mein donnerrohr...

  • @ Briareos
    ich habe die hintere Kammer gegen ein durchgängiges Siebrohr ersetzt. Das Siebrohr im vorderen Teil ist gleich groß wie das im hinteren Teil, das hintere ist nur das neuere und aus Edelstahl, daher glänzt das und es sieht optisch so aus als wäre es kleiner als das vordere ..... optische Täuschung.
    Mit dem ersetzen der Kammer gegen ein Siebrohr erwarte ich, daß ich beim nächsten Prüfstandstermin endlich meine Frage bezüglich des Unterschieds, der beiden Varianten, beantwortet bekomme, das konnte oder wollte mir bis dato keiner erklären. Zudem möchte ich die Unterschiede mit/ohne db-Eater messen.
    Tatsache ist jedoch, daß z.B. eine Akra genau so aufgebaut ist, ein SXC-Supermoto auch und der Akra wird ja nicht gerade Leistungsmangel zugesprochen ... !
    Dient die hintere Kammer nun nur als Geräuschdämpfer oder hat sie auch einen Sinn bezüglich Einfluss auf den Leistungs/Drehmoment-Charakter des Motors!?
    Vom Sinn her bläst ja das Abgas bei der alten Variante aus dem vorderen Siebrohr in die große Kammer und über Umwege durch die Endkappe, mit ihren verschiedenen Varianten (mit oder ohne Sieb, mit kleinen oder großen Rohren oder gar ganz offen) wieder haraus. Bei meiner Version, sowie z.B. der Akra, wird das Abgas direkt im Siebrohr nach außen geführt.


    mehr? hier klicken!


    Fortsetzung folgt ........



    Andy :grins:

  • Zitat

    Original von Briareos


    btw: fahre an der second edition einen HXC mit komplett offener endkappe.
    ergebnis: nach 1,25 jahre HH bislang erst eine verkehrskontrolle die den "fehlenden DB-eater" beanstandet hat....


    das will ich auch fahren allerdings in N...


    was für eine Bedüsung bzw Lufi-Kasten fährst du?


    mit offenem Edelstahlsiebdeckel???


    Micha

  • Andi


    Die hintere Kammer dient nur der Geräuschdämfung. Der Durchmessersprung von klein auf gross dämpft tiefe und mittlere frequenzen, der sprung wieder auf klein(db eater) nimmt mittlere und hohe frequenzen raus(Reflexionsschalldämpfer).
    Das ganze mit Dämpferwolle umwickelt(Absorbtionsdämpfer) ergibt das ergebniss.
    Positiven einfluss auf Leistung/Drehmont haben Diffusoren bzw. Strömungstechnisch "schöne" Rundungen(kleine Radien u. Kanten, vermeiden). Nachteil aller 2er Dukes ist das S bei der verbindung zwischen Y und Dämpfer(schau mal die Frauenschuh Anlage an, bzw Akra macht grosse Biegeradien).
    MFG Harald

  • cannondale:


    letztes jahr hab ich die maschine in folgendem setup gefahren:
    -offenem luftfilterdeckel
    -original filter
    -original vergaser (40er dell orto)
    -düsensetup muss ich gestehen weiss ich nicht. hab maschine gebraucht gekauft, wurde aber veraendert
    -G1-nockenwelle
    -original ventile
    -original kruemmer (2 rohre)
    -HXC halb offen (innenrrohr der endkappe gekuerzt, mit teesieb)


    nach meinem unfall folgende aenderungen:
    -von schneider der edelstahlluftfilterkastendeckel mit batteriehalter (2 fenster)
    -die beiden roehrchen im luftfilterkasten wg batterie gekuerzt
    -zylinderkopf mit ueberarbeiteten ein- und auslasskanaelen (hab ich bei ebay ersteigert, leider weiss der verkaeufer net, wer das gemacht hatte. aber mein ktm-mechaniker meint, dass das schon gescheit gemacht wurde. gut aber nicht zu extrem).
    -HXC jetzt ganz offen


    uebernaechste woche ist grosser wartungstag. da werd' ich unter anderem wohl neue duesen verbauen. muss mich selber erst mal schlau machen welche. dann soll ein K&N fuer frische luft sorgen. desweiteren habe ich einen zweiten vorschalldaempfer hier liegen den ich ein wenig modden will.


    ich bin grade am schauen wo ich in HH eine leistungspruefung machen kann. aergert mich, dass ich vor dem ersten umbau nicht gemacht habe. subjektiv kam schon ein wenig mehr bums bei rum. aber das einzig messbare ich bekanntlich die zahl....


    gruss
    der bria

  • Zitat

    Original von Briareos


    uebernaechste woche ist grosser wartungstag. da werd' ich unter anderem wohl neue duesen verbauen. muss mich selber erst mal schlau machen welche. dann soll ein K&N fuer frische luft sorgen


    klingt gut,
    habe den Supermoto-Schaumstoff-Lufi drin...


    da kommt auch schon mehr Luft rein...


    viel Spaß beim Warten und ich warte mal auf deine Bedüsung...


    Danke schon mal

  • Damit möchte ich das Zwitschern wegbekommen, welches sich im unteren Lastbereich hören lässt, Lautstärke und Sound ist so weit i.O....Ganz ohne db-Eater (Sieb oder Einsatz) wird er sich gleich wie der SXC-SM anhören und das ist einfach zuuuuu laut, wenn auch schön...
    gruss
    der bria


    kann ich nur bestätigen...


    das Zwitschern ist zwar vorhanden aber da muss ich schon mein Ohr bei Standgas an den Topf halten.
    Aber nur bei Standgas...


    Wenn nicht gerade aufgerissen wird ist die Lautstärke schon o.k. aber wehe wenn mal richtig angegast wird!


    Dann wirds lustig! :grins:

  • Habe heute Morgen vom Waldix (vor seinem Unfall) gesagt bekommen das gegelentlich mein Auspuff etwas Feuer gibt.


    Kann man eigentlich pauschal sagen das beim Feuerpatschen der Motor zu Fett abgestimmt ist oder kommt das nur durch den offenen HXC und in einem "normalen" Auspuff sieht man es nur nicht weil sich die Flammeniim Inneren totlaufen?

  • ich würd mal sagen das es an der abstimmung liegt, durch die zu fette bedüsung wird nicht alles benzin verbrannt und dann durch den heissen auspuff noch entzündet...bei ner optimalen abstimmung verbrennt der sprit vollständig und wird nicht rausgeblasen...wäre jetzt meine idee

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Zitat

    Original von mitchen
    ich würd mal sagen das es an der abstimmung liegt, durch die zu fette bedüsung wird nicht alles benzin verbrannt und dann durch den heissen auspuff noch entzündet...bei ner optimalen abstimmung verbrennt der sprit vollständig und wird nicht rausgeblasen...wäre jetzt meine idee


    wobei ich grade gesehen habe das beim Übergang auf den HXC der Topf nicht ganz abgeschlossen hat und somit Luft zieht...


    da macht es Sinn das wenn das Abgas zu fett ist und frische Luft mit reinkommt es sich entzündet...


    Sozusagen ein Nachbrenner


    :lach:


    Oder irre ich mich da jetzt :sehe sterne:

  • in meinen augen liegst du da ziemlich richtig mit deiner vermutung :daumen hoch:

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award