990 SMT Auspuff, Mapping, Pendeln

  • Hi,


    seit ca. 4 Wochen fahre ich eine KTM 990 SMT. Hab das Bike heute zur 1000er Inspektion gebracht. Dort wurde mir ein Ritzel mit einem Zahn weniger empfohlen. Aus dem Forum habe ich schon gelesen, dass dies recht sinnvoll ist.


    Meine Fragen zu dem Bike sind folgende:


    1. Alle reden hier von Akrapovic Anlagen, niemand von LeoVince, die wurde mir vom Händler empfohlen, deutlich günstiger, sehr gut verarbeitet u. knackig im Sound. Kennt sich jemand damit aus?


    2. Was ist das Mapping genau?


    3. Da Mopped pendelt bei hoher Geschwindigkeit. Hat jeamnd gleicher Erfahrungen? Was kann dagegen unternommen werden? Ich fahre noch die Serienbereifung, Conti Sport Attack. Möchte aber bald auf den Michelin Pilot Power 2CT oder Road 2CT umsteigen. Wer hat damit Erfahrung?


    4. Wie bring ich so 10 bis 15 PS und ein paar Nm mehr in den Motor?


    Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.



    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang und :willkommen: hier im Forum.


    zu Deinen Fragen: Dieses wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Benutze einfach mal die "Suche". Damit wirst Du Antworten auf Deine Fragen genügend finden. :zwinker:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo Wolfgang,


    grundsätzlich schließe ich mich Wallo an.



    Zum Pendeln - das habe ich mit dem MPR2-2ct auch gehabt. Habe dann die Vorderradgabel um 2 Klicks in der Druckstufe weicher gemacht. Danach war das Pendeln weg. Es kommt wohl von den relativ langen Federwegen der Sumo-Gabel. Spiel ein wenig mit der Einstellung. Das ist bei jeder Fahrergröße- und Gewicht, sowie bei jedem Reifen anders



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hab auch an der Druckstufe versch. Einstellung getestet - das Pendeln wurde weniger aber 100% zu beseitigen ist das wohl nicht. Mich stört das nicht weiter - ist halt ein Berg und Talrenner :grins: und kein BAB - Kilometerfresser.

  • Das mit dem pendeln ist bei mir etwas besser geworden, seit ich vorne etwas weniger Vorspannung und Druckstufe eingestellt habe. Ggf. werde ich hinten auch mal etwas mehr Vorspannung probieren. Eine Fahrwerksgeometrie mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad dürfte die Lösung sein, also vorne runter und hinten hoch. Oder mal auf der Sitzbank ein bisschen nach vorne rutschen und nicht am Lenker hängen.


    Allerdings nervt mich das auch nicht so sehr. Ich fahre mit dem Moped eh ungern Autobahn - das mach ich nämlich schon die ganze Woche mit dem Auto - und diesseits von 160 km/h habe ich auch keine Schwierigkeiten mit pendeln.


    Gruß
    Martin