Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Erschließt sich mir nicht warum da immer noch die Serienanlage dran ist?

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Lärmrestriktionen auf den Rennstrecken sind das Problem. Und Resteverwertung. Die R1 hat 98db Standgeräusch (habe die gleiche als Straßenmaschine) und AdR hat mittlerweile 94db bei der Phonmessung erlaubt. Glaub am Sachsenring muss man sogar ein Wabengitter einsetzen damit man mit der Serienanlage leiser wird (oder galt das nur für die Ducatis?).

• Lärmrestriktionen auf den Rennstrecken sind das Problem. Und Resteverwertung. Die R1 hat 98db Standgeräusch (habe die gleiche als Straßenmaschine) und AdR hat mittlerweile 94db bei der Phonmessung erlaubt. Glaub am Sachsenring muss man sogar ein Wabengitter einsetzen damit man mit der Serienanlage leiser wird (oder galt das nur für die Ducatis?).

Fahre nicht auf Strecken mit dB-Limit und selbst wenn gibt's im Aftermarket genug Anlagen mit denen du unter 100 kommst. 94dB sind ja lächerlich, wie soll das gehen? Mit einer Panigale fährt man am SaRi gar nicht, zumindest ist das mein letzter Stand und wurde mir vom Betreiber am Telefon so gesagt. Obwohl meine Termi D170 mit killern 98dB schafft.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

BMW S1000RR (Track)

• Fahre nicht auf Strecken mit dB-Limit und selbst wenn gibt's im Aftermarket genug Anlagen mit denen du unter 100 kommst. 94dB sind ja lächerlich, wie soll das gehen? Mit einer Panigale fährt man am SaRi gar nicht, zumindest ist das mein letzter Stand und wurde mir vom Betreiber am Telefon so gesagt. Obwohl meine Termi D170 mit killern 98dB schafft.

Macht schon Sinn, die R1 als Trackbike leise zu halten. Sonst müsste man ja für viele Rennstrecken umrüsten.

Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

• Macht schon Sinn, die R1 als Trackbike leise zu halten. Sonst müsste man ja für viele Rennstrecken umrüsten.

Absolut, aber mit dem schweren Serienteil? Am Ende noch mit Kat?!

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

BMW S1000RR (Track)

• ist falsch, sind nach wie vor 100db

Gerade gesehen, letztes Jahre galten dennoch 94db. Sachsenring hat aktuell 92db und sogar eine Serienanlagen- und Katpflicht.

• Gerade gesehen, letztes Jahre galten dennoch 94db. Sachsenring hat aktuell 92db und sogar eine Serienanlagen- und Katpflicht.

... bis 93 db! Für die KTM 1290 SDR gibt es soweit keine Einschränkungen bei originalen Abgassystem. Die Aprilia V4 1100 Factory sowie die BMW HP4 Race & S1000 XR werden in Box1 abgewiesen, sprich fallen auch im originalen Zustand raus.

Screenshot_20240919_082457_Adobe Acrobat.jpg

• Ich war mal vor ein paar Jahren zu einem sog. Perfektionstraining auf dem Sachsenring mit meiner Euro 3 BMW R nineT. Weiß nicht mehr, ob ich damals schon den Zard Titankrümmer (inkl. Kat und ABE) montiert hatte, der gleichwohl die nineT noch etwas kerniger klingen läßt. Ansonsten war in Bezug auf das Thema Auspuff alles original, also der serienmäßige doppelflutige Akrapovic.

Jedenfalls hatte ich auch endlose Diskussionen, ob ich denn nun fahren darf oder nicht. Die hatten damals so lustige Einsätze vor Ort, die in den Enden der ESDs eingesetzt wurden. Bei meiner nineT ließ sich das nicht sicher befestigen also haben sie mich zähneknirschend auf die Strecke gelassen.