SMC-"Erfahrung"....schwer enttäuscht


  • fazit: such dir ev. nen anderen händler, der darauf achtet wie seine vorführer da stehen - kontrollier das mapping, änders falls nicht passt (sitzbank entfernen, regler drehen, fertig) und fahr das ding nochmal probe. .


    Genau das werde ich machen!



    falls du immer noch so von der smc denkst, wär auch möglich dass die smc einfach nicht das ist, nach was du suchst?!


    Selbstverständlich ist das möglich. Nachdem ich aber sowohl eine 625SC SM, als auch eine 660SMC besessen habe – bei denen im Übrigen nix gemacht worden ist, ausser dem Entfernen der Drossel – habe ich wahrscheinlich schon eine gewisse Erfahrung mit solchen Geräten. Beide Maschinen sind sehr gut gelaufen und haben mir viel Freude gemacht. Beide sind auch definitiv besser marschiert als die SMC, mit der ich gefahren bin. Allerdings ist es nun natürlich so, dass der Vergleich ein wenig hinkt, weil man mit diesen Dingern dann bereits illegal unterwegs war und Abgas- sowie Geräuschbestimmungen nicht mehr erfüllen konnte. Der seelige LC4-Single ist konzeptionell nun aber bald 25 Jahre alt und ich erwarte mir - trotz schärferer gesetzlicher Bestimmungen - ein vernünftiges Moped innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen. Genau damit wirbt KTM für alle Modelle mit dem neuen Einzylinder.
    Ich bin jedenfalls aus dem Alter raus, wo ich jede Krücke mit x Teilen umbaue und sie so aus dem legalen Rahmen befördere. Bringt nur Probleme mit Rennleitung und Versicherung - Erfahrung macht da klug!
    Abgesehen davon bin ich von meiner Ausbildung her ganz gut in der Lage, die Angaben von diesen ganzen selbsternannten Tuning-Päpsten ein wenig kritischer zu betrachten. Sich einen Leistungsprüfstand zu kaufen und irgendwelche Mopeds draufzustellen und dann alles für bare Münze zu nehmen, was da raus kommt, ist ein wenig fragwürdig. Wenn man sich aus den Drehmomenten mal die Mitteldrücke (nur ein Beispiel) ausrechnet, dann sind da einige Werte nie und nimmer realistisch. Diesbezüglich sollte man vorsichtig sein.
    Für mich ist das jedenfalls so, dass ich das Ding so wie es ist entweder kaufe, wenn's mit taugt, oder eben nicht - dann spare ich mir die Kohle. Eigentlich ganz einfach.
    Von daher muss ich dir aber rechtgeben, vielleicht ist das Ding einfach nix für mich.



    thema wheeliereferenz:
    wenn ein fahranfänger das ding ohne langes probieren locker auf die hinterbeine bekommt muss ich entweder an den fahrkünsten des kritikers zweifeln oder daran glauben dass einfach ein scheiss kürbis probegefahren wurde.


    Wahrscheinlich hast du mit beidem recht. Meine Fahrkünste reichen nicht aus, um einen Wheelie schön auszureiten. Was ich allerdings geil finde, ist das leichte Abheben des Vorderrades zum Beispiel beim Rausbeschleunigen aus Kurven - und da kommt man zumeist nicht mit 6000rpm raus. Die SMC, die ich gefahren habe, konnte das definitiv unterhalb von 5krpm nicht und hat sich sehr lahm angefühlt.
    Weil ich's immer noch nicht glauben kann, werde ich's einfach nochmal testen und dann hier berichten, falls es wen interessiert.


    LG Rene.

  • Wahrscheinlich hast du mit beidem recht. Meine Fahrkünste reichen nicht aus, um einen Wheelie schön auszureiten. Was ich allerdings geil finde, ist das leichte Abheben des Vorderrades zum Beispiel beim Rausbeschleunigen aus Kurven - und da kommt man zumeist nicht mit 6000rpm raus. Die SMC, die ich gefahren habe, konnte das definitiv unterhalb von 5krpm nicht und hat sich sehr lahm angefühlt.
    Weil ich's immer noch nicht glauben kann, werde ich's einfach nochmal testen und dann hier berichten, falls es wen interessiert.

    Das leichte Abheben des Vorderrades beim Rausbeschleunigen aus Kurven passiert mir (bisher eigentlich unabsichtlich) ständig. muss aber dazu sagen dass ich die smc noch nicht über 6000rpm fahre zwecks einfahren. also auch in dem punkt stimmen meine erfahrungen nicht mit deinen überein. finds im übrigen auch geil :zwinker: Aber das ganze lässt echt immer mehr darauf schließen, dass du einen :kacke: Vorführer bekommen hast.
    Übrigens: Bisher hat so ziemliche jeder noch gmeinet, dass die smc werksmäßig zu lang übersetzt ist. Kürzeres Ritzel wird wohl auch seines hinzu tun beim Bumms von unten raus ohne dabei wirklich von tuning reden zu können.

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Mit dem Ritzel hast du sicher recht. Dabei von Tuning zu sprechen, wäre wohl übertrieben.
    Allerdings ist der Tausch auch nicht beliebig möglich, weil es so Nebensächlichkeiten wie Grenzzähnezahlen, Lastkollektive, Verschleiss usw, gibt.
    Zu kurze Übersetzungen gutieren auch die Getriebausgangswellen bzw. deren Lager nicht immer.....


    Aber einer oder zwei Zähne kürzer sollte eigentlich problemlos möglich sein.


    LG Rene.

  • ...auf sich sitzen lassen!


    Habe das jetzt nochmal bei einem anderen Händler probiert und kann Folgendes dazu sagen:


    JA, das Ding braucht jedenfalls Drehzahl, dass richtig die Post abgeht, aber NEIN, das ist in der Mitte nicht komplett tot.


    Auch die Sache mit der Kupplung funktioniert butterweich, absolut kein Problem.


    Getriebe ist KTM-Standard. Soll heissen, es funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das Ding, das ich zuerst gefahren bin, hat definitv irgendwas gehabt. Verstelltes Mapping, was auch immer!


    Die heute probierte SMC war absoluter Serienstandard und hat funktioniert, wie ich mir das erwartet hätte.


    Soviel dazu, falls es noch jemanden interessiert.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende,


    Rene.

  • Wie auch immer... Ich finde dass die SMC genau meinen Erwartungen zutrifft.


    Nach 10 Jahren Ducati gerassel und der Härte der Trockenkupplung, kommt mir so eine leichtgängige Kupplung richtig gut ;-) Eine Anti-Hopping kommt immer anders und ist immer oder meistens leichtgängiger als eine "normale" Kupplung. Ich habe mit einer Kupplung keine Probleme und stelle mich in einem Bruchteil oder einem kleinem stopper drauf ein...


    Diese paar PS'chen reichen mir völlig aus, und mit eineigen leichten änderungen ist die Maschine auch wieder anders. Das Getriebe ist Ok und ein Einspritzer ist immer sanfter als ein gut abgestimmter vergaser, das ist ja wohl klar.


    Wer sich zur Hölle aber jetzt eine Höllenmaschine erwartet, der sollte besser die Finger davon lassen, denn der wird eine Einzylinder kaputt fahren. Einzylinder ist eine eine ganze Philosphie, und nicht nur drehmoment. Es gibt Leute die können keine Benziner fahren und andere können nicht mit einem Diesel klar. Genau so ist es auch mit einem Mono, 2 oder 4 Zylinder... das sind grundsätzlich andere Motoren die sich anders Fahren!

  • Bis auf die hakelige Schaltung kann ich keins der beschriebenen Probleme teilen!


    Ich bekomm jedesmal nen harten wenn ich die kupplung kommen lass und rechts an dem komischen Griff drehe!!! :knie nieder: