TOURATECH Zubehör 690 Enduro / Enduro R - paßt es?

  • Hallo zusammen,


    wollte Euch alle fragen, ob hier jemand an die 690 Enduro / Enduro R / SMC Touratech Zubehör verbaut hat. Im Detail interessieren mich folgende Zubehörteile: Windschutz, Motorschutz unten, seitlicher Motorschutz-Bügel + seitlicher Schutzbügel für Verkleidung und Kofferträgersystem. Bei Touratech ist angegeben, dass diese Teile an die 690 Enduro passen - weder von der 690 Enduro R noch von der 690 SMC ist die Rede. Habe beide Mopeds (690 Enduro + Enduro R) gegenübergestellt und die Verschraubpunkte verglichen...scheint kein Unterschied vorhanden zu sein abgesehen von der Frontmaske (die Enduro R hat eine viel kleinere Tachoeinheit ohne Drehzahlmesser) und deren Verschraubwinkel. Hm. :sehe sterne: Deswegen wundere ich mich, ob der Touratech - Windschutz an die Enduro R verbaut werden kann?! Habe bereits mit Touratech telefoniert - die Firma hat leider keine Enduro R zur Verfügung und kann deshalb auch keine Auskunft geben. Der ziemlich Unfreundliche meinte, er würde sehr vorsichtig sein, ob die Teile auch an die Enduro R passen. Danke für die tolle Auskunft. Das originale Kofferträgersystem aus dem PowerParts katalog von KTM passt, das weiss ich. Falls jemand irgendeinen Schutz (vorzugsweise Enduro + Touratech) bereits verbaut hat, dann bitte Detail-Fotos hinzufügen. Danke im Voraus für die vielen Antworten. Gruß. :Daumen hoch:

  • hab motorschutz,kofferträger,sturzbügel oben+unten,bremsscheibenschutz hinten,bremszylinderschutz hinten und ölstopfen und lenkererhöhung von touratech. paßt alles bestens und erfüllt seinen zweck ( in schwerem gelände getestet :grins: ).hab noch ab und zu das windschild der 690sm montiert- bietet guten windschutz für brust wobei der kopf ohne turbulenzen angeströmt wird ( bin 1,90m). für bilder siehe bitte touratechkatalog.lg,risniak

  • hallo risniak,


    danke für deine antwort. meinst du die touratech-teile werden auch auf die ktm enduro r passen? so...deiner meinung / deinem gefühl nach oder nicht? wie ich es oben beschrieben habe...bei mir geht es um die enduro r.


    @ ALLE: bitte eure meinungen schreiben...vielleicht ergibt sich ja was. vielleicht können wir auch touratech durchkauen.


    @ risniak: wie waren die "tests" der teile? kann man deiner meinung nach die touratech-teile schwarz lackieren lassen?

  • Hi


    nachdem anfang nächster Woche das bestelle Windschild von Touratech definitiv kommt kann ich dir bescheid geben ob es auf die R passt oder nicht.


    Komischerweise steht neuerdings beim normalen Windschild von KTM für die Enduro, daß dieses nicht auf die R passt.


    Ich geb auf jeden Fall bescheid.


    HG christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort. Bin gespannt. Wäre super, wenn der Touratech-Windschild auf die Enduro R passt. Wenn es geht, bitte um schnelle Rückmeldung und ggf. Bild ;)


    Danke.

  • denke die teile müßten passen da die "r" nur andere maske ohne drehzahlmesser und längere federwege hat.
    die tests waren aufsetzer, umfaller,ausrutscher und steilauffahrtenabrutscher in mit steinen gespicktem dreck und grobem schotter.
    ob man alu und edelstahl schwarz lackieren kann weiß ich leider nicht.

  • @ risniak: wie waren die "tests" der teile? kann man deiner meinung nach die touratech-teile schwarz lackieren lassen?


    Schwarz lackieren würde ich es nicht.


    Ich habe den Gepäckträger von Touratech schwarz pulverbeschickten lassen.


    Beim Motorschutz Alu (orig KTM) hatte ich es auch vor, nur wird bei entsprechender Sachgem. Bewegung dort die Pulverbeschichtung auch nicht halten. Deswegen habe ich es sein lassen.


