Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Schon in dem RC8-Bereich eingestellt.
    Der Übersicht zu liebe jetzt auch hier. :zwinker:
    Leistung: 175PS mit Doppeltzündung


    Quelle: HFL http://hellforleathermagazine.com/tagged/2011-ktm-rc8-r/

  • also die 2011er RC8R in schwarz hat schon was :sabber: . Wenn Bückeisen, dann die :peace: . Habe leider zu viele andere Projekte laufen, da ist kein Platz für weiteres Spielzeug :weinen:

  • :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Doppelzündung????? Die muß ja dann komplett neue Zylinderköpfe haben, oder hat die R das schon gehabt? Was hat so eine Doppelzündung für Vorteile???? :denk:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Was hat so eine Doppelzündung für Vorteile???? :denk:

    Na eine bessere Verbrennung und so auch etwas mehr an Leistung. Beim Flugzeug hat man zum Beispiel zwei getrennte Zündkreise. Die werden in der Vorflugkontrolle einzeln getestet. Läuft der der Motor dann mit beiden Kreisen spürt man schon am Laufverhalten den deutlich runderen Lauf. Ist vor allem bei grösseren Einzelhubräumen von Vorteil.

  • Die muß ja dann komplett neue Zylinderköpfe haben, oder hat die R das schon gehabt?

    Die Doppelzündung muss nicht zwingend mit einem neuen Zylinderkopf und 2 Zündkerzen pro Zylinder gewährleistet werden.
    Man kann das auch mit einer Zündkerze pro Zylinder durch kurz aufeinander folgende Zündfunken umsetzen.


    Wie es nun wirklich sein wird, werden wir sicher bald erfahren.

    mfg André

  • Die Doppelzündung muss nicht zwingend mit einem neuen Zylinderkopf und 2 Zündkerzen pro Zylinder gewährleistet werden.
    Man kann das auch mit einer Zündkerze pro Zylinder durch kurz aufeinander folgende Zündfunken umsetzen.


    Wie es nun wirklich sein wird, werden wir sicher bald erfahren.

    ähmm :sehe sterne:


    Das erkläre mir bitte etwas genauer. Beim Diesel macht eine Mehrfacheinspritzung schon Sinn. Und bestimmt arbeiten die Motoren von KTM nicht mit Schichtladung aller FSI. Was soll ein Zweiter Zündfunke aus der selben Zünkerze für einen Sinn haben? Mit dem ersten Zündfunken wird das reaktive Gemisch gezündet und eine Flamfront entzündet den Rest des komprimierten Gemisches. Was soll bitte der zweite Zündfunken dann noch machen?
    Bei einer richtigen Doppelzündung bildet sich die Flammfront halt an zwei Orten aus und so kann halt das Gemisch schneller entzündet werden. Wie gesagt, bei Großvolumigen Zylindern kommt es sonst halt zu einer unvollständigen Verbrennung bei höheren Drehzahlen.

  • Einfach geil die RC 8 R die weis orange Kombi gefällt mir richtig gut :peace:


    Mann bisschen was im Lotto gewinnen und da geht das Teil her :sabber:
    Gruss Weberix

  • ähmm :sehe sterne:


    Das erkläre mir bitte etwas genauer. Beim Diesel macht eine Mehrfacheinspritzung schon Sinn. Und bestimmt arbeiten die Motoren von KTM nicht mit Schichtladung aller FSI. Was soll ein Zweiter Zündfunke aus der selben Zünkerze für einen Sinn haben? Mit dem ersten Zündfunken wird das reaktive Gemisch gezündet und eine Flamfront entzündet den Rest des komprimierten Gemisches. Was soll bitte der zweite Zündfunken dann noch machen?
    Bei einer richtigen Doppelzündung bildet sich die Flammfront halt an zwei Orten aus und so kann halt das Gemisch schneller entzündet werden. Wie gesagt, bei Großvolumigen Zylindern kommt es sonst halt zu einer unvollständigen Verbrennung bei höheren Drehzahlen.

    Hab gerade nochmal in die Bücher geschaut.
    Du hast Recht, weil die Mehrfachzündung mit einer Zündkerze nur im Leerlauf Sinn macht und nicht im Bezug auf Leistung in höhere Drehzahlen, denn dafür braucht man wie du beschrieben hast 2 Zündkerzen, um die vollständige Verbrennung des Gemisches zu gewährleisten.

    mfg André

  • 3 Zylinder ?
    600 ccm
    und schaut aus, als wäre sie ein bisschen zu heiss gewaschen worden, also ich glaub die MV wird nicht der Renner werden


    Bei 9000.-€ glaube ich das schon. :tröst::zwinker:
    Da bekommt man bei KTM gerade mal eine Einzylinder. :traurig:
    Und das ganze noch ohne das Image einer MV Agusta.
    Natürlich ist Sie mit den Abmessungen einer 2-Takt-250er für
    Mitteleuropäer eher zu klein ausgefallen.
    Bin mal auf die technischen daten gespannt.
    130PS muß Sie mindestens drücken. Und beim Gewicht sollte Sie unter 190kg vollgetankt sein. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hammer, kaum zu glauben, das die F3 für knapp über 9000.-€ zu haben sein wird. :sabber:
    Wann bekommt man schon einen neuen Ferrari für 30.000.-€? :staun:

    Wenn's denn noch ein Ferrari ist ... und nicht nur dessen Name drauf klebt! An den vorhergehenden MV's waren immerhin viele teure und edle Teile verbaut ... und sie war gut verarbeitet.
    Was das Bike wirklich bietet, muss man sich dann erst mal live und im Detail genauer ansehen ... und ebenso den tatsächlichen Preis wenn sie im Laden steht.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ... und sie war gut verarbeitet.


    Aha, wo denn? Das Zuberhörprogramm vllt... Man schaue sich nur mal die Schweißnähte der Auspuffanlage an, die widerwärtige Hitzeschutzfolie die überall billig in die verkleidung geklebt wurde, der billige Frontkotflügel - tut mir leid, im aktuellen Modelljahr ist die MV weit von einer edlen Erscheinung entfernt.

  • Ich kenne nur die älteren Modelle genauer (noch mit den Klemmfäusten am Gabelfuß). Der Sparkurs hat ja mit dem Wegfall dieses Features erst angefangen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Bei den älteren Modellen muss ich dir rechtgeben.
    Bei der Vorstellung des neuen Modells war ich auch zunächst sehr angetan- je näher man allerdings hinschaute, desto mehr unschöne Details kamen zum vorschein.