@ Briareos
ich habe die hintere Kammer gegen ein durchgängiges Siebrohr ersetzt. Das Siebrohr im vorderen Teil ist gleich groß wie das im hinteren Teil, das hintere ist nur das neuere und aus Edelstahl, daher glänzt das und es sieht optisch so aus als wäre es kleiner als das vordere ..... optische Täuschung.
Mit dem ersetzen der Kammer gegen ein Siebrohr erwarte ich, daß ich beim nächsten Prüfstandstermin endlich meine Frage bezüglich des Unterschieds, der beiden Varianten, beantwortet bekomme, das konnte oder wollte mir bis dato keiner erklären. Zudem möchte ich die Unterschiede mit/ohne db-Eater messen.
Tatsache ist jedoch, daß z.B. eine Akra genau so aufgebaut ist, ein SXC-Supermoto auch und der Akra wird ja nicht gerade Leistungsmangel zugesprochen ... !
Dient die hintere Kammer nun nur als Geräuschdämpfer oder hat sie auch einen Sinn bezüglich Einfluss auf den Leistungs/Drehmoment-Charakter des Motors!?
Vom Sinn her bläst ja das Abgas bei der alten Variante aus dem vorderen Siebrohr in die große Kammer und über Umwege durch die Endkappe, mit ihren verschiedenen Varianten (mit oder ohne Sieb, mit kleinen oder großen Rohren oder gar ganz offen) wieder haraus. Bei meiner Version, sowie z.B. der Akra, wird das Abgas direkt im Siebrohr nach außen geführt.
Fortsetzung folgt ........
Andy