    HG Christian

  • Hallo Christian,


    verstehe ich Dich richtig: du hast den Gepäckträger von TT auf deine Enduro R montiert und es passt? Danke für Deine Antwort. S

  • chrisq: nochmal ein Frage: wie viel hat Dich die schwarze Pulverbeschichtung des Gepäckträgers von TT gekostet? Danke und LG. Bin gespannt, ob der Touratech Windschutz passt. Hast Du zufällig ein paar Fotos von deiner Enduro R mit dem ganzen Zubehör?? :knie nieder:

  • chrisq: nochmal ein Frage: wie viel hat Dich die schwarze Pulverbeschichtung des Gepäckträgers von TT gekostet? Danke und LG. Bin gespannt, ob der Touratech Windschutz passt. Hast Du zufällig ein paar Fotos von deiner Enduro R mit dem ganzen Zubehör?? :knie nieder:


    Da bei mir ums Eck eine Pulverbeschichterei ist. 10 Euro für die Kaffekassa ;-)


    Fotos mach ich sobald das Winschild da ist nächste Woche.


    LG Christian

  • @ Christian


    10 € :Daumen hoch: , ich hab mir auch die Gepäckbrücke bestellt, vor ca. 1 1/2 Wochen, TT scheint da gemütlich zu sein. Wollte sie auch pulvern lasse. War jetzt bei drei Firmen und hab Angebote zwischen 60 - 80 €. :Daumen runter:


  • Klar, sind ja völlig verschiedene Lampenmasken.
    Ein Windschild an der 690R sieht auch aus , wei eine
    Anhängerkupplung an einem Ferrrari. :grins:


    Ist natürlich nur meine persöhnliche Meinung. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Klar, sind ja völlig verschiedene Lampenmasken.
    Ein Windschild an der 690R sieht auch aus , wei eine
    Anhängerkupplung an einem Ferrrari. :grins:


    Ist natürlich nur meine persöhnliche Meinung. :prost:


    Was soll der grossartige Unterschied zwischen der Maske der Enduro 690 R und der Enduro 690 sein ?


    Bitte erleuchte mich :knie nieder: :grins:


    Und für mich ist die 690 Enduro wie ein Landy Defender. Die gibts zu Hauff mit Anhängekupplung


    Für mich wäre die neue Streetfighter S Duc ein ferrari. :sabber:


    anyway das ist alles :pfeil: OT :zwinker:

  • Was soll der grossartige Unterschied zwischen der Maske der Enduro 690 R und der Enduro 690 sein ?


    Die "R" hat die EXC-Maske. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wo du Recht hast hast du Recht :ja:


    Es könnte aber trotzdem das TT-Windschild passen weil es nicht an der Maske befestigt wird.


    Na mal sehen.

    @chriq: bitte wie verabredet mich wissen lassen ob es passt oder nicht und am besten noch fotos uploaden. danke :Daumen hoch: und schönes wochenende.

  • @chriq: bitte wie verabredet mich wissen lassen ob es passt oder nicht und am besten noch fotos uploaden. danke :Daumen hoch: und schönes wochenende.


    Schaut schlecht aus. Passt nicht.


    Ich hab auch noch mit KTM West telefoniert .. mit der Idee die normale 690iger Maske zu verbauen. Ist aber auch etwas mehr als kompliziert.


    Sie haben dazu zur Zeit auch keine Idee.


    Sorry keine besseren Neuigkeiten.

  • :weinen: nein! nein! nein! :tröst: verdammt! naja vielleicht findet sich doch noch eine lösung oder wirst du es wieder an tt zurückschicken? nun bin ich gespannt, ob der TT Zubehör (Motorschutz + die Bügel für Motor & Verkleidung passen) :denk:

  • :weinen: nein! nein! nein! :tröst: verdammt! naja vielleicht findet sich doch noch eine lösung oder wirst du es wieder an tt zurückschicken? nun bin ich gespannt, ob der TT Zubehör (Motorschutz + die Bügel für Motor & Verkleidung passen) :denk:


    Hab ein gutes Einvernehmen mit dem österr. Händler insofern denke ich nicht das es Probleme gibt



    Der Motorschutz usw von dir passt sicher. Ist ja nicht anders als die normale Enduro an der Stelle.

  • kofferträger 009.1.jpgkofferträger 011.1.jpgkofferträger 013.1.jpgIch habe den Kofferträger von TT verbaut.


    Passgenauigkeit: miserabel!


    Beim linken Kofferträger passt der Winkel der oberen Halterung nicht, beim rechten ist der Abstand von der Fussraste zur oberen Halterung 10 mm zu kurz. :Daumen runter:


    Ich habe Fotos gemacht, ausgedruckt und das Ganze wieder zurückgeschickt.


    Nach freundlichem Kontakt am Telefon kam das Paket nach einer Woche wieder zurück.


    Der linke Träger war nachgebogen, der rechte unverändert. :kacke:


    Nachdem mir das Theater zu blöd wurde und ich in Urlaub fahren will, habe ich das Zeug selber nachgearbeitet.


    Haben die keine Qualitätskontrolle? Kann man bei dem Preis keine Passgenauigkeit erwarten?


    So schnell werde ich da nichts mehr kaufen!




    Gruß Emmi