dir rauskommt, vielleicht hilft mir das ja auch weiter :applaus:



  • Das kann Dein Händler prüfen! Es gibt hier im Forum einen Bericht über die Kupplungsnehmerzylinder-Geschichte. Einfach mal über die Forums-Suche suchen.


    Es sind da unterschiedliche Symtome aufgetreten, von "Undichtigkeit" bis hin zu "Luft im System".


    Mach Dir kein Kopf, normaler weise liegt es an diesem Bauteil. Einfach wechseln,und Kulanzantrag stellen (wenn keine Garantie mehr). Ein guter Händler weis' was er in diesem Fall zu tun hat. :ja:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • So,


    ich war soeben beim Händler und habe ihm die ganze Geschichte erzählt. Er ist daraufhin auf mein Moped und war für 15min weg.


    Fazit: Alles in Ordnung. Das ist bei einer KTM eben so. Hinweise meinerseits nach Geber/nehmerzylinder, Ölsorte, Beläge etc. wurden für das von mir beschriebene Problem nicht herangezogen.


    Was mach ich nun. Grundsätzlich vertraue ich meinem Händler schon. Die machen einen freundlichen und sehr kompetenten Eindruck. Dennoch habe ich diese Geräusche beim herunterschalten, die wie ich meine bei dem Vorführer nicht waren. Leider stand das Moped gerade nicht zur Verfügung, sonst hätte ich direkt einen Check durchgeführt.


    Da ich noch Garantie habe, hätte ich gerne eine Zweitmeinung. Kann mir jemand einen KTM Händler empfehlen? Er sollte zwischen 50-100km um Köln liegen und seinen Sitz nicht in Leverkusen haben.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Also hast Du exakt das gleiche Problem wie ich und leider die gleiche Antwort bekommen... habe schon gehofft, da kommt mehr dabei raus. Ich kann dich allerdings insofern beruhigen als das ich vor 2 Wochen eine 1000 km Tour gemacht (hier) und dabei die Gänge ordentlich durchgeknallt habe... Probleme gabs keine. Wie schon erwähnt, ich habe Ende April mein 15.000er Service, ich denke da wird das Öl gewechselt, mal sehen, ob das was ändert.


    LG,


    Seb.