VarioTopcase von BMW R1200 GS an 990 SMT

  • Servus
    Bin vor 3 Tagen nach 12 Jahren "BMW-Jünger" auf eine Kati 990 SMT umgestiegen. (Mal davon abgesehen daß ich seit 1,5 Jahren auch eine 450er EXC mein Eigen nenne)...
    Mein Vorgänger Bike war eine 1200er GS . Von dieser ist das Topcase übrig geblieben. Man kann über BMW denken was man will, aber das Gepäcksystem von denen ist schon eine Klasse für sich.
    OK. Ich habe mit sehr geringen Aufwand das Topcase auf meiner SM-T montiert.
    Ich musste lediglich an der BMW Topcase Trägerplatte 2 neuen Bohrunge anbringen.
    Die Abstandsbolzen von 4 x 10 mm sind leicht zu beschaffen.
    Bilder folgen.


    mfg. Andi

    Adventure 890 R

  • moin moin,


    Fahre selbst seit fast 18 Jahren meist KTM-Modelle :knie nieder: .


    Stimme Dir aber zum BMW Gepäcksystem grundsätzlich zu, zumindest für den Strassengebrauch. War auch mal über 3.500 km mit der 1200 GS in Australien unterwegs und lernte das System zu schätzen.
    Tip, grundsätzlich lassen sich die Vario-Koffer der 650 GS- dem Einzylinder- verbauen. Musst Du mal in Superenduro Ebene dieses Forums schauen. Da habe ich mal Bilder reinkopiert.


    Allerdings haben sich meine Anforderungen an Seitenkoffer stark in Richtung Alu-Boxen entwickelt, so das ich an der SM mit Touratech 35l Zega-Boxen fahre und an der SE wohl die Zega Pro 38l verbauen werde, so sie dann hoffentlich nächste Woche kommen :amen: .

  • Hey Flo
    hast mich gleich erkannt :grins: :lautlach:


    Jo, ich hab die Adventure Probe gefahren, die war nicht so mein Ding. Dann hat der Händler mir angeboten noch die SMT zu testen. Ausserdem noch die Triumpf Tiger.
    Hab dann schon lange überlegt (so ca. 2 Tage :grins: ). Dann hab ich zugeschlagen. Echt geil das Teil. Habs am Mittwoch bekommen und habe heute 910 KM drauf.
    Habe erst am komenden Donerstag Kundendiensttermin. Muss also jetzt mit dem Fahren etwas bremsen, sonst werdens zu viele Kilometer für den ersten Kundendienst.
    Bis dann, Andi

    Adventure 890 R

  • Ist zwar schon ein älteres Thema aber denke es passt hier am besten rein.


    Habe auch ein Vario Topcase an der 950 SM, finde es ist eines der besten Topcase die es gibt. Für den täglichen Einsatz geeignet. Dass der Schuberth S1 Pro nicht reinpasst ist mir egal, Hauptsache es trägt nicht so groß auf und wenn man mal mehr Stauraum braucht, dann hat man diesen in 2sec parat.


    Noch dazu habe ich das Schloss an den original KTM Schlüssel angepasst und somit ist es gleichschließend. (Schloss von der alten 650GS)


    Fotos sind nicht die Besten aber hoffe es stört nicht.