Erfahrungen Motorrad Navi

  • Casemodder: welches ladegerät hast du verwendet? hab schonmal die platine von so einem kfz-stecker usb geräte lader ausgebaut.... aber des is mir alles zu häftiges rumgebasstle.... problem is ja der wandler von 12v auf 5v.... bin gespannt wie du das gemacht hast...


    MfG Schlimmer

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Wh. garnicht. Oder is es ein Druckempfindlicher?

    der touchscreen? ist ein resistiver sollte also eigentlich kein problem sein. das display ist mit 3" nur "relativ" klein. naja, wenns morgen kommt, mach ich ma fotos :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Casemodder: welches ladegerät hast du verwendet? hab schonmal die platine von so einem kfz-stecker usb geräte lader ausgebaut.... aber des is mir alles zu häftiges rumgebasstle.... problem is ja der wandler von 12v auf 5v.... bin gespannt wie du das gemacht hast...


    MfG Schlimmer


    Ich hab einfach so einen KFZ Ladeadapter genommen. Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drüber und geht schon. Zuerst wollte ich die Platine ausbauen aber dann hätt ich wieder ein passendes Gehäuse usw. gebraucht, deshalb hab ichs so gelassen und die Kabel direkt angelötet.
    Man hätts nat. noch besser machen können und eine eigene Platine bauen können. 1 5V Regler, 2 Glättungskondensatoren und das wärs schon gwesen. Wär Platzsparender gewesen aber egal. Bei mir is sich alles ausgangen ;)

    der touchscreen? ist ein resistiver sollte also eigentlich kein problem sein. das display ist mit 3" nur "relativ" klein. naja, wenns morgen kommt, mach ich ma fotos :)


    Naja beim iPhone gehts zB nicht weil das Handy ja eine andere Art Touchscreen drin hat. Weiß aber den Ausdruck dafür grad ned :(

  • hey! hast du so ein ladegerät direkt von nokia benutzt?


    product_thumb.php.jpg


    hab so einen universaladapter für usb geräte mal zerlegt und die platine raus gemacht.... aber des war mir dann auch zu blöd wegen fehlendem gehäuse etc...


    wie meinst du das mit direkt am kabel angelötet... da is ja der stecker für die dose mit dem + pol vorn in der mitte und - an den flanken.... hast des gehäuse aufgemacht und a kabel direkt an die platine gelötet???


    mfg schlimmer

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Genau der isses.
    Naja, das Kabel einfach an den "Nippel" für Plus, und an die "Flanken" für Minus/Masse Löten. Schrumpfschlauch drüber, nochmal alles Isolieren und geht schon ;) Die anderen enden des Kabels machst du dann in den Sicherungshalter vorn an der Maske und das 2. Ende Eben auf Masse (ich hab mir dazu eine "Master Masseleitung" auf die Gabelbrücke gelegt.
    mfg Christian

  • so, meine halterung ist heute gekommen und wieder erwarten ist die für 15€ garnichtmal verkehrt.


    macht soweit für plastik nen stabilen eindruck, trotzdem werd ich mein handy noch mit nem band oder so sichern. man weis ja nie :)
    12V anschluss hab ich unter der Sitzbank montiert am rahmen. einfach mit kabelbinder fest gemacht, sieht man auch kaum.
    kabel direkt an die baterie (ja ich weis ... aber ich weill handy auch mal laden können ohne zündung das sonst die ganze zeit lichtbrennt). mit sicherung versteht sich.
    Das Kabel des ladegerätes selber geht dann quasi unter meinem bein durch richtugn lenker. stört soweit nciht. hab ich bei meienr XT nicht anders gemacht früher.


    Kann diese aya halterung soweit nur empfehlen. für 15€ durchaus top. vor allem da der klemmfuss mit Gummi verkleidet ist. rutscht nicht und passt perfekt and en lenker.



    praktisch ist das ich meine fahrten jetzt auch mit dem handy aufnehmen kann. mit 720er auflösung sogar quasi in HD-TV ^^
    PS: eher sinnlos ich weiss ;)


  • In der Mitte am Lenker geht sich die Halterung nicht aus, oder?


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Die halterung ist zwar in der breite variabel aber die halterung der gabelbrücke ist deutlich zu fett.
    das passt das nicht. vieleicht mit biegen aber bei dem plastik kram halt ich das nicht für ne gute idee.


    finds da links aber fast besser mittlerweile.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Letztens sind wir eine Runde von ca. 200km gefahren. Mitn Navi hats ganz gut funktioniert. Leider kam aber 2 mal die Fehlermeldung "SIM Karte einlegen", sprich durch die Vibrationen auf der LC4 hat die den Kontakt zum Handy verloren. Also stehen bleiben und SIM Karte neu einsetzen.
    Muss mir jetzt dafür noch eine Lösung einfallen lassen...

  • das ist aber shcon fast n alt bekanntes phenomän bei Nokia handys.
    hatte miena ltes n95 auhc ab und zu auch ohne das asum moped montiert war.


    einfach 1-2 lagen papier unter den akku, über die simkarte. das hilft meistens schon. das selbe dann aber nochma auf dem akku selber. sonst haste da das nächste problem.


    bin nur 100km gefahren sei dem ich das teil hab, aber soweit funzt das prächtig. muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen mit dem stereo Bluetooth headset fürn helm. 200€ geb ich nich fürn son scala oder ähnliches aus.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • das ist aber shcon fast n alt bekanntes phenomän bei Nokia handys.
    hatte miena ltes n95 auhc ab und zu auch ohne das asum moped montiert war.


    einfach 1-2 lagen papier unter den akku, über die simkarte. das hilft meistens schon. das selbe dann aber nochma auf dem akku selber. sonst haste da das nächste problem.


    bin nur 100km gefahren sei dem ich das teil hab, aber soweit funzt das prächtig. muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen mit dem stereo Bluetooth headset fürn helm. 200€ geb ich nich fürn son scala oder ähnliches aus.


    Da gibts doch schon ganz ganz kleine die eigentlich unter den Helm passen sollten - beim Ohr ist der eh meistens etwas ausgenommen.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Bei so billigen teilen kannst auch eines opfern - zerlegen und mit Klettverschluß in den Helm basteln dann hast ein mit dem Scala vergleichbares Headset - um €200 kannst da einige vermurksen.
    Ich hab zwar selber ein Scala (war beim Rider dabei) und bin mit der Akkulaufzeit ganz gewaltig zufrieden. Habs erst einmal laden müßen - unglaublich - hab aber ca. 20 Ausfahrten ala 4-10 Std. hinter mir.

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • ja wenns nur ums telefonieren gehen würd, wär das ja kein problem.
    ich will aber halt noch musik haben dashalb auch das ganze als Stereo.


    ich glaub ich werd mir erstmal son 10€ teil besorgen und damit rumspielen. vieleicht, bringt das ja schon was :)


    nachtrag: Bingo! gerade eins gefunden !
    hab bestellt und dann gucken wir mal ob sich das irgendwie verbauen lässt :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ja wenns nur ums telefonieren gehen würd, wär das ja kein problem.
    ich will aber halt noch musik haben dashalb auch das ganze als Stereo.


    ich glaub ich werd mir erstmal son 10€ teil besorgen und damit rumspielen. vieleicht, bringt das ja schon was :)


    nachtrag: Bingo! gerade eins gefunden !
    hab bestellt und dann gucken wir mal ob sich das irgendwie verbauen lässt :)


    Witzig - Bluetoothheadset mit Kabel :-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Jup, der is echt nicht schlecht:


    Zitat

    Witzig - Bluetoothheadset mit Kabel :-)

    Benutze das Nokia N79 aufm Moped mit am halter vom Amazon:


    http://www.amazon.de/Aya-Media-Fahrradhalter-Motorradhalter-Halterung-Halterschale/dp/B002BHYRUO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1249497220&sr=8-1


    hab bis jetz die 3 monatige probelizenz vom Nokia Maps zum Navigieren am laufen.... und finds eig. richtig gut...


    Hab mir außerdem noch die "Nokia Sportstracker" Software geladen... freeware und absolut genial....


    Protokoliert die gefahrenen Tour mit, bei relativ geringer leistungsaufnahme... (hab noch nichts um ans Boardnetz anzuschliesen....)


    nach anschliesendem export auf den computer kann man sich die strecke auf google maps oder earth angucken.... als navi datei wieder exportieren (um die etappe wieder nachfahren zu können) geschwindigkeit und höhenmeter statistisch auswerten lassen....


    hatte nur das problem das ich eine 5-6 stunden tour am stück aufzeichnen wollte... hatte die einstellung bei geschwindigkeit unter 3 km/h aufzeichnung pausieren aktiviert und bei stops zum mittagessen, kaffetrinken etc die software laufen lassen.... aber irgendwie hat er die aufzeichnung nicht mehr fehlerfrei aufgenommen beim weiterfahren.... in solchen fällen sollte man die aufzeichnung bei pausen komplett stoppen, die etappe speichern und eine neue aufzeichnung beginnen bei weiterfahrt.... die ganzen teiletappen kann man nach dem export zum computer wieder zusammenfügen...


    ganz witziges tool zum touren auswerten...


    MfG Schlimmer

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Witzig - Bluetoothheadset mit Kabel :-)


    ...tschüß, Gerhart

    joar, kannst halt noch nen MP3 player oder so anklemmen.
    werds n bischen umbauen.
    1. eingebautes mikro lahmlegen.
    2. 4 poligen 3.5mm klingenstecker anbauen und das mikro damit verbinden
    3. adapter für die freisprechheadsets bauen (ps2 auf 3.5mm klinke)


    ma gucken ob das alles so in dem gehäuse bleiben kann. wär schon praktisch. dann den clip ab, klettband drunter und fertig is die halterung für den helm ^^
    wenns klappt gibts n bluetootheadset für 12€ ... wenn nich n haufen schrott :D


    bin aber ganz zuversichtlich


    schlimmer
    gibts auf meinem handy auch und schimpft sich "on the road". ist ganz witzig ^^

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ähhhmmmmm mal ne Frage, was hat das mit Bluetooth zu tun, wenn da ein Kabel dran baumelt, das wäre ja das gleiche wie ein WLAN-Kabel ????? :sehe sterne::sehe sterne:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • an dem kabel kannste n MP3 player anklemmen ;)
    wenn jemand anruft wird die mucke ausgeblendet und via bluetooth kannste dann telefonieren.


    is gerade angekommen das teil. werd am WE mal meine bastelarbeiten vornehmen. aber soweit machts nen soliden eindruck.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo,


    bei LOUIS gibt´s das TomTom RiderII momentan wieder als Paket mit
    KFZ Halterung und MOTORRAD Routenplaner für 399,-€ klick


    Und nicht zu vergessen: dem Scala Bluetooth Headset! Is echt ein gutes Package. Hab ich mir auch vor einem Jahr gekauft - erstaunlich, das der Preis ein Jahr stabil bleibt / blieb :denk:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014