Die niedrige Lebensdauer ist hauptsächlich dem schlägeligen verhalten des Einzylindermotors geschuldet.
Tja, da scheiden sich dann wohl die Geister. Gerade in der Moto-GP und damals, als noch die 2-Takter gefahren sind,
wurden die Bigbangs unter anderem aufgrund der reifenschonenderen Kraftentfaltung gebaut. Der Reifen hat grob
gesagt mehr Zeit sich nach der grossen Belastungsspitze der direkt hintereinander folgenden Verbrennungstakte
wieder auszurasten, was natürlich jetzt nur sehr laienhaft geschrieben ist. Die Screamer mit der gleichmässigeren
Zündfolge waren stärker und reifenmordender. Bei der neuen R1 wirds ähnlich sein, die wird (bei adäquater Fahrweise!)
eher weniger Reifen fressen als das Vorgängermodell, trotz der Leistung.
Dass der Einzylinder die Reifen mordet ist ein Gerücht und hauptsächlich in der funbiketypischen Fahrerei der
verspielten Fahrer zu suchen. Wozu kauft man sich sowas, wenn nicht zum aufführen? Zumindest wars bei mir so.
Ich wette, dass bei gleich flüssiger Fahrweise ein z.B. Pilot Power auf der 640er länger hält als auf der GSX-R, obwohl
die Kantn ein Einzylinder ist.
Doppel-R