Start des Motors mit gezogener Kupplung geht nicht (mehr)?

  • Aloha!
    Heute ist mein Kradl mal wieder an einer Kreuzung abgestorben (nach einlegen des 1. Ganges) und dabei ist mir dann aufgefallen dass ich mit eingelegten Gang den Motor nicht (mehr) starten kann - Kupplung war gezogen, der Starter reagierte aber überhaupt nicht, also es hat sich nix gedreht gar nix, wie wenn der Zündschlüssel gar nicht im Schloss wäre - also als wäre Zündung auf aus.


    Ich bilde mir ein dass dieser "Schnellstart" aber schon einmal funktioniert hat - meine Frage, kann man den Motor so anlassen (denke schon, zumal dies bei der LC4 640 SM auch geht)? Falls man den Motor so anlassen kann, jemand eine Idee warum dies bei mir nun plötzlich nicht mehr geht?


    Noch was, ist es "normal" dass der Motor hin und wieder mal ausgeht? (Also heute isses mir einmal passiert und vor paar Tagen kam es auch schon einmal vor)? Abhilfe?


    mfg

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • also das mit dem starten muss gehen du hast an der kupplung nen schalter dran (da wo das kabel zum kupplungshebel geht, um den zu sehen muß man den hebel abmachen) den am besten mal bis zur nächsten steckverbindung verfolgen und da "brücken" wenns dann geht ist was mit dem schalter faul

  • Hallo Leidensgenosse !


    Zum Thema absaufen beim einlegen des ersten Ganges schau mal im Thread Einspritz- und Standgasprobleme nach. Das anlassen bei gezogener Kupplung muß funktionieren.Kupplung sauber bis Anschlag durchgezogen? Wenn ja, Microschalter kontrollieren.

  • Danke für die Infos!


    Da ich ja noch Garantie habe werde ich die beiden Dinge am Dienstag reklamieren - dass sie im Stehen an der Kreuzung abstirbt ist wohl nach den genannten Thread nicht wirklich behebbar? Naja wie gesagt, am Dienstag mal zur Werkstatt bringen...



    Bezüglich diesem Thread hab ich noch folgendes gefunden:
    Anlassen mit gezogener Kupplung geht nicht

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Also hab heute die Werkstatt angerufen (mein Kradl steht dort seit letztem Mittwoch), da selbige nicht im Stande war mich anzurufen (habe nämlich beim Telefonat erfahren dass es eh schon auf eine Abholung wartet).
    Bezüglich dem "Schnellstart" also mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang starten war der Schalter nicht korrekt eingestellt (kA was es da einzustellen gibt).
    Bezüglich dem absterbenden Motor wurde mir gesagt dass ich ja einen Akrapovic montiert habe (stimmt nicht, habe Mivvs dran) und durch das falsche Mapping das Kradl abstirbt - also hab ich nun das Akrapovic Mapping (ohne Kats) aufgespielt bekommen und darf dafür 50 Euro zahlen der Kupplungsschalter ist Garantie.
    Als Hinweis bekam ich noch dass wenn ich an einer Kreuzung den 1. Gang einlege zuvor Zwischengas geben sollte dann stirbt sie mir auch nicht ab (dies soll ich beherzigen falls sie mir trotz des 50 Euro Mappings nochmals abstirbt).

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • na toll 50 EURO für ein Mapping, welches vielleicht gar nichts bringt, wann holst sie denn ab?
    hast sie beim Kaudela stehen?
    so nebenbei, wenn du das Mapping nicht bestellt hast, dann brauchst auch nix zahlen

  • also ehrlich gesagt, is das die reinste Abzocke von deinem Dealer !!!!!! :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn:
    Das is echt nicht zu fassen, dass er dir nen fuffi dafür abgenommen hat.
    Find ich jedenfalls ne Frechheit und würde beim nächsten Mal meinen Händler wechseln !!!!


    Mfg Matze

  • Also der Preis ist wirklich ne Frechheit! :sehe sterne:
    Ich habe 20€ gelöhnt und halte das schon für teuer.......
    Mir ist sie mit dem Leo immer abgesoffen aber dank des Akra Mapping ist das Problem behoben :Daumen hoch:

    "Gesell dich stets einem Besseren zu, lass Deine Kräfte mit ihm ringen.
    Wer selbst nicht besser ist als Du, der kann dich auch nicht weiter bringen."

  • Nein hab sie nicht beim Kaudela stehen, hast du schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht? Würde sie nämlich absofort dort hinbringen wollen.


