Kühlflüssigkeit austritt am Zylinder.

  • Hallo.


    Habe folgendes Problem.


    An der 640er meiner Frau läuft Kühlflüssigkeit an der rechten Seite des Zylinders aus. Und zwar aus einem kleinen Loch. Ich dachte erst das da etwas fehlt. Konnte aber heute an einer anderen sehen das das Loch so offen ist.
    Ist da jetzt innen etwas defekt?
    Weiß jemand von euch etwas darüber?


    Gruß
    Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Stell mal ein Foto ein, wer soll sich so darunter etwas vorstellen können.

  • an der rechten Seite des Zylinders aus. Und zwar aus einem kleinen Loch. Ich dachte erst das da etwas fehlt


    Die Bohrung führt zu Zündkerze, und dient als Wasserablaufbohrung, damit die Kerze nicht im Wasser (Regen, etc.) untergeht.


    Nach dem Waschen, bzw. nach Regenfahrt läuft dort das Wasser ab (wenn die LC4 am seitenständer steht geht das nicht - deshalb erst wenn die LC4 aufgerischtet wird, und meist erst durch die Vibrationen bei laufendem Motor) und es sieht aus als ob Kühlflüssigkeit verloren ginge!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hi.


    Nö, ist kein Wasser. Ist schön Grün und schmierig. Also bestimmt Kühlflüssigkeit die da raus läuft. Und zuletzt auch auf dem Seitenständer in der Garage. War eine richtige Pfütze unterm Mopped. Und im Kühler fehlt es.


    Aber hier auch noch ein Bild.
    P1020831.JPG

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Wenn es süss schmeckt ist es Kühlwasser...probier mal ganz wenig.

  • Ich denke, das du einen kleinen Riss im Bereich der Zündkerze hast.

  • Also bestimmt Kühlflüssigkeit die da raus läuft


    Wenn die beiden Schläche am Thermostat (das Ding ober der Bohrung) noch fest sitzen, tippen ich auf die Dichtung des Thermostats.
    Das sollte man auch kontrollieren können indem man am Thermostat (bei warmen Motor! -> heiß!!!!) oben bzw. unten Richtung Motor drückt.
    Sollte dann Kühlflüssigkeit zwischen Thermostat und Motor austreten (das kann auch oben (im Besonderen bei der Fahrt) - Richtung Zündkerze geschehen) würde ich den O-Ring tauschen.
    Auchtung:
    Die beiden Schrauben, die das Thermostat am Motor befestigen, sind nur mit 6 Nm anzuziehen.
    Beim Versuch (ohne neuen O-Ring) die Schrauben einfach fester anzuziehen vorsichtig zu Werke gehen, da sonst die Führung (in der der O-Ring festgehalten wird) zu Schaden kommt, und dann, trotz eines neuen O-Ringes, ein neues Thermostat fällig wird!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Als ich vorhin das Foto machte war alles trocken. Jetzt war ich gerade nochmal in der Garage. Und da lief doch schon wieder was raus. Ohne das was bewegt wurde.
    Schläuche und Schrauben sind fest im kalten zustand.


    Aber es kommt direkt aus der Bohrung gelaufen!

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Du hast einen Riss im Zylinderkopf. Macht aber nicht viel. Es gibt von KTM eine Art Rohr das du in die Bohrung klopfst und alles ist wieder dicht. (Hatte ein Kollege an seiner 620er)

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Ja, das selbe hatte ich an meiner Duke II damals auch. Bei mir hat auch ein kleiner Stopfen, mit kleinerem Loch gereicht. Danach war es wieder dicht. Wenns dann immernoch sifft, brauchst du wohl einen neuen Zylinderkopf.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ist noch nicht lange her das der Seitenständer riß, und jetzt auch noch ein Riss im :Kürbis: kopp?


    Naja, nach 45000km kann ja mal was reißen.


    Werde das mit dem Röhrchen dann probieren und hoffen es hält.


    Danke euch schon mal. :prost:


    Gruß
    Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Sehr interessant, toller Tipp, HIGH-FLOW! :Daumen hoch::respekt:


    Und ab 2000 war das Alu Röhrchen dann standardmäßig verbaut?
    Seltsam... :denk:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Hey.
    Ich habe leider das gleiche Problem mit meiner Duke 2 von
    1999 :staun:


    Der KTM schnell Versand und mein lokaler KTM Händler können mir das Röhrchen
    leider nicht mehr ausliefern.


    Genaue Angaben zum Rohr (fürs nachbauen) oder andere Bestellmöglichkeiten finde
    ich leider auch nicht.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    Bastian

  • bevor ich wusste das es dieses Röhrchen gab, habe ich mir eines angefertigt...


    Ist schon einige Jahre her wenn ich mich recht erinnere,
    - habe ich das Loch aufgebohrt ca.+ 1mm (aus welchen Gründen auch immer, muss evtl nicht sein)


    - dann habe ich mir eine Aluhülse gedreht
    Aussendurchmesser an den Enden, wie Bohrloch ( evtl. auch einmal im Mittel der Hülse, weiß ich nicht mehr genau)
    Aussendurchmesser im Innenbereich verjüngt ( denke ca.1-1,5mm)
    Loch noch durch den Kern und die Bohrung mit einem Innengewinde versehen (damit im Notfall der Wechsel einfach ist)


    - das ganze habe ich dann mit Dichtmittel reingeklebt ( deshalb die Verjüngung)



    frage doch mal den Händler, vielleicht gibt es einen Online- Händler-Marktplatz und dort eine "Suche"-Annonce-Möglichkeit.
    Evtl kann Dein Händler Dir ein technische Zeichnung über KTM besorgen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • danke für die schnelle Rückmeldung.




    wenn ich das Lochaufbohre, verschlimmere ich das Problem nicht?


    Wie dickwandig ist denn der Bereich Drumherum?