kurze Brems- und Kupplungshebel...

  • Den Zap-Hebel hab ich in Natura noch nicht gesehen, habe meine selbst gekürzt.
    Viel kannst da nicht falsch machen(bin kein 690er Schrauber, denke aber es wird nicht anders sein).
    Beim originalen Hebel hast du eine Schraube durch und unten eine Mutter dran, diese abschrauben und Schraube rausziehen.
    So wie es beim zap ausschaut, musst den den blanken Teil dort reinstecken und Schrauben wieder durch.
    Mach mal ein Bild von der originalen Armatur.

  • so langsam gebe ich auf.. werde dann wohl doch die flex ansetzen müssen.. nur die "kugel" am schluss macht mir sorgen :(

    Irgendwas ist immer!

  • Zu beachten ist eigentlich nix weiter!!
    Bau deinen Oir Kupplungshebel ab und behalte die reihenfolge beim zusammenbau bei..musst eigentlich nur schaun,das die kleine Feder wieder am richtigen Platz ist und du nicht den Führungszylinder an der Befestigungsschraube vergisst...ansonsten ist das Kinderleicht...achja etwas fetten damit es gut rutscht und die befestigungsschraube nicht alzuseh anziehen,sonst kann deine Kupplung nicht mehr richtig trennen,weil der hebel nich in die Ausgangsstellung zurück kann.
    So kann man übrigens auch das nervende Klappern des Kupplungshebels beseitigen;-)

  • jett ert gesehn...
    also ich würde da nix flexen...ganz ehrlich schick den zurück und steck das geld in ein we auf der Kartbahn...Und kürze den Ori Kupplungshebel, vertsifte die kugel am ende mit dem Hebel, flüssigmetall drauf,verscheifen und lackieren und schon hast du einen passenden Kurzen Kupplungshebel, fuktioniert auch sehr gut mit der Bremse..habs auch so gemacht

  • ja so werd ich es wohl auch machen müssen.. obwohl ja jemand hier den richtigen ZAP hat (hab schon per PN angefragt welcher das sein soll..


    also hab nochmal 2 bilder rangehangen, die zeigen, dass es nicht gehen KANN!!! und ne möglichkeit die kleine feder irgendwo an den ZAP zu machen ist auch nicht vorhanden!


    (roter kreis: dieser bereich ist viel zu fett)
    (roter pfeil: fehlt beim ZAP komplett)


    p.s.: wieder komisch.. beide bilder mit paint bearbeitet.. auf dem ersten sieht man die roten dinge aus paint nicht in der vorschau.. beim zweiten schon :sehe sterne:




    NormaN: vielen dank trotzdem!!!!!!!

  • Dachte mir schon, dass der ganz anders ausschaut, würde auch nichts an dem flexen :nein:
    Machs wie der Norman beschrieben hat, habe meine auch so gekürzt und passt wunderbar.

  • nein nein ich wollte nichts an dem neuen ZAP flexen :nein:


    ich meinte damit, dass ich den orginalen ab"flexen" will :zwinker:


    aber nun zum ernst der sache.. kann mir jemand (von denen die es bereits getan haben und den orginalen gekürzt haben) den vorgang kurz beschreiben wie ich das endstück aka "die kugel" an das gekürzte ende bekomme?


    danke ihr seid klasse!

    Irgendwas ist immer!

  • is eigentlich easy......... den originalen abschrauben den Gewindestab mit dem roten rädchen vom originalen hebel an den zab schrauben und denn den zap wieder mit der originalen schraube montiert wie norman schon sagte aufpassen das die feder ordentlich drin sitzt eigentlich 10 min arbeit .........wie gesagt hat ein kumpel für mich mit bestellt er hat den gleichen dran auch ohne probleme..........sieht auf dem bild aus wie meiner kann das aber nochmal genau checken


    hey hab noch mal nachgesehen glaube du hast doch den falschen ...........ich habe den (FLEX
    Kupplungshebel KTM Magura hydr. 03-08 orange
    ) und du hast glaube ich den (FLEX
    Kupplungshebel Magura KTM 2009 orange
    )

    Einmal editiert, zuletzt von stürmer ()

  • Hast schon ein paar Anleitugnen bekommen aber hier nochmal wie einige das mit der Kugel gemacht haben(geht auch an anderen Stellen).
    Abschneiden, ein Loch in die Kugel u eins in den Griff bohren, Spannstifft in den Hebel klopfen, Kugel drauf und dannn mit "Flüssigmetall"(so ein 2K Zeug) die Schnittstelle verkleben und mit Feile/Schleifpapier schleifen,Lack drüber u fertig(ich habe noch einen Schrumpfschlauch über die Stelle, welche man ständig angreift gemacht.

  • stürmer: genau.. ich hab den 09er anstatt den 03-08er.. mist ;)


    Ricco: das klingt gut, so werde ich es versuchen!


    es gibt 2 probleme mit dem 09er.. einmal die aufnahme an sich ist viel zu breit und der teil, wo dieser gewindestab mit dem roten rädchen eigentlich rankommt sieht komplett anders aus, da passt der nicht ran (siehe bild).. da ist einfach nur eine kleine konische vertiefung drin (die man aufgrund meiner besch... kamera nicht sieht)

  • Aloha


    ich habe meinen Bremshebel eingekürzt, wegen Handprotektoren und war damit vorgestern beim TÜV bzw. DEKRA
    Die fehlende Kugel hat da keinen interessiert :zwinker:

    Aufzünder im Ruhestand...