    Sie steht bei jenem Händler am Praterstern, wo ich sie auch gekauft habe. Find das mit dem Mapping auch sehr bescheiden (obwohl eigentlich wollte ich es eh raufmachen lassen, aber nicht um 50 Euro und den Auftrag hatte ich ihnen auch nicht erteilt - werde diesbezüglich nochmal eine kleine Beschwerde vorbringen wenn ich sie abhole).


    Abholen kann ich sie erst am Mittwoch, diesbezüglich darf ich mir aber eh nicht viel Zeit lassen weil sonst eine Stellgebühr von 4,50 pro Tag anfällt, wenn man das Kradl nicht innerhalb von 3 Tagen abholt.


    Ich hoffe mal dass mir das Mapping zukünftige absäufer erspart und dass eventuell die Gasannahme unter 3000 Touren besser geworden ist.

    so nebenbei, wenn du das Mapping nicht bestellt hast, dann brauchst auch nix zahlen

    Wo steht denn das :D ?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Das ist ganz einfach


    Jede Fachwerkstätte muß den kunden davon in Kenntnis setzten wenn sie etwas am Fahrzeug machen, was nicht bestellt wurde, nur nach Rücksprache und freigabe des Kunden dürfen Sie es durchführen und auch verrechnen.


    Als Beispiel: meine KFZ Werkstatt: ich stelle mein Auto hin zwecks ölwechsel, beim Abholen wird mir gesagt, es kostet € 430,-; sag ich; wie bitte, ein Öl wechsel kostet € 430,- ??????????????


    sagt der Bursche dort: ein Service kostet eben soviel, sag ich: FALSCH, ich hab kein Service bestellt.


    Hab dann natürlich nur den Ölwechsel bezahlt und ein Service bekommen.



    Und wegen dem Kaudela hab ich nur gefragt, weil ich von dort nur GUTES gehört hab, und ich dachte du fährst dort hin, da konnte ich nicht glauben dass da was nicht passt.

  • Ja wie schon erwähnt die sehen mich dort eh nimma und absofort gehts nach Unterstinkenbrunn. Bezüglich den 50,- werde ich sicher noch reklamieren obwohl ich davon ausgehe dass es nix bringen wird - hierbei gehts mir ja auch nicht unbedingt ums Geld sondern einfach darum dass die eigentlich 0 Zeit meinem genannten Problem (absterben beim anfahren) gewidmet haben sondern nur gesehen haben da sind Töpfe ohne KAT drauf und dann einfach das Mapping aufgespielt haben und gut ist.. Obwohl sie meinten noch dass das aufspielen schon ein Aufwand ist, weil der Mechaniker auch einen Initialisierungslauf machen musste sowie eine Probefahrt (hätt ich gern gesehen diese Probefahrt ohne Rückspiegel, die liegen nämlich bei mir zhaus :D ).


    Naja morgen hol ich sie mir ab und reklamiere sowie gibts das Nachwort dass sie mich halt nicht mehr sehen werden, ja beim Verkauf des Kradls waren sie alle nett, aber die Werkstatt ist nicht sehr kundenfreundlich..

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • kein Wunder, ahst die "Werkstatt" überhaupt schon amal gesehen? von der 2rad am Praterstern

    Worauf bezieht sich dein Statement?


    Natürlich hab ich die Werkstatt schon gesehen, hab ja das Kradl hingebracht.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Jetzt sag blos, die haben die Werkstatt umgebaut?
    Die ist ja im vergleich zu der bei der "Süd" ein absolutes grauen gewesen, war schon länger nimmer dort weil ich eben NUR schlechte Erfahrungen hatte

  • Verstehe nach wie vor nicht was du meinst :)


    Die Werkstatt ist in der Afrikanerstrasse und ist sicher nicht die Größte (flächenbezogen sowie bezüglich Kundenfreundlichkeit).

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hab sie vorhin abgeholt und bin mal ein bissl damit gefahren - was halt bei dem Verkehr möglich ist und ich muss schon sagen dass dieses Mapping das Fahrverhalten des Kradl bei ~3000 Touren verbessert hat, also nix mehr mit ruckeln etc. Läuft sie mit dem Mapping eigentlich fetter oder magerer?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hab sie vorhin abgeholt und bin mal ein bissl damit gefahren - was halt bei dem Verkehr möglich ist und ich muss schon sagen dass dieses Mapping das Fahrverhalten des Kradl bei ~3000 Touren verbessert hat, also nix mehr mit ruckeln etc. Läuft sie mit dem Mapping eigentlich fetter oder magerer?

    Fetter.

    "Gesell dich stets einem Besseren zu, lass Deine Kräfte mit ihm ringen.
    Wer selbst nicht besser ist als Du, der kann dich auch nicht weiter bringen."