Erfahrungen Motorrad Navi

  • Das würde mich auch intressieren.
    Ein TomTom XXl in ne Wasserdichte Tasche packen und gut.
    Kann man die Routung bei allen Navis am PC machen?


    400 fürn EuroNavi sind schon derb! :nein:


    Dafür hast ja den Funk zum Helm und bekommst immer die Meldungen mit, wenn man 300km damit über Landstrasse fährt weis man wofür das gut ist :ja:

  • Ein TomTom XXl in ne Wasserdichte Tasche packen und gut.

    Geht auch mit einem iPhone oder irgendeinem anderen Navihandy


    Dafür hast ja den Funk zum Helm

    Denn die Teile haben auch alle ne Blauzahnschnittstelle


    Ein Kollege hat den Apfelschnacker im Tankrucksack und läßt führen

  • @ Harry, wegen 300km fang ich net an! :Daumen hoch:


    Ich kenne bis jetzt 3 Navifahrer. 2 davon nutzen die Ansage nicht, weils die Konzentration stört.
    Glaub ich gleich. :staun:


    Wie siehts denn nu mit der Software, mit dem Kartenmaterial aus?
    Lässt sich das auch so definieren? :denk:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich denke ich spreche auch für MAXX.


    Ich habs immer noch nicht verstanden, bzw eindeutig gelesen. Ist die Softwaqre beim TomTom Rider anders als beim normalen KFZ TomTom.


    Denn wenn nicht, bin ich mit meiner Variante Top zufrieden.


    - MDA mit TomTom aufgespielt
    - Bordsteckdose für Zigarettenanzünder
    - RAM Mount an der vorderen Tankschraube befestigt.


  • Rider ist mit dem normalen KFZ-TomTom der etwas älteren Generation vergleichbar.


    Es gibt als letzte Firmware die Version 7.901 die zumindest Map-Share und die neuesten Karten der Version 8.x unterstützt.


    Leider hat er keinen normalen Lautsprecher sondern nur die Möglichkeit über Bluetooth-Headset (fürs Motorrad aber eh ideal)


    Vorteil gegenüber der PDA-Lösung (hatte selber einige Zeit, Nokia Handy mit TomTom) ist auch noch die Wasserdichtheit und eben auch die Robustheit.


    Durch Linux als OS beim TomTom hast natürlich die Möglichkeit noch zusätzlich brauchbare Software aufzuspielen wie z.B. den Eventlogger zum Mittracken der
    gefahren Strecken (und das halt ohne rumgefummel, denn das geht am PDA/Handy natürlich schon auch irgendwie).


    Wenn du allerdings diese Sachen nicht unbedingt benötigst dann kannst du ruhig bei deiner PDA-Lösung bleiben - so groß ist der Unterschied dann auch wieder nicht, nur der Preis :peace:


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Kann mich Gerhart nur anschließen!!! Die Funktionalität des TomTomXL überzeugt vollkommen und wie schon weiter oben gesagt: das läßt sich auch locker mit Handschuhen bedienen. Für den gesparten Zaster geh ich lieber tanken!!!


    Die Garmin und Rider-Preise sind Abzocke, die leider bereits üblich ist im "special interest segment"...


    Grüße

  • @ maxx

    Ich kenne bis jetzt 3 Navifahrer. 2 davon nutzen die Ansage nicht, weils die Konzentration stört.
    Glaub ich gleich. :staun:

    Jetzt kennste den Dritten :lol:


    Ich hab das Headset auch verschenkt, weil mich das andauernde Gelabber stören würde. Vorteil wäre dann noch, daß man das Handy aufkoppeln könnte... aber mal ehrlich, beim Motorradfahren will ich meine Ruhe haben und wer mich erreichen will, ruft nochmal an oder ich meld mich später zurück.


    ZUm Thema: Hab ja auch das TomTom Rider2 und kann sagen, daß die beschriebene Robustheit, die Wasserfestigkeit, das Motorradhandschuh-freundliche Menü, etc schhon ein Kaufargument waren. Und wenn man die Rechnung ma genau aufmacht:


    Ich habs bei Louis in der DACH Version für 399,- gekauft, im großen Komplettpaket. Dann im TomTom Shoip die aktuellste SW (Freeware) und die Europakarte gekauft (59,-) - die gibts natürlich auch umsonst in diversen einschlägigen Foren, aber das is ja illegal :crazy: so, dann wären wir bei 460,-€.. dann das Headset für ca. 80,- bei Ebay verkauft und die RAM Halterung auch, die steht nämlich wie ein Baum auf freier Fläche und paßt garnicht an ne SuMo, machr nochma ca. 30,-.. ach ja, und die mitgelieferte KFZ Halterung (aktiv) bringt nochmal ca. 50,-


    Somit kommt man auf nen ca. Wert von 300,-€ für ein aktuelles Motorrad Navi ohne Kompromisse... find ich schon ok. Is halt kein billiges Hobby. Letztendlich muß ich aber sagen, daß ich das Navi kaum nutze, wenn ich unterwegs bin, da ich kaum Zeit hab drauf zuschauen :teuflisch: Zur Orientierung aber nicht schlecht....


