Absterben

  • Hat das schon jemand gehabt: :denk:
    Das Ding stirbt beim runterschalten einfach ab und es liegt kein Bedienungsfehler vor. :Daumen runter:
    Nach drücken des Startknopfes springt sie auch gleich wieder an. :nein:
    Ist aber trotzdem komisch - oda? :staun:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Anwesend - meine stirbt gelegentlich an der ampel ab - im leerlauf?!


    ansonsten mit gezogener kupplung beim rollen zur kreuzung.


    Hilft da so ein initialisierungslauf evtl?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • "initialisierungslauf" Was soll das sein, hab ich noch nie gehört?
    Die Benelli Tornado Tre hatte das selbe Problem, haben sie aber nie hinbekommen, hab immer nur gehört das
    Mapping ist Schuld und sie haben Mapping um Mapping draufgespielt ohne Erfolg!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Du lässt den motor laufen, im leerlauf, der versucht sich selbst zu optimieren. Bei der superduke anschalten, 15 minuten laufen lassen, kein gas und dann abstellen.


    Wies bei der RC8 genau geht müsste man mal erfragen :)

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Na ja, am Dienstag weis ich mehr, muß wg. dem Batterieproblem sowieso in die Werkstatt -
    Jetzt kenn ich den Weg schon :traurig:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Du lässt den motor laufen, im leerlauf, der versucht sich selbst zu optimieren. Bei der superduke anschalten, 15 minuten laufen lassen, kein gas und dann abstellen.


    Wies bei der RC8 genau geht müsste man mal erfragen :)


    Jepp, diesen Einlernprozess für die ECU gibt es auch bei der RC8 R:
    15 Minuten Leerlauf, Motortemp. mind. 10 Minuten über 80°


    Ob es allerdings so zwischendurch geht, oder die ECU "genullt" werden muss, weiß ich nicht.

    Gruß, Vite

  • War bei mir auch zweimal in der Einfahrphase... ...bin ca. 300m gefahren bis zur ersten Ampel Kreuzung. Komme zum stehen und aus... ...ist komisch dürfte aber nicht weiter schlimm sein hab es heute meinem Dealer mit geteilt und gleichzeitig meine Maschine zur 1000 Inspektion abgeben.



    Die ersten 1000km :respekt: :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Vite: 1. ECU wer ist das?
    2. Wie nullt man diesen?


    Flobolt: Dann frag bitte beim Abholen ob sie etwas dagegen unternommen haben - oder hast Du gleich drauf gewartet u. wieder mitgenommen?

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Vite: 1. ECU wer ist das?
    2. Wie nullt man diesen?


    ECU... Electronic Control Unit oder Blackbox oder Steuergerät. ECU ist halt kürzer.
    Und wie man die "nullt", also auf Anfang zurücksetzt, weiß ich auch nicht. Vielleicht gar nicht nötig?

    Gruß, Vite

  • Flobolt: Dann frag bitte beim Abholen ob sie etwas dagegen unternommen haben - oder hast Du gleich drauf gewartet u. wieder mitgenommen?

    Ne,ne. Die meinten ich muss ein paar Tägle warten bis ich Sie wieder abholen kann. Laut Dealer ist die 1000er Ins. etwas aufwändiger... :denk: .
    Aber ich Frage auf alle fälle! Werde Dir berichten...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Moin-Moin Flo!


    Bei der 1000-er Inspektion gibt es im Gegensatz zu allen anderen Inspektionen einige wenige Punkte, die nicht geprüft werden müssen.


    Die Aussage deines Dealers dürfte nicht richtig sein, wenn der Serviceplan in der Bedienungsanleitung stimmt.


    Guck da mal rein.

    Gruß, Vite

  • des 1000er Service ist an sich nichts tragisches... nach gut 2 Std. is fertig...
    bin die 2 Std. immer daneben gestanden, und hab zugesehn.

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Echt... :denk: ?


    Vielleicht ist es deswegen weil bei mir Nockenwelle und ein paar andere Sachen gewechselt wurden. Er meinte, er wohle was nach kontrollieren...


    ...mal abwarten. Hauptsache es ist alles ok...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Fehlercode der Batterie wurde ausgelesen u. getötet, siehe Thema BATTERIE von Flobolt - soll damit zusammenhängen - wird sich weisen - ich glaub´s nicht!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Er konnte mir nichts dazu sagen, es gab nichts auffälliges.


    Es war nichts auf dem fehler Speicher, falls etwas sein sollte soll ich mich nochmal melden.


    Bin gestern Vormittag und Abends gefahren und da war gar nichts.


    Die 300teuronen ärgern mich schon ein bischen, werde auf jeden fall beim nächsten mal vorher Fragen wieviel das kosten soll und mir die Preise von euch im Hinterkopf behalten. :boxing:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Habe mal nachgehakt...


    Ein neuer Initialisierungslauf ist nach einem "Nullen"wohl möglich, aber dann werden offensichtlich auch die bereits angelernten Fähigkeiten aus der ECU gelöscht. Das "How to do" ist mir allerdings nicht bekannt.


    Meine Gedanken zum Absterben:


    Ich habe gestern auch schon mal ein- zweimal Zucken im Leerlauf bemerkt, Motor ist nicht abgestorben, hat sich wieder eingefangen.
    Es scheint aber so, dass ich das selbst verursacht habe, denn ich habe aus höheren Drehzahlen die Gäge flott runtergesteppt und bin angehalten.


    Die RC8 schließt bekanntlich die zweite Drosselklappe bei solch einer Aktion langsamer, um ein Stempeln zu verhindern.
    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass beim recht abrupten Anhalten die noch leicht geöffnete 2. Klappe im großen Ansaugkanal versucht, die Flamme auszupusten.

    Gruß, Vite

  • Meine Gedanke dazu:
    Es ist ein Software-Problem, sprich hängt vom Mapping ab - Fazit die Werkstatt kann dagegen ÜBERHAUPT NIX machen, solange das Mapping nicht geändert wird. :sehe sterne:


    Bei mir war´s nicht beim flotten Schalten - sondern im ganz normalen Herumeiern-Modus.


    Ist aber ziemlich :kacke: , denn beim zweiten mal als dieses so geschehen ist, ist die Gute beim Runterschalten verreckt - ich hab´s nicht bemerkt - und beim Einkuppeln ist der Hinterreifen mächtig in´s Rutschen gekommen! :zorn::boxing:


    Das schlechte daran ist - das sich daran so schnell nix ändern wird! :kotz:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: