Problem Luftdruckverlust

  • Hallo,


    ich habe ein Problemchen seit demich die Metzeler von den Felgen habe nehmen lassen und auf andere Felgen aufziehen lassen.. Irgendwie nimmt der Luftdruck ab, hatte 2,3 bar reingemacht, 150 km gefahren, am nächsten Tag waren nur noch 2 bar drin


    Hält ein Reifen der mal ummontiert wurde nicht mehr so gut?

  • Ich würde mal auf eine bei der Montage beschädigte Reifenwulst tippen :denk:
    Hab ich aber beim Pilot Sport auch da muß ich alle 3 - 4 Tage 0,5 bar nachbpumpen

  • Ist aber bei beiden Reifen so :denk:

    Könnte ja sein das die Wulst bei beiden einen mitbekomen hat :denk:

    Eventuell ist das Ventil nicht fest genug eingeschraubt.

    Wenn die 90° Ventile drauf sind könnte das auch sein.... da müßte die Dichtung aussen an der Felge anligen
    die 0° werden ja von dem Luftdruck "rangedrückt"

    Kannste mit Spüli testen, ob´s am Ventil oder der Felgenkante blubbert :prost:

  • Vorne ist ein 90er und hinten ein gerades Ventil, das kann es dann ja auch nicht sein :denk:


    Ich glaub ich beobachte das erst mal, morgen bin ich eh nicht da, dnn fahr ich Donnerstag erst mal wieder an die tanke zum prüfen.

  • Könnte ja sein das die Wulst bei beiden einen mitbekomen hat :denk:


    Vielleicht war das Montiergerät kaputt und hat demnach beide Reifen am gleichen Ort verletzt. Ergo würden beide auch simultan Druck verlieren...



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!


  • Vielleicht war das Montiergerät kaputt und hat demnach beide Reifen am gleichen Ort verletzt. Ergo würden beide auch simultan Druck verlieren...



    Gruss Fige


    Kann man so was von aussen sehen?

  • ...hast den Luftdruck beidemal im warmen oder kalten Zustand der Reifen gemessen?


    Bade :denk:

  • Kann man so was von aussen sehen?


    Hmm, schwierig! Wahrscheinlich eher nicht, da ein Anhaltspunkt fehlt.


    Evt. ist der Reifen auch ganz aussen an der Flanke defekt, die liegt aber nun innerhalb der Felge...( Hatte ich mal an meinem Fahrrad!)



    Ich würde mal den Profi fragen, evt. hat der eine einfache Lösung



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • Hi Harry,


    was für eine Lufteinfüllgerät hat denn die Tanke? a) Den Kasten zum rumtragen oder b) diese neumodischen Säulen mit langem Schlauch?




    Falls b) ist die Sache klar: Beim Anschließen des Schlauches am Reifenventil füllt sich der Schlauch erst mit Luft. Aus dem Reifen! Da gehen bei mir auch so 0,2 - 0,3 bar verloren.




    Falls a) und jedesmal ein anderer Druckbehälter benutzt wird: Die Dinger gehen oft falsch. Z. B. wenn der Zeiger nicht bei Null steht wenn der Kasten nicht am Reifenventil angeschlossen ist.


    Dritte Möglichkeit:


    Bedienungsfehler: Beim Anschließen des Lufteinfüllgerätes wird zu zögerlich vorgegangen und es entweicht zu viel Luft aus dem Reifen.


    Peter


  • Hallo,


    das ist so eine Säule die den Druck misst, man den Sollwert eingibt und dann wird aufgepumpt, und habs auch jedesmal bei der gleichen Tanke gemacht um sicher zu sein dass die Werte stimmen.


    Das mit dem zögerlich ... könnte natürlich sein, da es ja doch immer bisschen fummelig ist, allerdings hatte ich das ja vorher nicht, weder mit diesen oder anderen Reifen, ich werde aber mal drauf achten, vielleicht bin ich ja dank meines gehobenen Alters nicht mehr so schnell :zwinker:

  • War die Umgebungstemperatur auch die selbe?


    So über den Daumen schon, war ja die letzten 2 Wochen immer gleich schön. Aber wenn man mit dem nicht warmgefahreren Reifen losfährt dürfte das doch nicht nicht ein Unterschied sein, es sei denn man hat schlagartig einen Wetterumschwung von Winter auf Sommer, oder?

  • Ich würde mal auf eine bei der Montage beschädigte Reifenwulst tippen :denk:
    Hab ich aber beim Pilot Sport auch da muß ich alle 3 - 4 Tage 0,5 bar nachbpumpen


    Dann mußt du ja fast bei jeder fahrt Luft ändern!? Das war vorher anders, 500km tour gemacht und war hinterher immer noch gleich.

  • Da fällt mir gerade was ein, kann es sein dass Felgen vom Felgenbett her unterschiedlich sind, so dass der auf der KTM-Felge eingefahrene jetzt unpassend ist ? Habe ja nun die PVM drauf .

  • so dass der auf der KTM-Felge eingefahrene jetzt unpassend ist


    Normal nicht, das muß der Reifen ausgleichen.
    Es reicht aber schon wenn die Wulst die im Felgenbett liegt einen Kratzer vom abziehen hat, um Luft zu verlieren


    Du kannst mit etwas Spüli gucken ob es zwischen Reifen und Felge blubbert