Motöröl aus luftfilterkasten!

  • Hallo zusammen


    habe vor kurzem eine LC4 640 jg02 gekauft. Kürzlich habe ich bemerkt, dass im motorölschauglas nix zu sehen ist. Hab dann mal den ölthermometer ausgeschraubt und reingeschaut und da war fast nix drinn. Hab dann gleich öl gekauft und gründlich nachgefüllt (ca. 1l !!!). Danach bin ich gefahren und war eigentlich normal (soweit ich das beurteilen kann). Jedoch als ich ihn abgestellt habe und den motor aus gemacht habe fing an einiges an öl aus dem luftfilterkasten herauszulaufen. nach einem kurzen moment stopte es dann aber.


    An was kann das liegen? kann es sein das ich einfach zuviel öl eingefüllt habe (sollte eigentlich nicht da ich auf die markierung geachtet habe)? Habe beim suchen in einem anderen forum gefunden : "Scheinst einen Bruch der Kolbenringe oder einen Kolbenriss zu haben. Die Kompression geht am Kolben vorbei (oder auch hindurch) ins Kurbelgehäuse und drückt das Öl aus der Entlüftung in den Luftfilter."
    kann es das sein? hab jedoch von der leistung und anhören des motors nicht das gefühl das was falsch läuft...


    bin froh um jede hilfe


    grüsse aus der schweiz

  • Als erstes solltes Du den Ölstand wieder richtig einstellen (Handbuch, Forumsuche...)
    Nötigenfalls Öl ablassen.
    Dann den Luftfilterkasten öffnen. Den Filter und das Luftfiltergehäuse reinigen.
    (Filter natürlich mit Luftfilteröl wieder mäßig ölen).
    Und nach ein paar Kilometer nochmals kontrollieren.
    :peace:
    Dann kannst Du wieder runiger schlafen und mußt nicht von Kolbenlöchern träumen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Also ich kann Wurschti da nur beipflichten,


    wenn der Ölaustritt aus dem Luftfilterkasten unmittelbar nach dem Ölauffüllen entstand, dann ist die einfachste Ursache wohl die Wahrscheinlichste - nämlich zu viel Öl.

  • ok denke das kann es aber nicht sein weil es kam jetzt noch mal einiges raus und der stand ist nun einiges zu tief schon wieder.
    Kann es doch was grösseres sein?


    mfg

  • Jedenfalls war zuviel Öl im Motor !!! Dann wird das überflüssige ÖL durch die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt.


    Zuviel Öl im Motor kann dazu führen, dass ein zu hoher Luftdruck im Kurbelgehäuse aufgebaut wird und nach kurzer Zeit


    Dichtungen, die vorher absolut dicht waren (Motorgehäuse) langsam unwiederbringlich undicht werden.. :staun:


    :crazy:


    Also in die Bedienungsanleitung schauen und danach vorgehen.!!!!


    Übrigens ist von der Minimum zur Maximum - Markierung etwa 300 ml Öl nachzufüllen.!!!


    Und keinen Liter... :Daumen runter::sehe sterne::gute besserung:

  • Wie???


    Motorölstand schon wieder zu niedrig.
    Der ganze Liter schon wieder weg?


    Der kann doch nicht durch den Luftfilter raus....
    Wenn der Filter so abgesoffen wäre, würde das Motorrad doch garnichtmehr richtig laufen.


    Würde Dir empfehlen mal ´nen Händler aufzusuchen.
    Alternativ kannst Du das Messverfahren nochmal unter die Lupe nehmen.


    Kannst Du nicht das Öltermometer zum messen benutzen ?
    Hab´ mal irgendwo ´nen Beitrag gelesen zu den längen....

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Wie???


    Motorölstand schon wieder zu niedrig.
    Der ganze Liter schon wieder weg?


    Der kann doch nicht durch den Luftfilter raus....

    Hatte mal ein Auto mit gebrochenen Kolbenring, das hat für 3 Liter Öl durch den Luftfilter raushauen keine 30 km gebraucht :Daumen hoch: das geht problemlos :prost:



    Wenn der Ölstand bei der 640er richtig war, dann würde ich auch mal auf Kolben oder Ringe tippen :Daumen runter: