fazit: such dir ev. nen anderen händler, der darauf achtet wie seine vorführer da stehen - kontrollier das mapping, änders falls nicht passt (sitzbank entfernen, regler drehen, fertig) und fahr das ding nochmal probe. .
Genau das werde ich machen!
falls du immer noch so von der smc denkst, wär auch möglich dass die smc einfach nicht das ist, nach was du suchst?!
Selbstverständlich ist das möglich. Nachdem ich aber sowohl eine 625SC SM, als auch eine 660SMC besessen habe – bei denen im Übrigen nix gemacht worden ist, ausser dem Entfernen der Drossel – habe ich wahrscheinlich schon eine gewisse Erfahrung mit solchen Geräten. Beide Maschinen sind sehr gut gelaufen und haben mir viel Freude gemacht. Beide sind auch definitiv besser marschiert als die SMC, mit der ich gefahren bin. Allerdings ist es nun natürlich so, dass der Vergleich ein wenig hinkt, weil man mit diesen Dingern dann bereits illegal unterwegs war und Abgas- sowie Geräuschbestimmungen nicht mehr erfüllen konnte. Der seelige LC4-Single ist konzeptionell nun aber bald 25 Jahre alt und ich erwarte mir - trotz schärferer gesetzlicher Bestimmungen - ein vernünftiges Moped innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen. Genau damit wirbt KTM für alle Modelle mit dem neuen Einzylinder.
Ich bin jedenfalls aus dem Alter raus, wo ich jede Krücke mit x Teilen umbaue und sie so aus dem legalen Rahmen befördere. Bringt nur Probleme mit Rennleitung und Versicherung - Erfahrung macht da klug!
Abgesehen davon bin ich von meiner Ausbildung her ganz gut in der Lage, die Angaben von diesen ganzen selbsternannten Tuning-Päpsten ein wenig kritischer zu betrachten. Sich einen Leistungsprüfstand zu kaufen und irgendwelche Mopeds draufzustellen und dann alles für bare Münze zu nehmen, was da raus kommt, ist ein wenig fragwürdig. Wenn man sich aus den Drehmomenten mal die Mitteldrücke (nur ein Beispiel) ausrechnet, dann sind da einige Werte nie und nimmer realistisch. Diesbezüglich sollte man vorsichtig sein.
Für mich ist das jedenfalls so, dass ich das Ding so wie es ist entweder kaufe, wenn's mit taugt, oder eben nicht - dann spare ich mir die Kohle. Eigentlich ganz einfach.
Von daher muss ich dir aber rechtgeben, vielleicht ist das Ding einfach nix für mich.
thema wheeliereferenz:
wenn ein fahranfänger das ding ohne langes probieren locker auf die hinterbeine bekommt muss ich entweder an den fahrkünsten des kritikers zweifeln oder daran glauben dass einfach ein scheiss kürbis probegefahren wurde.
Wahrscheinlich hast du mit beidem recht. Meine Fahrkünste reichen nicht aus, um einen Wheelie schön auszureiten. Was ich allerdings geil finde, ist das leichte Abheben des Vorderrades zum Beispiel beim Rausbeschleunigen aus Kurven - und da kommt man zumeist nicht mit 6000rpm raus. Die SMC, die ich gefahren habe, konnte das definitiv unterhalb von 5krpm nicht und hat sich sehr lahm angefühlt.
Weil ich's immer noch nicht glauben kann, werde ich's einfach nochmal testen und dann hier berichten, falls es wen interessiert.
LG Rene.