• Hallo zusammen,


    letzte Fragerunde bevor ich zum Händler gehe:
    1) Am Blinkerschalter (Lenkerhälfte links) sollten 8V anliegen, auch ohne das der schalter betätigt wird?
    2) wenn dann der schalter in eine Richutng betätigt wird, findet die Spannungsregelung (Blinkfrequenz) im Kombiinstrument statt.
    3) Sagt es irgendwas aus, dass die Blinkerlampe im Kombiinstrument bei Zündung an kurz leuchtet, und dann bei Blinkerbetätigung (natürlich auch) nicht?


    Ihr merkt, ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß,


    Josh

  • Hallo, Ja stimmt keine seperate Sicherung :kapituliere:


    zu1 Ja am Braun/Grünen Kabel bei eingeschalteter Zündung 9,7 Volt


    zu2 Vermute ich :denk: Ja


    zu3 Ja Blinkeranzeige leuchtet beim einschalten der Zündung kurz mit allen anderen Lampen im Kombiinstrument mit, mit einschalten des Blinkers leuchtet das Lämpchen mit der Frequenz der jeweils betätigten Blinker.



    Klemm mal alle Blinker ab. Zündung aus kurze pause und klemm mal vorne beginnend die Blinker wieder an (Bei jedem Blinker probieren). Hatte mal ähnliches Problem beim Zusammenbau nach der Rennstrecke :winke:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich noch nicht weiter:
    Ich habe mir. Jetzt Kellermann Blinker besorgt und diese gehen auch nicht.


    Es kommt weiterhin keine Spannung an, die Kellermann Blinker schalten ab ca. 6V, sollte also auf jeden Fall gehen ( Blinkfrequenz egal).


    Ich habe das an und abstecken gemacht, ohne Erfolg. Hat mir jetzt noch irgendjemand einen Tipp, bevor ich ein neues Dashboard verbauen lasse?


    Kann jemand sicher sagen, was am Dashboard passiert: liegt hier eine Spannung an klemme 23 an?
    Gibt es hier Erfahrung?


    Wenn ihr den Stecker unter der Sitzbank für das Kennzeichen trennt, geht euer Blinker vorne noch?


    Danke,


    Josh


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  • Kann dir hier nicht Hundertprozent antworten da ich vorne und hinten nicht Originale Blinker verbaut habe.


    Klemme 23 müsste Spannung anliegen da es sich um das Kabel handelt welches ich am Blinkerschalter gemessen habe.


    Bei mir ist da keine Orginalen Blinker verbaut sind, sobald ein Blinker abgebaut nur noch Dauerlicht an den vorhandenen, bei den Originalen müsste sich die Frequenz ändern.


    Anbei Schaltplan

  • Habe mir gerade die Mühe gemacht das an einer aufgebauten Schaltung auszuprobieren.


    Versuche es einmal mit folgendem Test um die Blinkerschaltung am Dash zu prüfen:


    Am
    Dashboard das Kabel an PIN 23 (Signalleitung Blinker) auspinnen und den
    nun freien Pin über einen 22 Ohm Widerstand auf Masse legen. Bei mir
    kommt dann ein normal getaktetes Signal bis 8,7 Volt.


    Wenn du
    ohne direkten Massekontakt vom freien Pin 23 mit dem Voltmeter misst
    (also zwischen Pin und Masse) liegen ohne Blinken 8,7 Volt an.
    Wenn du ohne Widerstand auf Masse gehst, besteht ein Dauerleuchten.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo zusammen,
    erst Mal: Danke für den Support!


    Ich habe mit euren Infos nochmal alles überprüft und muss leider feststellen,dass mein Dashboard einen Defekt hat. Vermutlich wurde bei meinem Unfall (Kennzeichenhalter gebrochen) das interne "Relais" zerstört.


    Ich habe nun den Kabelbaum des Lenkerschalters umgearbeitet und ein Kellermann Blinkrelais eingelötet. Masse, geschaltenes Plus (über die originale Sicherung) und natürlich das Blinkerkabel liegen ja vor. Damit funktioniert das Blinken wieder.


    Leider geht so natürlich die Blinkerlampe im Dashboard nicht mit. Als Ersatz habe ich am Stecker unter der Sitzbank einen Piepser installiert. Nach den Infos im Internet sollte das als Ersatz erlaubt sein.


    Somit klingt meine RC8 beim Blinken wie ein Müllwagen im Rückwärtsgang...


    Danke euch nochmal!
    Schönen Abend!


    Josh

  • Hallo allerseits, wollte diesen Beitrag nutzen und mich kurz vorstellen, inkl. eigenartigem Problem.

    Ich heiße Frank, bin 55 Jahre alt komme aus NRW Kreis MI-LK und habe mir endlich eine RC8 zugelegt.

    Habe mein Leben lang nur 500er und 250er Zweitakter gefahren und vor ca. 8 Jahren auf 4T gewechselt.

    Der Traum war da schon eine RC8 , hat aber alles nicht gepasst und wurde dann erst eine Buell XB12.
    Die wurde verkauft und nun sollte die RC8 eigentlich mein letztes Motorrad sein.

    Nun zu dem Problem, die RC8 wurde auch auf Rennstrecke bewegt und deshalb die Blinker abgeschraubt, die vorderen gingen erst gar nicht, hab dann hier erstmal gelesen und dann getestet.

    Hinten sind Kellermänner dran, vorne die originalen, nach einigem hin und her, war es ein Kontaktproblem an den Steckern in einem Blinker.

    So alle gehen wieder, sind top hell , aber die Blinkfrequenz ist nicht gleich, links deutlich schneller als rechts.

    Ich kann damit zwar gut leben, würde mich aber trotzdem interessieren woran das liegen kann.

    Gruß in die Runde

    Frank

  • Die LEDs in den Blinkern gehen alle, wie schon geschrieben, vorn original, hinten Kellermann an original Stecker angeschlossen, mit nur einer LED.

    Aber ich denke du wirst Recht haben das die Last unterschiedlich ist, die hinteren Blinker sind in der Farbe beim Blinken auch unterschiedlich orange. Wo die Lastwiederstände zwischen sitzen kann ich nicht sagen, wenn überhaupt, manche brauchen anscheinend ja auch keine, wenn ich das hier im Forum richtig lese !?

  • Hab die originalen für Hinten auch mitbekommen und mal probehalber angeschlossen, da ist es das gleiche, unterschiedliche Farbe und unterschiedlicher Takt. Da muss ich wohl tiefer in die Materie gehen.

  • Vielleicht rechts und links mal vertauschen?

    Hab hinten Kellermann Micro 1000 und vorne Blinkerspiegel von Highsider (Typ nicht bekannt, ist aber mit 3 Großen LED´s). Blinkt auf einer Seite auch etwas schneller (nicht immer).

    Hat bisher noch niemanden gestört da der Unterschied nicht so groß ist.:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Getauscht hab ich die auch schon, bleibt aber gleich.

    Ist auch nicht so gravierend, kann auch damit leben, der Grund hätte mich trotzdem mal interessiert.

  • Das Problem war auf der rechten Seite vorne, hab die Blinker abgeschraubt und jeweils drei Schrauben von der Kanzel, dann konnte ich die Stecker trennen. Hab dann mit Akkus 8,8 Volt angelegt und der rechte war nur am glimmen. Hab dann den Spiegel raus gezogen, den Stecker getrennt, die Spannung dort angelegt und alles war hell !

    Bin einfach mit einer flach geschliffenen Nadel in die Stecker gegangen, anschließend bischen WD40 rein und alles war gut, bis auf beschriebenes Problem !