Steuerkettenrasseln

  • Hallo zusammen, meine 2000km junge SMC rasselt so als ob kleine Schrauben im Getriebe wären! Die Steuerkette schlägt anscheinend - abhängig von der Drehzahl - andauernd gegen den Kettenspanner (?). Der Kettenspanner wurde bereits getauscht, der Händler bzw. Mechaniker meint dass halt die eine mehr und die andere weniger scheppert ... glauben kann ich es nicht ganz da das Geräusch schon ziemlich laut ist ... schaden soll es dem Motor angeblich auch nicht. Hat jemand das gleiche "Problem" und event. einen Lösungsvorschlag?


    Besten Dank, WOJE

    Fullthrottle

  • grüße...
    also meine macht auch extrem laute geräusche aus dem motor...vorallem im leerlauf...klingt aer alls ob es von den ventielen kommt...der motor is sowieso sehr "helhörig2..da bei meiner aber der komplette motor auseinander war und nu wieder zusamen st,denk ich mal ist das geräusch normal..
    klingt halt wie die betätigung der ventiele

  • Mir ist beim Umstieg von der LC8 auf die LC4 auch das deutliche tickern der Ventile aufgefallen. Ich mache mir da keine Sorgen drum - solange es nicht lauter wird.


    In einem Eintopf ist eben mehr Leben drin (und grössere Ventile, die nicht von einem zweiten Zylinder übertönt werden).

  • Mach nen Akra drauf, dann hörst du es nicht mehr :zwinker:
    Ich denke auch dass der Motor ziemlich hellhörig ist, der alt LC4 hatte größere Wandstärken...


    mfg

  • Meine klappert, scheppert, rasselt auch ziemlich viel. Die geräusche sind auch erst bei 4500km gekommen.


    Aber der Händler hat bei der 5000er alles kontrolliert und meinte da is alles Ok.


    Er hat auch mal ne andere an gemacht und die hörte sich genauso an.


    Also das is ganz normal. Bei den einen ist es eben mehr bei den anderen weniger. Und es kann auch sein das es erst später mehr wird.


    Das einzigste was ich noch fürn Prob hab die FI Leuchte blinkt immer mal auf "lang kurz kurz kurz" Irgendwas stimmt mit der AnsaugLuft nicht. Aber da hab ich nichts gemacht. Und alles scheint auch ok zu sein... Hmmm... Mal Sitzbank abmachen und schauen was das soll da....


    Mir kommt es auch irgendwie so vor das Sie obenrum mehr zug hat als vorher, nachdem ich den Leo mit akra mapping eingefahren hab.... hat auch mehr Rückzundungen als vorher....

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • Don_Grizzly:


    Kontrollier mal den Ansaugluft-Sensor, der sitzt auf der Unterseite des Luftfilterkastens und hat so einen grauen Stecker. Die Kabel, die in diesem Stecker sind, könnten sich lösen und dann diesen Blinkcode der FI-Lampe auslösen. War bei mir auch so.


    Gruß, EUROROBBY