    Was mich ärgert ist, daß ich 3/4 Jahr vorher ein teueres Navigon fürs Auto gekauft hab, daß ich mir hätte sparen können, denn im Louis Paket ist die aktive (!) Kfz Halterung ja mit dabei... :sehe sterne:


    Mehr zum Thema gibts Übrigens hier: Alternativen zur RAM Halterung fürs TomTom RiderII


    Gruss Tom :winke:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Die Sony Playstation sprich PSP dafür benutzt , habe ich mal vor etlichen Jahren geschenkt bekommen ! :ja:


    Gebe zu im Auto funktioniert das Gerät Top , auf dem Mopped funktioniert das Ding im Tankrucksack obenauf auch Prima , nur das mann auf dem Display REINGARNICHTS erkennen kann im Orginal Tankrucksack von KTM eben , da die PSP so groß ist und nur im oberen bereich des Rucksackes Platz findet wodurch sie dann eben leicht nach Vorne gebeugt ist ! :staun:


    Fahre also nur nach Ansage , stört mich jetzt wenn ich ehrlich sein muß überhaupt nicht :applaus: ganz im Gegenteil so habe ich die Augen auf der Strasse und bin halt wie früher Praktisch als Fahrschüler unterwegs da ich ja angesagt bekomme wo`s hingeht ! :kapituliere:


    Zur Lautstärke des Kopfhörerausganges kann ich nur soviel sagen , mein Mopped regelt bei 250 ab da hackt dann der Begrenzer rein wie der Wilde Teufel und selbst hierbei Brüllt mir das Navi dann noch in`s Ohr die Autobahn bitte in 3 Km auf der rechten Seite verlassen ! :crazy:


    Nee nun mal im Ernst ein Navi ist schon eine tolle Sache allerdings habe ich trotzdem immer Karten von der jeweiligen Umgebung mit dabei , da auf so nem Navi der Überblick ganz schnell verloren geht ! :denk:


    Habe das in Italien schon mit ner Horde Engländern erlebt , da hatte jeder ein anderes Navi an seinem Mopped , als sie dann gesehen haben das ich zusäzlich noch ne Karte dabei hatte sind mir die Jungs gleich mal um den Hals gefallen und haben darauf bestanden meine Spritrechnung mitzuübernehmen , da Sie alle überhaupt nicht mehr wussten wo sie eigentlich sind ! :lautlach:

  • Montag Abend online bei LOUIS im shop bestellt und gestern Mittag war´s schon da :Daumen hoch: so soll´s sein :grins:


    Gestern Abend dann direkt ausgepackt und probiert. Leider ließ sich keine Verbindung zwischen dem TomTom und dem Head-Set
    herstellen. Hab jetzt beides über Nacht erstmal geladen und werd´s heute Abend wieder versuchen. Hat einer eine Idee was ich
    falsch gemacht haben könnte oder woran das liegen kann ?


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Montag Abend online bei LOUIS im shop bestellt und gestern Mittag war´s schon da :Daumen hoch: so soll´s sein :grins:


    Gestern Abend dann direkt ausgepackt und probiert. Leider ließ sich keine Verbindung zwischen dem TomTom und dem Head-Set
    herstellen. Hab jetzt beides über Nacht erstmal geladen und werd´s heute Abend wieder versuchen. Hat einer eine Idee was ich
    falsch gemacht haben könnte oder woran das liegen kann ?


    Gruss Bommel :Kürbis:


    Das mit dem erst mal Lade war bei mir auch so, normalerweise ist es egal ob man zuerst das Navi oder zuerst das Headset einschaltet, beim Headset muss man etwas länger draufdrücken bis das Ding blau vor sich hinbinkt, im TOMTOM gibt es unter Einstellungen den Punkt Bluetooth, der muss natürlich aktiviert sein! ach ja, und dann gibt es da noch einen Punkt Lautsprecher deaktivieren, bin ich auch schon mal düber gestolpert, mit dem TEST-Button kannst die Übertragung und Lautstärke ausprobieren.

  • @ Harry, wegen 300km fang ich net an! :Daumen hoch:


    Dann bist du ja der Held :Daumen hoch:


    Aber mal im Ernst, ich fahr auch ne 1000km-Tour ohne Navi wenns über mainstremstrecken geht, die Frage ist doch wo man fährt, meine Touren gehen häufig über Landstrassen, da kommt dann aber häufig ein Kleckerdorf in dem man die Abbiege zum nächsten Kleckerdorf bekommen muss und die ist häufig nicht ausgeschildert oder erst wenn ich eh in der richtigen Richtung bin, von diesen Abbiegungen hat man genügend und ohne Navi wäre es nur nervig. :winke:

  • Aber mal im Ernst, ich fahr auch ne 1000km-Tour ohne Navi wenns über mainstremstrecken geht, die Frage ist doch wo man fährt, meine Touren gehen häufig über Landstrassen, da kommt dann aber häufig ein Kleckerdorf in dem man die Abbiege zum nächsten Kleckerdorf bekommen muss und die ist häufig nicht ausgeschildert oder erst wenn ich eh in der richtigen Richtung bin, von diesen Abbiegungen hat man genügend und ohne Navi wäre es nur nervig.

    Servus Megaharry,


    die kleinen Strecken zu finden, is das wichtige. man denkt es ist ein Feldweg und kommt doch immer wieder an richtigen Stelle raus!


    Für die "Mainstream-Strecken" reichen die Wegweiser an der Strasse.


    Eins noch:


    Hierbei isses wichtig eine gute Software zum planen zu haben!!!!!!!!! :crazy: War bei meine Nüvi 550 nicht mit dabei! :kacke:


    Gruss Andi

  • Dann bist du ja der Held :Daumen hoch:


    Aber mal im Ernst, ich fahr auch ne 1000km-Tour ohne Navi wenns über mainstremstrecken geht, die Frage ist doch wo man fährt, meine Touren gehen häufig über Landstrassen, da kommt dann aber häufig ein Kleckerdorf in dem man die Abbiege zum nächsten Kleckerdorf bekommen muss und die ist häufig nicht ausgeschildert oder erst wenn ich eh in der richtigen Richtung bin, von diesen Abbiegungen hat man genügend und ohne Navi wäre es nur nervig. :winke:


    Held? Ja, einer der letzten! :zwinker:


    Gut, wen ich mir die Tour vermassle, weil ich ned richtig abbiege und dann 20 KM Mist fahren muß um wieder zur gewünschten Strecke zurück zu kommen, ist es schon hilfreich.


    Dafür brauch ich aber doch net ein Rider usw. das kann doch ein günstigeres auch oder?
    Wegen Wasserdicht tuts auch eine dichte Tasche alà XPack oder so
    Wenn man nicht mit den Handschuhen tipen kann, wobei man auch anhalten sollte, kann ich das "Billige" doch auch kurz aus der Tasche nehmen.


    Kommen die günstigen TomToms auch mit Mapsource oder dem Motorradplaner zu recht?
    Weil dann hat sich das Rider oder das Zumo für mich erledigt.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Zitat von »AURcrazy2«
    War bei meine Nüvi 550 nicht mit dabei!




    Ist der Track & Waypoint Manager auch schon nicht mehr im Lieferumfang bei Garmin ?
    Die werden immer dreister :denk:


    Die beiden kenne ich nicht, werde mal googlen, Map Source is auf jeden Fall nicht mit dabei!
    Motorradrouten Planer 2009 habe ich angeschafft der macht es fast gut!


    Aber Achtung das Problem kann auch vor der Tastatur sitzen! :peace:


    Halt ein Thema für sich selbst!


    P.S. Wieso gibt es eigentlich die Rubrik Navigation nicht! :winke:


    Grüße Andi

  • Das mit dem erst mal Lade war bei mir auch so, normalerweise ist es egal ob man zuerst das Navi oder zuerst das Headset einschaltet, beim Headset muss man etwas länger draufdrücken bis das Ding blau vor sich hinbinkt, im TOMTOM gibt es unter Einstellungen den Punkt Bluetooth, der muss natürlich aktiviert sein! ach ja, und dann gibt es da noch einen Punkt Lautsprecher deaktivieren, bin ich auch schon mal düber gestolpert, mit dem TEST-Button kannst die Übertragung und Lautstärke ausprobieren.


    Danke, werd´s nachher mal checken :ja:

  • Nur mal so in den Raum geworfen....
    Es gibt auch noch das Becker Crocodile
    Klick


    Lutz


    Preis in Ö so zwischen 200-300 Euro - das hört sich gut an - die Frage was da schon so alles dabei ist.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Das mit dem erst mal Lade war bei mir auch so, normalerweise ist es egal ob man zuerst das Navi oder zuerst das Headset einschaltet, beim Headset muss man etwas länger draufdrücken bis das Ding blau vor sich hinbinkt, im TOMTOM gibt es unter Einstellungen den Punkt Bluetooth, der muss natürlich aktiviert sein! ach ja, und dann gibt es da noch einen Punkt Lautsprecher deaktivieren, bin ich auch schon mal düber gestolpert, mit dem TEST-Button kannst die Übertragung und Lautstärke ausprobieren.


    "Problem" gelöst :zwinker: ich hatte ganz einfach nur den Ein- Ausschalter nicht lange genug gedrückt gehalten. Beim normalen einschalten blinkt die Diode rot und um die Verbindung zum TomTom herzustellen muss diese im wechsel rot blau blinken.


    Gestern dann noch schnell eine neue kleine Halterung gebaut (die orig. RAM die mit dabei ist geht ja mal garnicht, viiiiiiiiiiiiiiel zu groß + wuchtig) und jetzt wird am WE getestet. Nachher werd ich dann mal mit dem beiliegenden Routenplaner MOTORRAD 08/09 eine Tour durch´s Sauerland ausarbeiten und gucken ob´s klappt.


    Gruss Bommel :Kürbis: